Musik

 

 

Musik ist mein grösstes Hobby!

 

 

 

1982 habe ich angefangen zu musizieren. Ab der 2. Klasse konnte man am Blockflötenunterricht teilnehmen, was ich auch gemacht habe.


1985 habe ich endlich das Alter (11 Jahre) erreicht, um in der Musikgesellschaft Scheuren endlich Klarinette zu lernen.
Bereits im Jahre 1987 konnte ich in der Musikgesellschaft Scheuren mitspielen.
Aufgenommen wurde ich aber erst 1990 (16. Jahren); das war damals noch so.
Es macht mir heute noch grossen Spass aktiv in der MG Scheuren mitzuspielen!

1999 absolvierte ich beim BKMV, Bernischer Kantonal-Musikverband, den Instrumentalkurs  Unterstufe und anschliessend im

2000 den Instrumentalkurs Mittelstufe.

2002 habe ich dann den Dirigentenkurs Unterstufe, ebenfalls beim BKMV, erfolgreich abgeschlossen!

Der Monat Mai im 2002 war für mich der musikalische Höhepunkt in der MG Scheuren. Durch den kurzfristigen Abgang unseres Dirigenten, kurz vor dem seeländischen Blasmusikwettbewerb, mussten wir eine gute und schnelle Lösung finden. Dies war nicht einfach. Doch ich staunte nicht schlecht, als ich Herrn Hans-Peter Blaser, Hauptfachlehrer der Hochschule für Musik in Bern, anrufte um zu fragen, ob er noch einen Student hätte, der uns aushelfen könnte und er sich gerade selber dazu bereiterklärte! Wow, ich konnte es kaum glauben! In diesem Monat lernten wir unheimlich viel und es war toll einen Vollprofi vor sich stehen zu haben und in allen Teilen der Musik zu profitieren und zu lernen!
Ich denke sehr viel an diese Zeit zurück, denn das musizieren hatte mir damals am meisten Spass gemacht!!!

Seit November 2002 leite ich das Beginner-Ensemble der Musikgesellschaft Scheuren. Dies macht mir riesengrossen Spass! Ich denke, dass ich den Dirigentenkurs Mittelstufe auch mal in Angriff nehmen werde. Doch zur Zeit steht für mich die Familie noch im Vordergrund.

Seit 2003 bin ich Vizedirigentin der Musikgesellschaft Scheuren.

Mai 2003: Die Musikgesellschaft Scheuren gewann den 1. Internationalen Grand-Prix der Blasmusik!!! Was ich da erlebt habe, werde ich nie vergessen! Den ausführlichen Erlebnisbericht könnt ihr hier lesen!

Februar 2007: BKMV Lehrgang für Ausbildungsverantwortliche in Blasmusikvereinen LAB bei Ueli Kipfer. War ein toller Kurs. Vorallem das Dirigieren machte mir sehr viel Spass. Gefiel mir sogar noch besser als im Dirigentenkurs Unterstufe.

 


Hier der Link zur Homepage der Musikgesellschaft Scheuren,
die ich übrigens auch betreue!
Würde mich freuen, wenn Du auch hier mal vorbeischauen würdest!

Die Musikgesellschaft Scheuren ist ein motivierter Dorfverein
mit ca. 30 Mitgliedern.
Wir spielen in der 3. Stärkeklasse
(Harmoniebesetzung).

 

Würde mich riesig freuen,
wenn Du hier schnell klicken würdest:


Danke!!!

 

 

Unsere Hochzeit, 28.08.1999 mit der MG Scheuren


Sie überraschten uns vor der Kirche!



Am Abend wurden wir nochmals überrascht!
Ein paar Mitglieder (früher war es die kleine Musik)
verkleideten sich als Polizisten und Sträflinge.

 


Dann spielte ich auch noch ein Stück mit... es war sehr lustig!
Die Überraschung ist Euch wirklich gelungen!!!
Herzlichen Dank!!!


