DIE MUSIKMASCHINEN VON GLORIA UND RAY

Es sind zwei Bands, die für die Nummern sorgen, die 1984 jeden Abend in den Discos gespielt werden. Die Miami Sound Machine präsentiert das Hit-Rezept von "Dr. Beat". Die Gruppe um den Saxophonisten Ray Parker jr. macht aus dem Titelsong des Films "Ghostbusters" ein Discohit von Format.

"Dr. Beat" ist nicht der erste Erfolg der Miami Sound Machine. Die Gruppe verkauft seit Beginn des Jahres 1976 Millionen Singles und LPs. Der wichtigste Grund für die Popularität der Formation ist vielleicht in ihrer lateinamerikanischen Herkunft zu suchen. In Miami lebt eine große spanischsprechende Bevölkerungsgruppe. Miami Sound Machine lebt und arbeitet also genau in der richtigen Stadt.

Spanisch
Die Mischung geradliniger Discorhythmen mit swingender lateinamerikanischer Fröhlichkeit kommt nicht nur in den Discotheken zu ihrem Recht. Miami Sound Machine ist in ganz Südamerika unwahrscheinlich populär, vor allem durch ihre Open-Air Auftritte. Als der amerikanische Präsident Reagan 1983 ein Galadiner für Kongreßmitglieder lateinamerikanischer Herkunft gibt, wählt er Miami Sound Machine für die Abendunterhaltung. Die Band wurde so populär, daß eine große Straße im Herzen von Miami "Miami Sound Machine Boulevard" benannt wurde.


Gloria Estefan (zweite von rechts) ist der starke Motor der Miami Sound Machine

Gloria
Mit "Dr. Beat" wird die Gruppe auch beim singlekaufenden Publikum bekannt. Sie besteht aus der Sängerin Gloria Estefan, dem Drummer Enrique Garcia, dem Schlagzeuger Emilio Estefan (Glorias Ehemann) und Bassist Juan Marcos Avila. Gloria, Emilio und Juan sind in Kuba geboren. Neben diesem vierköpfigen Kern spielen noch Betty Cortes am Synthesizer, Wesley Wright die Gitarre, Gustave Lezcano, Harmonika, Victor Lopez, Trompete und Roger Fischer, der gleichzeitig der Arrangeur der Band ist, am Piano. Aber die auffallendste Persönlichkeit der Formation ist doch Gloria Estefan. Sie schreibt zusammen mit Enrique Garcia fast alle Hits "ihrer" Band. Vor ihrem professionellen Einstieg als Sängerin studierte sie Psychologie und Kommunikationswissenschaften. Vielleicht ist es diese Ausbildung, die es ihr ermöglicht, so gut zu wissen, was sie ihrem Publikum bieten muß.

Ray Parker Jr.
Ghostbusters ist einer der beliebtesten Filme des Jahrs 1984. Es ist eine geistreiche Komödie über einige Herren, die auf ziemlich gewalttätige Weise versuchen, Geister aus Häusern zu vertreiben. In den Hauptrollen: Bill Murray und Dan Ackroyd. Der Titelsong des Films ist eine fröhliche, swingende Melodie, die von Ray Parker und seiner Band instrumental übersetzt wird. Parker ist ein mit allen Wassern gewaschener Musiker, der u. a. auf Platten von Marvin Gaye und Stevie Wonder mitgespielt hatte. Seit den frühen 80er Jahren arbeitet er erfolgreich an einer Solokariere in Amerika. 1982 gelingt ihm mit "The Other Woman" eine Plazierung unter den ersten fünf, 1984 ein Riesen-Nummr-1-Hit mit "Ghostbusters". Für diese Nummer bekommt er sogar eine Oscar-Nominierung für die beste Filmmusik.

© All rights resrved by 25 Jahre Pop Musik

zurück



Datenschutzerklärung
Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!