2. Rassemeerschweinchen-Schau in Chemnitz

am 13.08.2005

Organisator: Ramona Fischer

Preisrichter: Herbert Janssen ; eng. Standard

Es waren 117 Show-Tiere von 19 Ausstellern gemeldet

 

Erreichte Platzierungen:

 

Klasse US-Teddy Junioren:

 

1. Platz DejaVu schoko-gold-weiß Eva Dynková
2. Platz Grace schildpatt-weiß Ramona Fischer
3. Platz Tessa safran Doreen Pfützenreuter

 Klasse Peruaner Junioren:    

1. Platz Sommerwind lilac-gold-weiß Doreen Pfützenreuter
2. Platz Püppi lilac-gold-weiß Doreen Pfützenreuter
3. Platz Flash  salmagouti  Doreen Pfützenreuter

 Klasse Glatthaar:  

1. Platz

Goldmarie

goldagouti

Beate Schwassmann

2. Platz

Xantee

Black Tan

Andrea Kroftová

3. Platz

Star

safran

Lenka Levková

 Klasse US-Teddy gemischt:    

1. Platz Yamsel rot-weiß Beate Schwassmann
2. Platz Flurry Berry creme-weiß Doreen Pfützenreuter
3. Platz Zaffero safran-weiß Barbara Appel

 Klasse US-Teddy dreifarbig:  

1. Platz Zora goldagouti-rot-weiß Ramona Fischer
2. Platz Zenobia schildpatt-weiß Ramona Fischer
3. Platz Rolling Stone schoko-gold-weiß Eva Dynková

 Klasse CH-Teddy: 

1. Platz Bienchen schildpatt-weiß Alexandra Wolfrum
2. Platz Cremchen creme Alexandra Wolfrum

 Klasse Rex: 

1. Platz Yonah Himalaya Alexandra Stopp
2. Platz Bobinka weiß p.e. Andrea Kroftová

 Klasse Peruaner:

1. Platz Leon gold p.e. Doreen Pfützenreuter

 Klasse Sheltie:

1. Platz Madlen schildpatt-weiß Jana Zoche
2. Platz Supreme rot-weiß Andrea Illmer
3. Platz Zuliano schildpatt-weiß Alexandra Wolfrum
   Klasse Lockentiere gemischt:  
1. Platz Lycaste rot-weiß Andrea Illmer
2. Platz Monique schildpatt-weiß Jana Zoche
3. Platz  Casanova schildpatt-weiß Jana Zoche

 Bester Junior:

Indira US-Teddy weiß p.e. Barbara Appel
     Bester Bock:

Leon Peruaner gold p.e. Doreen Pfützenreuter

 Beste Sau:

Goldmarie Glatthaar  goldagouti  Beate Schwassmann
   Best of Show:

Lycaste Merino rot-weiß Andrea Illmer

 

Bewertungs - Statistik

 

HV  = 3x (2,6%)

 

SG = 42x (35,9%)

G = 24x (20,5%)

n.A. = 1x (0,8%)

A = 8x (6,8%)

Fehlt = 12x (10,3%)

 

UNG = 27x (23,1%)

 

Berichte & Bilder zur Show

Show-Berichte aus Chemnitz

von der Ausstellungsleitung, den Ausstellern & natürlich den Preisrichtern

Zuerst der Bericht von Preisrichter Herbert Janssen

Die Ausstellung am 13.05 ist vorbei und ich möchte euch gerne meine Eindrücke mitteilen.
Zuerst ein Dankeschön an Ramona Fischer die die Show sehr gut vorbereitet hat, für mich als Richter ist das schon mal eine deutliche Erleichterung. Es war alles fertig: Richterliste eine Woche vorher via Email, Wegbeschreibung zum Hotel und Hotel zur Halle. Tische mit Teppichfliese für die Bewertung etc.........
Es fehlte nichts und auch Hannelore Lang hatte nichts zu bemängeln, sie richtete die Juniorenklasse und wir hatten viel Spaß.

Die Qualität der Tiere lag im Schnitt bei SG und besonders schön fand ich die Lockentiere und auch die Satinlocken > super in der Behaarung und Typ+Bau. Sie standen den normalen Texeln nicht nach, im Gegenteil, sie waren sogar fast besser.
Leider war nur eine einzige Rosette anwesend und wenig Crested und nicht ein Ami Crested .
Die Teddys waren insgesamt super, schöne kurze kompakte Tiere
und die Shelties und Coros könnten (mit wenigen Ausnahmen) nächstes Mal etwas gepflegter sein.

Die Gäste aus Tschechien haben sich mit ihren Tieren sehr gut behaupten können und heimsten so manche Preise ein. Viele interessante Gespräche wurden geführt und neue Einladungen als Preisrichter sind für mich sicher, vielen Dank.
Chemnitz 2006 wird wieder stattfinden und eine Reise nach Tschechien nehme ich gerne an.

Ich möchte mich bei allen Helfern und Ausstelleren bedanken und freue mich auf Chemnitz 2006´.

 

 

Und hier der Bericht von Hannelore Lang

Chemnitz 2005 !
Es war eine schöne Show ,die ich eigentlich nur als Austeller besuchen wollte,
Doch dann kamen mehr Meldungen als erwartet ,auch von Züchterfreunden aus Tschechien .
Der Bitte ,die Juniorgruppe der Show zu bewerten kam ich gerne nach .
So eine Juniorgruppe ist eine gute Idee ,bietet sie doch dem Züchter und besonders dem
Anfänger eine Chance sich die Ansätze für ein gutes Zucht oder Showtier zeigen zu lassen.
So gab es denn auch in meiner Gruppe einige vielversprechende Junioren ,besonders bei den
Peruanern und Teddys .Ihre Prädikate sind in Ramonas Liste zu lesen .
Danke auch an Ramona und ihren Helfern ,ihr habt das gut gemacht und ich denke das es
allen so wie mir Spaß gemacht hat und es gab ja auch einiges zu lernen .Ich selbst habe
auch noch Herbert auf die Finger geschaut ,man lernt nie aus !!
Wir freuen uns auf 2006 ,mit hoffentlich noch mehr Teilnehmern
Hannelore

Herbert & Hannelore beim richten

Ja, schau genau hin damit nix übersehen wird

 

 

Einige Bilder zur Schau !

Erstmalig dabei, eine Cuy-Mama mit Baby´s

Die Preisverleihung, Doreen bekommt viele Urkunden für ihre schönen Peruaner

Alle Aussteller verfolgen gespannt die Preisverleihung

 

Und jetzt die Eindrücke von Andrea Illmer

13.08.2005 Heute waren wir auf der Ausstellung von Ramona Fischer in Chemnitz (bestens organisiert - es lief alles wie am Schnürchen). Gerichtet haben Herbert Janssen und Hannelore Lang (Junioren). Die Ergebnisse haben uns total "vom Hocker gehauen": Supreme hat in der Klasse Sheltie den 2. Platz belegt (Er hat sich aber auch wirklich toll herausgemacht!) und Lycaste hat die Klasse Lockentiere gewonnen mit HV in allen Positionen und wurde außerdem "Best of Show" (im Alter von 4 Monaten!).
Außerdem konnte ich nicht widerstehen und habe mir einen sehr schönen kleinen roten Merinobock von Zdenka Jakubková (Züchterin Marcela Krausová) aus Tschechien gekauft.

 

 

Kostenlose Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!