 

MG Scheuren im Jubiläumsjahr


Oben von links nach rechts:
Ich, hochschwanger zu Michelle ;o) 
Fränzi, Olivier, Jürg, Gerhard, Hanspeter, Rolf, Bettina, Madeleine

Mitte von links nach rechts:
Marianne, Stephan, Björn, Sandro,

Neuer Dirigent Martin Siegenthaler,
Yannick, Stefan, Reto, Jürg, Ruedi, Herbert, Armin, Erwin, Annemarie
Unten von links nach rechts:
Vreni, Jennifer, Monika, Céline, Nicol, Kilian, Nadja, Andrea, Ursula, Edith, Margrit
Links aussen stehend:
Daniel Rippstein, ehemaliger Dirigent

 

 

Seeländischer Blasmusikwettbewerb 2002 in Leuzigen
mit Gastdirigent Hans-Peter Blaser
"For Broyarde"


Besprechung nach dem Wettbewerb


Tratitionelle Marschmusik am Nachmittag

 





BKMV

 

Abschluss des Dirigenten-Unterstufen-Kurses 2001/2002

 

Mit der praktischen Prüfung ist der Dirigenten-Unterstufenkurs des BKMV Ende April abgeschlossen worden. 20 KursteilnehmerInnen stellten ihre erlenten Fähigkeiten mit einem ad-hoc-Spiel unter Beweis. Otto Haas, Mitglied der Musikkommission SBV aus Luzern, amtierte als Prüfungsexperte.

Unter Anleitung der 3 Kursleiter Markus Linder, Andreas Oestreicher und Martin Schranz erlernten die AbsolventInnen an 24 ordentlichen Kurstagen das nötige Grundwissen als Dirigentinnen und Dirigenten. Eingehend wurden die Fächer Musiktheorie, Instrumentieren, Musikgeschichte, Literaturkunde, Harmonielehre, Gehörbildung sowie der praktische Dirigierteil behandelt. Auf diesen Teil wird sehr grosser Wert gelegt. Nebst den ordentlichen Kursdaten arbeiteten die KursteilnehmerInnen auch 4 x mit Musikkorps.

Das Kursleiterteam setzte hohe Leistungsziele an. Um überhaupt einen solchen Kurs erfolgreich absolvieren zu können, müssen sich die Teilnehmer mit der Materie sehr viel in Eigenstudium auseinandersetzen. Zur Wahrung eines möglichst gleichmässigen Standarts aller Teilnehmer wurden erstmals auch Zwischenprüfungen abgehalten.

Dass dieses Kursangebot auch für Profi-Musiker interessant sein kann, zeigt die Teilnahme eines Inhabers des Konservatorium-Lehrerdiploms.
Auch sei erwähnt, dass während der Kursperiode eine Teilnehmerin glückliche Mutter geworden ist. Ob der neugeborene Erdenbürger somit eine musikalische Vorbelastung aufweist, ist zur Zeit - logischerweise - noch nicht absehbar.

Mit den Abschlussprüfungen und der Entgegennahme des wohlverdienten Kursausweises haben sich die Teilnehmer nun eine gute Basis gelegt, auf der sie ihre Laufbahn als Dirigentin oder Dirigent aufbauen können. Selbstverständlich ist es für interessierte MusikerInnen nun wichtig, mit der Ausbildung weiterzufahren. Bereits ab kommenden August findet der Dirigenten-Mittelstufekurs statt.

Der BKMV ist überzeugt, mit dieser sehr intensiven Ausbildung helfen zu können, dass alle Vereine im Verrbandsgebiet die Möglichkeit haben, von gut ausgebildeten Dirigentinnen und Dirigenten geleitet zu werden.

 

Die Kursleiter mit dem Prüfungsexperten, von links:
Markus Linder, Andreas Oestreicher, Otto Haas (Prüfungsexperte), Martin Schranz



 

Datenschutzerklärung
Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!