Jon Bon Jovi

John Bongiovi wurde am 02. März 1962 als Sohn von Carol und John Bongiovi in Perth Amboy, New Jersey geboren. Er hat zwei jüngere Brüder, Anthony und Matthew. Mit 7 Jahren bekam er seine erste Gitarre, die er jedoch erst einmal ignorierte, da er lieber Schlagzeugspielen lernen wollte. Fünf Jahre später, mit 12 Jahren holte er die Gitarre vom Speicher und lernte gemeinsam mit David Bryan Rashbaum bei einem Nachbarn Gitarre spielen. Das war der Anfang einer großen Karriere einer der erfolgreichsten Rock & Roll-Bands aller Zeiten. Bereits auf der Highschool spielte John in verschiedenen Bands. Unter anderem in Atlantic City Expressway. Im September 1980 fing er einen Job in den Power Station Studios seines Cousins Tony Bongiovi in New York an, wo er als "Mädchen für alles" arbeitete, um Erfahrungen zu sammeln und um sich von dem Geld die Aufnahmen für eigene Songs leisten zu können. Wann immer etwas Zeit war, war John im Studio und arbeitete an Songs. 1982 machte der Song "Runaway" von John and the Wild Ones in New York die Runde. Ein Power Station-Mitarbeiter reichte den Song bei einem Talentwettbewerb eines Radiosenders ein und plötzlich waren die Wild Ones einer der heißesten Geheimtips an der amerikanischen Ostküste.

         

1983 unterschrieb John einen Vertrag bei Polygram und änderte seinen Namen in Jon Bon Jovi, da dieser Name einfacher zu schreiben und auszusprechen war. Zusammen mit David Bryan Rashbaum, dem Drummer Tico Torres, dem Bassisten Alec John Such und last but not least dem Gitarristen Richie Sambora gründete er die Band Bon Jovi. Nach einigen Promotionauftritten begaben sie sich direkt in die Power Station Studios und nahmen ihr Debutalbum "Bon Jovi", welches 1984 erschien, auf.

Ihre ersten Tourerfahrungen sammelten Bon Jovi als Vorgruppe von den Scorpions auf ihrer US-Tour und von Kiss auf ihrer Europa-Tournee.

1985 wurde das zweite Album namens "7800° Fahrenheit" veröffentlicht. Zu dieser Zeit änderte David Rushbaum seinen Namen in David Bryan. Das Album erreichte die Top 40 und Bon Jovi hatten nun Headlining-Status erreicht. Sie tourten durch Europa und spielten auf großen Festivals wie das Monsters of Rock Festival mit Bands wie Cinderella und Skid Row.

1986 gelang Bon Jovi der endgültige Durchbruch mit ihrem dritten Album "Slippery When Wet", welches die US-Charts anführte und Platz 6 in England erreichte. Auch die Singleauskopplungen "You give love a bad name" und "Livin' on a prayer" erreichten Platz 1 in den USA. Bon Jovi starteten nun ihre erste große Welttournee. Sie hatten ca. 200 Auftritte innerhalb von 16 Monaten auf der "Slippery ... Tour". Nach dieser Tour nahmen sie sich nicht etwa einen wohlverdienten Urlaub. Nein, sie gingen direkt zurück ins Studio und nahmen das nächste Album auf, was sie "New Jersey" nannten und im Oktober 1988 veröffentlichten. Das Album erreichte weltweit die Top 10 der Charts und war somit noch erfolgreicher als "Slippery When Wet". Bon Jovi starten ihre zweite große Welttournee und hatten in weiteren 6 Monaten 237 Auftritte. Ein spezielles Highlight dieser Tour war der Auftritt im Giants Stadion in New Jersey.

Am 29. April 1989 heiratete Jon seine Jugendliebe Dorothea Hurley in Las Vegas.

         

Die "New Jersey"-Ära hat Bon Jovi einen Platz unter den besten Hard Rock Bands der Welt gesichert. Aber Anfang 1990 waren die Jungs von der anstrengenden Zeit so sehr erschöpft, dass sie beschlossen eine Pause zu machen.

Aber Jon, ein selbsternannter Workaholic, beschloss, den Soundtrack für den Film "Young Guns II" zu schreiben, der im Sommer 1990 in die Kinos kam. Das Album war ein riesiger Erfolg und verkaufte sich allein in den USA über 2 Millionen Mal. Die Single "Blaze of Glory" brachte Jon einen Golden Globe für den "Best Original Song" und einen American Music Award für die beste Pop/Rock Single.

Im Jahr 1991 veröffentlichte auch der Gitarrist Richie Sambora sein erstes Soloalbum mit dem Namen "Stranger in this town". Leider war das Album nicht so sehr erfolgreich, aber es war eine gute Erfahrung für ihn. Nachdem Richie seine Tour beendet hatte, gingen die Jungs als Bon Jovi wieder ins Studio. Jon beschloss, die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Manager Doc McGhee zu beenden und übergab das Management seinem eigenen Label Jambco. Nach sechsmonatiger Arbeit veröffentlichten sie im Oktober 1992 ihr nächstes Album "Keep The Faith". Nach diesem gelungenen Comeback waren Bon Jovi erfolgreicher denn je und die Konzerte auf ihrer "Keep The Faith"-Tour waren meist ausverkauft.

Im Jahr 1994 kam das Best-Of-Album "Crossroad" in die Läden. Im selben Jahr noch spielte Jon seine erste männliche Hauptrolle in dem Film "Moonlight & Valentino" und Ende des Jahres starteten Bon Jovi die Aufnahmen für das nächste Album. Während dieser Zeit heiratete Richie die Schauspielerin Heather Locklear, bekannt aus der Serie "Melrose Place". Alec John Such verließ die Band und die Jungs engagierten einen neuen Bassisten namens Hugh McDonald.

Anfang 1995 veröffentlichten Bon Jovi das nächste Album "These Days". Und nach einer weiteren spektakulären Welttournee beschlossen sie, eine weitere Pause einzulegen. Jon widmete sich hauptsächlich seiner Filmkarriere. Er spielte die Hauptrollen in den Filmen "The Leading Man" und "City of Love". Und nebenbei veröffentlichte er sein zweites Solo-Album "Destination Anywhere". Trotz all dieser Aktivitäten findet er immer Zeit für seine Familie. Mittlerweile ist er stolzer Vater seiner Kinder Stephanie Rose (8) und Jesse James Louis (6).

Auch Richie veröffentlichte sein zweites Solo-Album "Undiscovered Soul" und auch er ist zwischenzeitlich stolzer Vater einer Tochter geworden. Anfang 1999 waren Bon Jovi wieder zusammen im Studio und nahmen den Song "Real Life" für den Film "Ed TV" auf.

Am 02.05.2000 ist dann nach 5 Jahren endlich eine neue Single mit dem Titel "It's my life" vom 8. Band-Album "Crush" erschienen. Daraufhin folgte natürlich direkt wieder eine Welttournee, die sie 2001 mit der "One Wild Night"-Tour fortsetzten.

Anschließend wurde das bisher erste Livealbum "One Wild Night-Live 1985-2000" veröffentlicht, auf das alle Fans jahrelang gewartet haben.

Bon Jovi haben bisher weltweit fast 100 Millionen Alben verkauft und sind eine der besten Live-Bands! Und das soll auch so bleiben...



 

Datenschutzerklärung
Kostenlose Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!