tvkarten



Einführung durch den Dschungel von TV Karten mit Schwerpunktthemen wie:
                                                      

° Welche TV Karte brauche ich ?                                                                 

° Worin liegen die Unterschiede der verschiedenen Chips     WinTV Go Karte

° Spezifikationen der Chips

° Software zum TV gucken und aufnehmen

° Mpeg  Realtime wie und womit..?                             

° Troubleshooting Forum      

° Wie schließe ich einen Videorecorder an ?                                                                                                                          Hauppauge WinTV Go

                                                                                                  

                                                                                                                           

Welche TV Karte besitzen Sie?
Pinnacle
Hauppauge
Terratec (außer Cinergy)
Terratec Cinergy 400/600
Anubis Typhoon
Andere
Ergebnisse

Welche TV Karte brauche ich ?                                     
Waren es bis vor ein paar Jahren noch die Snobs unter den Usern die sich in ihren Rechner eine TV Karte einbauten,so wird sie heute immer mehr zum Standard.Das liegt zum einen daran,dass die Rechner heute immer leistungsfähiger werden und zum anderen das  der gute alte VHS Videorecorder immer mehr von DVD Playern abgelöst wird von denen viele in der Lage sind auch andere Formate wie z.B. VCD/SVCD/XVCD abzuspielen,da bietet sich eine TV Karte geradezu an,da man mit ihr diese Formate bequem Aufzeichnen kann und/oder seine alten VHS Filme ebenfalls Digitalisieren kann.Neuere Generationen wie die Player der Firma Kiss können sogar DivX codierte Filme wiedergeben. Welche Karte ist für mich jetzt geeignet?
Die meisten TV Karten verfügen über Chips der Firma Brooktree/Conexant.Hierbei handelt es sich um 8-Bit Chips.Beliebt sind diese Chips wegen der Vielfalt an Freeware wie MoreTV,VirtualDub u.a. Mit MoreTV kann man nicht nur TV gucken,sondern auch Nagravison,mit welchem Premiere Analog verschlüsselt wurde zu decodieren.Da aber Premiere Analog bundesweit abgeschaltet wurde,ist dies nicht meher unbedingt ein Kaufgrund,wo es doch schon erheblich leistungsfähigere Karten mit dem Philips SAA 7134 gibt,welcher ein  9-Bit Chip ist,dazu mehr im nächsten Kapitel.Grundsätzlich sei gesagt das alle Karten zum TV gucken taugen,die Unterschiede liegen meist in der Softwareausstattung,sowie am Treiber Support.Es werden meistens Tuner der Firma Philips oder Temic verbaut.Beide haben ein gleiches Qualitätsniveau.Wenn jemand die Karte zum "nur gucken" nimmt,der kann auf eine preiswerte Standardkarte z.B WinTV Go von Hauppauge zurückgreifen,wenn man jedoch vernünftig schauen möchte und zusätzlich noch in Mpeg Realtime capturen möchte,dann empfiehlt sich eine Karte mit SAA 7134 wie z.B Terratec Cinergy 400 oder 600.

Worin liegen die Unterschiede der verschiedenen Chips

der grundlegende Unterschied liegt in der grössen internen Bildverarbeitung des SAA 7134.Arbeitet ein BT Chip mit 8 Bit,so schafft der Philips 9 Bit.Das hat eine bessere "Rohbildqualität" zur Folge,die sich natürlich wieder positiv auch auf das Capturen,gerade im Mpeg Realtime Sektor bemerkbar macht.
Desweiteren ist der Stereodecoder um einiges besser wie beim BT.
Karten mit SAA 7134 sind derzeit:        
Medion MD 9717
    Treiber  Software               Terratec Cinergy 400
Medion MD 5044    Treiber
Medion MD 7134 Combo (Aldi Rechner MD8000/8008) Treiber

Terratec Cinergy 400
Terratec Cinergy 600

Cinergy400 Treiber+Software
Cinergy600 Treiber+Software

Neu: Updates,Dokus Für Terratec Karten liegen ab sofort auf dem Terratec FTP Server!

elta 8286 LV (letzte von Plus),leider veraltete Treiber auf der HP! Lösung: Treiber der MD 9717 oder der Cinergy 600 verwenden.
und diverse von TV Station
BT Karten haben sich deshalb grosser Beliebtheit erfreut,da es eine Unmenge an Software gab.Nicht zuletzt die möglichkeit auch Pay-TV Sender zu entschlüsseln.Da aber analoges Pay-TV in Deutschland nicht mehr vorhanden ist sehe ich persönlich keinen Grund nicht umzusteigen.Noch laufen einige Freeware Tools nicht auf dem SAA 7134,aber die Anpassungen werden erfolgen.

