Fest Christi Himmelfahrt gibt es seit dem 4. Jahrhundert, 40 Tage nach Ostern. Es fällt also auf den Donnerstag nach dem 5. Sonntag nach Ostern, bzw. 10 Tage vor Pfingsten. Christi Himmelfahrt gehört wie Ostern und Pfingsten zu den beweglichen Festen.

Evangelium Mark. 16. 14-20
In jener Zeit erschien Jesus den elf Jüngern, während sie bei Tische waren. Er verwies ihnen ihren Unglauben und ihre Herzenshärte, weil sie denen nicht glaubten, die ihn nach seiner Auferstehung gesehen hatten. Und er sprach zu ihnen:

"Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium allen Geschöpfen! Wer glaubt und sich taufen läßt, wird selig werden; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden. jene, die glauben, werden diese Wunderzeichen begleiten: In meinem Namen werden sie Teufel austreiben, un neuen Sprachen reden, Schlangen aufheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird es ihnen nicht schaden. Kranken werden sie Hände auflegen, und sie werden gesund werden."

Nachdem also der Herr Jesus zu ihnen geredet hatte, wurde er in den Himmel aufgenommen und sitzt nun zur Rechten Gottes. Sie aber zogen aus und predigten überall. Der Herr wirkte mit ihnen und bekräftigte ihr Wort durch die Wunderzeichen, die es begleiteten.

Was ist geblieben:

Treue Christen feiern das Fest der Himmelfahrt Jesu mit einer Messe. Es gibt noch immer "Exorzisten" (Teufelsaustreiber), obwohl ich nicht glaube, dass Jesus es sooo gemeint hat.

Die übrigen Menschen bei uns freuen sich über einen Feiertag. Die Männer haben ihn für sich vereinnahmt und nennen ihn Vatertag . Denn schließlich gibt es ja auch einen Muttertag!
Viele Männer, meistens solche, die überhaupt keine Väter sind, stehen früh auf und ziehen mit Bollerwagen und Bierflaschen los, während die richtigen Väter derweil noch die Frühstücksbrötchen holen oder ihren Babys das Fläschchen geben.

Vereine und Biergärten hoffen auf schönes Wetter, damit das Bier ordentlich fließen kann und es ein schöner Vatertag wird, den die Mütter den wirklichen Vätern von Herzen gönnen. 
 

Alle Angaben ohne Gewähr auf ihre Richtigkeit.

 

 

 


Datenschutzerklärung
Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!