Apocalyptica - Apocalyptica Live (DVD):



       8,5 / 10 Punkten
Disc Facts:

Label: Universal / Island

Spieldauer: 120:00

Tracklist:
-For whom the bell tolls
-Metal Boogie
-Creeping Death
-Nothing else matters
-Harmageddon
-Fight Fire with Fire
-One
-Pray
-Struggle
-Romance
-Refuse / Resist
-The Unforgiven
-Inquisition Symphony
-Master of Puppets
-Path
-Enter Sandman
-Hall of the Mountain King

+7 Videoclips
+Bandbio
+Discographie

WWW: Apocalyptica.com


„Es waren einmal vier Cellisten, denen die Klassik zu langweilig wurde…..” So begann vor mittlerweile 9 Jahren das Erfolgsmärchen eines der ungewöhnlichsten Streichquartette die die Welt je gesehen hat. Allein mit ihren Celli bewaffnet, machten sich vier finnische Musikstudenten daran klassische Musik völlig neu zu definieren und Songs von „Metallica“ für das Cello zu adaptieren. 3 Alben und mehrere Singles später sind eben jene Musikstudenten mittlerweile zu Superstars avanciert, deren Bekanntheitsgrad dem ihrer einstigen Vorbilder heute in nichts mehr nachsteht. Apocalyptica, wie sich die finnischen Cello-Rebellen nannten, haben es geschafft und als Dankeschön an ihre zahlreichen Fans gibt es nun eine erste Live-DVD mit dem ebenso schlichten wie bezeichnenden Titel „Apocalyptica Live“.

Hauptbestandteil des Silberlings ist natürlich ein komplettes Apocalyptica-Konzert, aufgenommen während der Cult-Europa-Tournee am 24.10.2000 in München. Darüber hinaus bietet die DVD aber noch eine ganze Reihe weiterer Schmankerln: So sind neben interessanten Hintergrundinformationen zur Bandgeschichte auch alle 6 Videoclips enthalten, die bis Anfang 2001 gedreht wurden. Außerdem befindet sich mit dem Video zu „Little Drummerboy“ noch ein echtes Sahnehäubchen im durchaus üppigen Bonusmaterial, das sowohl ein rares Stück beinhaltet als auch einen kleinen Einblick in die Momente kurz vor einem Konzert der Finnen gewährt.

Inhaltlich lässt „Apocalyptica - Live“ wahrlich keinerlei Wünsche offen. Womit es allerdings ein wenig hapert ist die Technik: Zwar kann man die Menüführung und Präsentation durchaus als hochwertig und gelungen bezeichnen, doch spätestens mit Beginn des Konzertfilms zeigt die DVD Schwächen. Vor allem in punkto Bildqualität muss man hier im Vergleich zu anderen Live-Aufnahmen deutliche Abstriche hinnehmen. Völlig DVD-untypisch schleichen sich auffälligen Unschärfen und peinliche Bildstörungen ein. Beides Dinge die darauf schließen lassen dass es sich bei dem ausgehenden Videomaterial um analoge Aufnahme handelt. Dass dies natürlich dem DVD Standard kaum gerecht wird, liegt wohl auf der Hand.

Wesentlich besser, wenn auch nicht optimal schlägt sich „Apocalyptica – Live“ hingegen in der Königsdisziplin eines jeden Musikvideos, dem Sound: Hier geigen die Finnen in wahlweise in sattem Dolby Digital oder in herkömmlichem Zweikanalton auf. Dabei gestaltet sich der Mix in beiden Fällen als druckvoll mit sehr guter Ortung der einzelnen Instrumente. Auch in punkto Surroundklang bleiben kaum Wünsche offen: Hier wurde das Publikum optimal in die Klangkulisse eingemischt wo es zwischen den Stücken eine angenehme Live-Atmosphäre erzeugt.

Was letztendlich dazu führt dass der Sound doch nicht ganz perfekt klingt, ist ein minimaler Schleier der sich über das komplette Tonmaterial legt. Dadurch mangelt es ein wenig an der Klarheit vergleichbarer Produktionen und lässt manche Passagen leicht aufgedunsen klingen. Wirklich störend ist dies jedoch nicht, sondern lässt lediglich darauf schließen, dass auch beim Sound nicht das allerbeste Equipment zur Aufnahme bereit stand.

Alles in allem kann man den ersten DVD-Exkurs der apokalyptischen Streicher als absolut gelungen bezeichnen. Zwar lässt die Bildqualität arg zu wünschen übrig, doch ein komplettes Konzert mit allen Hits, reichlich Bonusmaterial, sehr ordentlicher Sound und die Gelegenheit alle bisherigen Band-Mitglieder einmal in Aktion zu erleben sollten für jeden Fan Gründe genug sein sich dieses Videodokument der verrückten Finnen zuzulegen. Darüber hinaus ist „Apocalyptica - Live“ ein ideales Werk für jüngere Fans und solche die es werden wollen.

8,5 / 10 Punkten

derRitter



Datenschutzerklärung
Gratis Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!