Software zum TV gucken und aufnehmen

Alle Hersteller liefern ihre Karten mit unterschiedlicher Ausstattung aus,jedoch lässt diese sehr oft an Fuktionalität zu wünschen übrig,nicht zuletzt sind es oft massive Treiberprobleme die einem das Vergnügen erschweren.Besonders bei der älteren Terratec - Serie (nicht Cinergy!) kommt es unter Windows XP zu oft grossen problemen wegen der mangelhaften Treiber.Wie gut das man nicht unbedingt auf die Herstellerbeigaben angewiesen ist und es doch sehr gute Alternativen gibt die ich noch im einzelnen nennen werde.Die wenigsten Probleme machen hier wiedermal die SAA 7134 basierten karten,desren WDM Treiber unter Windows XP tadellos funktionieren,allerdings erst ab der Version 1.4 .Für BT/Conexant basierte Karten gibt es folgende Alternativen:

Treiber: Sourceforge  Nur BT/Conexant Karten,ausser BT 881!

Software: MoreTV Dscaler VirtualDub K!TV MoreTV nicht mit BT 881!

Für SAA 7134 gibt es folgende Software die von mir erfolgreich getestet wurde:

Intervideo WinDVR 1.8/2.0

mein pers. Favorit zur Aufnahme von TV-Sendungen - direkt in SVCD. capturen - brennen – fertig ! Template weiter unten beachten !

iuVCR

Falls mal wirklich AVI-Files benötigt werden – Achtung Plattenplatz beachten!

Fly 2000 TV

Siehe iuVCR

Ulead VideoStudio 6.0

Nett ... aber mit einigen Macken behaftet - Max. Größe beim Capturen 720*288

PowerVCR II

Kann in der Qualität WinDVR nicht ganz das Wasser reichen, kaschiert den schlechteren Encoder mit Unschärfe im Bild

ShowShifter

Naja, die Oberfläche ist nicht so ganz mein Geschmack

Magix Filme auf Cd und DVD

Die Software für fast alle Arbeiten – unschlagbar im Preis/Leistungsverhältnis mit einem der besten Encoder - captured ohne Probleme in 720*576, 1A Support - Magix Support Forum

Magix Video deluxe 2.0

 

Mpeg  Realtime wie und womit..?

Vorweg sei unbedingt erwähnt das es hierfür einen leistungsstarken Rechner braucht.Die Mindestvorraussetzungen der Hersteller sind allerdings Traumvorstellungen selbiger,wird doch oft ein Pentium III 600 als Mindestvorraussetzungen für Mpeg2 SVCD gegeben.Meine eigene Erfahrung bestätigt aber das dies nicht ausreicht.800 Mhz,noch besser 1 Ghz sind Bedingung,genauso wie eine Festplatte mit 7.200 rpm.Was nimmt man nun für Software? Es gibt eine Reihe von Software die dies können,jedoch sich sehr in Aufnahmequalität und Bedienung unterscheiden,angemerkt sei ebenfalls das diese ALLE kostenpflichtig sind und es mit dieser Art des Aufnehmens keine Freeware zu finden ist!Zu meinen Testkandidaten gehörten u.a. der PowerDirector Pro 2.5 von der Firma Cyberlink,PowerVCR II 3.0 ebenfalls von Cyberlink,Ulead Movie Factory (Test steht noch aus) und WinDVR 1.8/2.0 von der Firma InterVideo,sowie Magix Filme auf CD & DVD 2.02 von der Firma Magix.Für alle Karten und jede Software gelten ein paar Faustregeln zum erfolgreichen Mpeg 2 Capturen:

° Festplatte defragmentieren
° Programme im Hintergrund deaktivieren (Virenscanner usw.)
° Treiber für Motherboard und TV Karte aktualisieren
° Nicht in Vollbild capturen

PowerDirector 2.5 Pro: Aufnahmen bei schnellen Bewegungen mit Artefakten übersäht,nicht empfehlenswert.

PowerVCR II 3.0: Sehr komplizierte Bedienung,häufige Fehlermeldungen,mittelmässiger Encoder,Artefaktbildung wird mit Unschärfe kaschiert,nicht empfehlenswert.

