Zur Flugleistungs-Steigerung kommen zur Startführung bei Meisterschaften meistens Kolbenrampen, so genannte Pistons zum Einsatz. Käuflich erwerbbar sind diese leider nicht, daher kommt der engagierte Modellbauer nicht umhin sie selber herzustellen. Wie aus nebenstehender Zeichnung ersichtlich ist, bestehen solche Rampen aus vielen Teilen, die einzeln gefertigt werden müssen. Je nach Ausführung halten die Pistonrohre manchmal nur eine halbe Saison. Die Funktionsweise erklärt sich folgendermaßen. Bei der Startvorbereitung wird der aus dem Modell herausragende Treibsatz in die Aufnahme des Pistonrohres gesteckt. Der Raketenmotor gibt nach Zündung durch den eingebauten Elektrozünder seine Anfangsenergie in das Pistonrohr ab. Zwischen Motoraufnahme und dem Kolben baut sich ein sehr hoher Druck auf, der nun das Rohr in die Höhe schnellen lässt. Die Bremsfeder stoppt diesen Vorgang und das Flugmodell steigt mit einer erhöhten Geschwindigkeit zum Himmel empor. Berechnungen und Vergleichsstarts haben ergeben, dass tatsächlich eine deutliche Leistungssteigerung gegeben ist.