Howard Marks 

 

Pseudonyme von Howard Marks

John Goddard, Brendan McCarthy, Stephen McCarthy, Mr Bergen, Mr Dennis, Colin Henderson, Donald Albertson, John Hayes, Albert Lane, Donald Nice, Anthony Tunnicliffe, Roy Green, William Tetley, Marco Polo, 41526-004, Albi, John McKenna, Albert W. Jennings, Ray Fox

Kurze Biographie

Marks studierte Philosophie und Physik am Balliol College in Oxford und schloss mit einem Abschluss 2. Grades in Physik ab, begann dann aber eine Karriere als Drogenhändler.  

Nach Schätzungen der US-amerikanischen Drug Enforcement Administration war er in den 1970er und '80er Jahren für mindestens 10% des gesamten Welthandels von Haschisch und Marihuana verantwortlich. Nach eigenem Bekunden wendete Marks dabei niemals Gewalt an und handelte nie mit harten Drogen. 

Anfangs brachte Marks insbesondere Rauschgift aus Pakistan über Irland auf das britische Festland. Hierzu kooperierte er mit der IRA. Gleichzeitig arbeitete er mit dem MI6 gegen die IRA zusammen. 1981 wurde er in Großbritannien angeklagt, dann aber von dem Vorwurf der Import von Marihuana nach GB, aufgrund seiner Behauptung für den MI6 gegen die IRA gearbeitet zu haben, freigesprochen. Für die Einführung der Droge in die USA und der Verwendung gefälschter Ausweise wurde er jedoch zu drei Jahren Haft verurteilt. Diese drei Jahre hat er (knapp) abgesessen. Anfang 1980 wurde er verhaftet und am 06.05.1982 entlassen.

Im Zuge einer breit angelegten Fahndungsaktion wurde Marks 1988 in Spanien festgenommen, an die USA ausgeliefert und dort zu 25 Jahren Haft verurteilt. Er verbrachte sieben Jahre in dem berüchtigtem Terre Haute Staats-Gefängnis, USA. 1995 wurde er vorzeitig nach England abgeschoben.   1996 veröffentlichte Marks seine Autobiographie Mr. Nice, die sich 400.000fach verkaufte und in viele Sprachen übersetzt wurde. Darüber hinaus wurde ein Dokumentarfilm auf Deutsch veröffentlicht. 2006 erschienen seine mit Senor Nice und DopeStorries weitere Bücher von ihm. Heute ist er Legalisierungsbefürworter von Cannabis, lebt auf Mallorca und bereist mit seiner Ein-Mann-Show die ganze Welt. In den Niederlanden gibt es eine Cannabis-Samenbank mit seinem Namen, und eine Hanfsorte der Firma Sensi-Seeds trägt den Namen G13 x Mr.Nice.

 Filmographie

1999 - Human Traffic
Howard Marks - Der Film, E
dition Steffan

 

Literatur 

[Bearbeiten]Howard Marks-Mr Nice, Autobiografie; homegrow publishing

„Señor Nice“ 1995 – 2006 Von Wales bis Südamerika

 

 

 

 

 

 

*

Datenschutzerklärung
Kostenlose Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!