Ulead DVD Movie Factory 2: Das Programm eignet sich meiner Meinung nach auch nicht zum Aufnehmen in Mpeg2 Echtzeit.Es hat grosse Probleme mit De-Interlacing,was sich in der fertigen Aufnahme als Artefakte zeigt (trotz Haken bei entsprechender Option) und die Qualität hat mich nicht wirklich überzeugt.Diese Aussage bezieht sich rein auf dem Mpeg2 Echtzeit -Bereich.Da jedoch dieser Test mittels der Demo erfolgte werde ich nach dem Testen mit der Vollversion diesen Test ergänzen,da in der Demo leider nicht alle Bereiche des Encoders modifizierbar sind.

WinDVR 1.8/2.0/3.0: Nach einigen Startschwierigkeiten ein sehr sehr gutes Ergebnis,eigentlich das beste überhaupt.Hier wil ich nicht verschweigen das man es mit 2 kleineren Bugs zu tun hat. in der Version 1.8 ist ein Tonbug in Verbindung mit dem SAA 7134 der zu einer art "Blechton" bei der Aufnahme führt und in Version 2 wird das 2. File ,wenn man WinDVR das File automatisch Splitten lässt unbrauchbar.Ob das nun in der neuen Version 3.0 ebenfalls auftritt werde ich testen.Abhilfe für dieses Problem schafft laut Sybex Support die Freeware VCDGear oder aber es empfiehlt sich kein Splitten und dafür mit TMPGEnc selber schneiden.Nachfolgend mein Template v.1.0 von WinDVR 2.0 und 3.0:

Du gehst auf das Schraubenschlüsselsymbol unten rechts
Dann gehst Du auf Benutzerdefiniert
dann auf Profile
jetzt wählst Du PAL SVCD aus (ist übrigens ein Template)
jetzt auf Klonen
unter Allgemein stellst das auf MPEG 2
bei System (falls vorhanden) MPEG 2 Allgemein
Größe der geteilten Datei 4063 weil besser mit TMPGEnc schneiden,Erklärung weiter unten! 
Bei Video stellst ein unter Format PAL Breite x Höhe 480 X 576
Bitrate 2376 dann auf Erweitert Klicken Bildfrequenz. 25.00,Seitenverhältnis 4:3
GOP 6,Sub-GOP 3,Bewegungsvektor beide auf 15
dann auf OK und Übernehmen
jetzt musst Du unter den Templates das "Kopie von PAL SVCD" auswählen DAS IST WICHTIG ! Dann schließen und dann bei Benutzerdefiniert noch mal dieses Template Auswählen. dann auf Übernehmen und OK Laut Aussage vieler geht dieses Template auch mit BT/Conexant Karten,Erfahrungen bitte
Mailen.
Neues Template v.1.1 zum Download

Magix Filme auf CD & DVD 2.02
Sehr umfangreiches Programm zum erstellen jeglichen Formates.Hervorragender Encoder (GoMotion von Ligos),sowie brauchbare Filter zur Nachbearbeitung/Restauration.Nachteile: Keine Echtzeitaufnahmen möglich,keine Aufteilung der Files,Programm insgesamt leider etwas instabil trotz Patchs.

Magix Filme auf CD & DVD 2.5
gegenüber den Vorgängerversionen können jetzt Files automatisch gesplittet werden und/oder direkt auf ein Medium geschrieben werden.Insgesamt wurde die Stabilität sowie Benutzerfreundlichkeit stark verbessert,abstürze sind so gut wie keine mehr zu verzeichnen.

G-Data-Davideo Videorecorder
Bei diesem Programm handelt es sich ebenfalls um eine DVR-Lösung mit integrierter Mpeg1/Mpeg2 Echtzeitaufnahme.Leider sind hier nur vorgefertigte Templates anwählbar: Mpeg 1 und 2,VCD,SCVD,DVD und AVI.Keines dieser Templates lässt sich bearbeiten,es kann lediglich die Encodier-Geschwindigkeit bearbeitet werden (Fast,Fastest,Normal).Die Aufnahmequalität ist leider unterer Durchschnitt und kann selbst bei Aufnahmen im DVD-Template nicht überzeugen.Desweiteren verfügt die Software über ein Konvertierungstool,welches AVI in Mpeg umwandelt,sowie ein Schnittprogramm und ein Brennmodul.Das Programm unterstützt alle gängigen TV Karten und kommt mit WDM-Treibern zurecht.

