Das Alter der Katze

 

                                                                                                        

Wie das Alter der Katze in Menschenjahre umgerechnet wird, darüber scheiden sich die Geister. Je nach Quelle findet man unterschiedliche Angaben. Früher wurde allgemein angenommen, daß ein Jahr im Leben einer Katze je sieben Jahren eines Menschenlebens entspricht, ähnlich der Umrechnung Hundealter - Menschenjahre. Nach neueren Untersuchungen in den USA verläuft die Entwicklung des Katzenleben jedoch keinesfalls gleichmäßig, ab dem dritten Lebensjahr der Katze wird nun ein Katzenjahr näherungsweise je vier Menschenjahren gleichgesetzt. Wie immer bei solchen Umrechnungstabellen denken Sie bitte daran, es handelt sich lediglich um Richtwerte. Genauso wie manche Menschen mit 40 schon regelrecht "alt" wirken und andere mit 60 noch "jugendlich", gibt es auch bei unseren Stubentigern die unterschiedlichsten Charaktere. Manche Katzen sind als Baby schon träge und bewegen sich nur wenn es unbedingt sein muß, andere sind noch mit 17 Jahren kaum zu bremsen. Folgende Tabelle zeigt Katzenjahre und die entsprechenden Menschenjahre nach dem neuen Berechnungsschema.

 

Aus dieser Tabelle sind die entsprechenden Alter von Katze und Mensch zu entnehmen:

 

Katze Mensch

  1 Monat

  6 Monate
 3 Monate   4 Jahre
 6 Monate 10 Jahre
 1 Jahr 18 Jahre
 2 Jahre 25 Jahre
 3 Jahre 30 Jahre
 4 Jahre 35 Jahre
 5 Jahre 40 Jahre
 6 Jahre 42 Jahre
 7 Jahre 45 Jahre
 8 Jahre 50 Jahre
 9 Jahre 55 Jahre
10 Jahre 60 Jahre
12 Jahre 70 Jahre
14 Jahre 80 Jahre
16 Jahre 90 Jahre

 

Durch diese Angaben werden möglicherweise einige Verhaltensweisen, die dem ungeübten Katzenneuling unverständlich erscheinen, etwas klarer.

 

 

Wie alt können Katzen werden?

 

Wie alt eine Katze werden kann, hängt von vielen Faktoren ab. So spielen dabei beispielsweise Erbanlagen, die Art der Fütterung, die Art der Haltung (Umwelt, Wohnungskatze, Freilauf), die tierärztliche Versorgung etc. eine wichtige Rolle. Katzen leben durchschnittlich 12 bis 14 Jahre, freilaufende Katzen werden im Durchschnitt nur 8 Jahre alt. "Reine Wohnungskatzen" können sogar ein Alter von 20 und mehr Jahren erreichen. Ab einem Alter von 10 bis 12 Jahren gilt eine Katze als "alt". Sie verändert langsam ihr Verhalten, geht weniger hinaus, wird allgemein ruhiger, schläft mehr, sucht vermehrt den Kontakt zu den Dosis, das Fell wird dünner und die Barthaare werden weiß. Altersbedingte Verschleißerscheinungen können zwar, müssen aber nicht zwangsläufig zu gesundheitlichen Problemen führen. Wichtig bei der alten Katze ist neben der vermehrten Zuwendung auch eine genaue Beobachtung des Tieres, um eventuell auftretende Krankheitsprobleme möglichst rasch in den Griff bekommen zu können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Datenschutzerklärung
Gratis Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!