
Unterwegs nach Florida
In einem Flugzeug nach Florida sitzen nebeneinander in dieser Reihenfolge auf den Plätzen 23A-E fünf Personen: Udo, Niklas, Ella, Melody und Babette.
Die fünf haben unterschiedliche Berufe, kommen aus verschiedenen Wohnorten, üben verschiedene Freizeitbeschäftigungen aus, mögen unterschiedliches Essen, und bevorzugen verschiedene Getränke.
Die Berufsbezeichnung sagt nichts über das Geschlecht einer Person aus, und Platz 23A ist der Fensterplatz.
Hinweise:
Der Taxifahrer fliegt nach Hause zurück.
Die Person aus Schwerte bestellt sich einen Kaffee, während der Segelflieger sich lieber an sein gewohntes Bit hält.
Die Person aus Dortmund erzählt allen, daß sie in ihrer Freizeit gerne reitet. Unterdessen vertreibt sich die Hausfrau ihre Langeweile auf dem Flug mit Stricken.
Die Krankenschwester freut sich über das servierte Gemüse, während ihr die Person aus Essen erzählt, daß sie eigentlich lieber zum Chinesen geht.
Der Mathematiker versucht, die neben ihm sitzende Person aus Renzel für die Vorteile von Gleichungen mit mehreren Unbekannten zu begeistern.
Nach zwei Stunden weigert sich einer der Flugbegleiter, der Person auf dem mittleren Platz das neunte Bit zu servieren.
Das Mitglied des Renzeler Moorverschönerungskommitees freut sich über seinen Fensterplatz.
Der Schwimmer sitzt neben dem Teetrinker, während der Bibliothekar einen Platz näher am Fenster sitzt, als die Krankenschwester.
Der Liebhaber griechischen Essens geht in seiner Freizeit leidenschaftlich gerne zu Damenkränzchen.
Der Flenstrinker bittet seinen Nachbarn um das Rezept der Herrensuppe, während er auf der anderen Seite laufend von Stricknadeln gepiekst wird.
Und hier die Fragen:
Frage 1: Wer verstreut überall Mohnbrötchenkrümel?
Frage 2: Wer läßt kein Damenkränzchen aus?
Frage 3: Wie heißt der Mathematiker?
Frage 4: Wer kocht die beste Herrensuppe?
Frage 5: Wer trinkt nur Holunderblütenaufgesetzten?
Die Beantwortung dieser Fragen war die letzte Hürde im 1. Rätsel-Special. Die Namen der Einsender der richtigen Lösung findet ihr in der Hall of Fame.