MainConcept Encoder 1.4.1
Der Encoder aus dem Hause MainConcept bietet ab der Version 1.4 ebenfalls die Möglichkeit des Echtzeit-Capturens an.Die Qualität der Aufnahmen überzeugt sichtlich.Man hat die Wahl zwischen AVI,VCD,SVD und DVD und natürlich können benutzerdefinierte Profile angelegt werden.Einziger Nachteil,man könnte das TV-Modul etwas benutzerfreundlicher gestalten,muss man doch um einen Sender zu wählen sich durch eine Reihe Menüs klicken,hier wäre eine Direktanwahl des Senders begrüssenswert.Ebenso die Vorschaufunktion könnte ein wenig Komfort vertragen.Dies wird aber alles durch die brillannte Qualität des Encoders wett gemacht.Der Encoder liefert schon in den Voreistellungen erstaunliche Ergebnisse.Der Nutzer kann zwischen zahlreichen Optionen die Qualität des Ausgangsmaterials beeinflussen.Auch im Punkt Konvertierung (wofür der Encoder eigentlich gemacht wurde) liefert er exellente Ergebnisse bei atemberaubender Geschwindigkeit.Alles in allem sehr zu empfehlen!

Wie schneide ich nun das fertige Mpeg File?Nun,man geht im TMPGEnc auf Optionen dann auf Mpeg Tools dort wählt man Merge&Cut aus.Zuerst sollte man hier unter Format SuperVideo CD (VBR) wählen,jetzt mit dem Button "Add" das zu schneidende File laden,man klickt es doppelt an und bekommt einen Bildschirm der oben 2 Felder für die Zeiteingabe hat.Hier geben wir jetzt für das 1. File in das rechte Feld 41 Min. ein unten bennen wir noch den Ausgabeordner und klicken auf Run.Für das 2.File wiederholen wir den Vorgang und geben jetzt in das linke Feld 41 Min. und in das rechte 82 Min. ein,wieder Ausgabeordner bennen! und wieder auf Run usw.Die nun fertigen Files einfach mit einem Brennprogramm z.B. Nero als SVCD Brennen.Das war es schon.

Wie schließe ich meinen Videorecorder/Satreceiver an..?
TV Karten können mehr als nur zum TV gucken verwendet werden,beispielsweise um seine kostbare VHS-Sammlung auf CD zu brennen oder die Urlaubsvideos zu archvieren,aber wie geht das?
Zuerst benötigen wir das richtige Kabel.Alle Videorecorder bzw. Satreceiver besitzen einen sog. Scartanschluss welcher auf Composite,also Cinch und Audio adaptiert werden muss.Entsprechende Kabel gibt es im Fachhandel.Doch Vorsicht: Bei den Scartsteckern gibt es In und Out Varianten,die äusserlich nicht auf den ersten Blick zu unterscheiden sind,meisst nur durch einen Pfeil gekennzeichnet.Hier sollte man dem Verkäufer ganz genau schildern was man vor hat,oder gleich einen auf In und Out umschaltbaren nehmen!
Benötigt wird: Kabel Scart auf Video Composite (gelb) und 2x Audio (rot und weiss).Die beiden Audio-Cinch - Stecker müssen noch mittels einem Adapter auf 3,5 mm Stereo Klinke adaptiert werden,damit sie in die Soundkarte passen.
Ist das Kabel zur Hand schliesst man den Scart an seinen Videorecorder oder Satreceiver,den Composite Cinch an den Eingang (gelb) der TV Karte,die beiden anderen für Audio die wir adaptiert haben kommen in den Line In der Soundkarte (nicht den Mic Eingang nehmen!).Jetzt wechseln wir noch in der TV -oder Aufnahmesoftware den Eingang von "Tuner" auf "Composite" oder "FBAS" und für den Sound "Line In" oder "Eingang  "
 
 Kabel                                     Adapter für Audio

Links:

DVD-Board Forum

Videobearbeitung am PC

DVD-SVCD-Forum

Ihr Forum rund um DVD und SVCD

Slashcam-Videox-Forum

Im FAQ-Index findet Ihr die Antworten auf häufig gestellte Fragen

Große Linksammlung zum Thema Videobearbeitung

Ansehen – es lohnt sich !

Homepage von Bruno Hennek

Super Seite !

Magix Support Forum

Eines meiner „lieblings“ Foren wenn's um Videobearbeitung geht :o)


Weitere Info´s folgen..wie schon gesagt,wenn Ihr Vorschläge habt was man hier noch reinpacken kann dann einfach Mailen


Datenschutzerklärung
Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!