SISSI

                                                                  

 

Auch auf die Gefahr hin, dass man mich als altmodisch oder kitschig abtut, Sissi gehört zu meiner Jugend wie die Beatles zur modernen Musik. Ich liebe Sissi und die Filme sind einfach wunderbar. Wunderschöne Kleider, grandiose Schauspieler, herrliche Aufnahmen und eine Elisabeth zum davor knien!  

Darsteller

Romy Schneider (Prinzessin Sissi)

Karlheinz Böhm (Kaiser Franz Joseph)

Gustav Knuth (Herzog Max)

Magda Schneider (Herzogin Ludovika von Bayern)

Uta Franz (Helene von Bayern)

Vilma Degischer (Erzherzogin Sophie)

Erich Nikowitz (Erzherzog Franz-Karl)

Peter Weck (Erzherzog Karl-Ludwig)

Josef Meinrad (Oberst Böckl)

Karl Fochler (Graf Grünne)

Otto Tressler (Marschall Radetzky)

Hilde Wagener (Baronin Wulffen)

Regie: Ernst Marischka

 

 

Titel Deutschland: Sissi
Titel Italien: La principessa Sissi
Genre: Melodram 
Österreich 1955

 

Erzherzogin Sophie sucht für ihren Sohn Franz Josef, den jungen österreichischen Kaiser, eine Ehefrau. Die Wahl fällt auf Prinzessin "Nene" Helene, die älteste Tochter ihrer Schwester, Herzogin Ludovika von Bayern. Damit die Reise nach Bad Ischl den Anschein eines privaten Besuches hat, kommt auch die erst 16jährige Prinzessin "Sissi" Elisabeth mit.

Sissi, völlig ahnungslos, begegnet dort dem Kaiser und nimmt seine Einladung auf die Pirsch gerne an. Franz Josef ist hingerissen von ihrer Anmut und Schönheit. Als Sissi jedoch von der geplanten Verlobung mit Nene erfährt, will sie deren Glück nicht im Wege stehen.

 

Beim großen Empfang hat der Kaiser nur noch Augen für Sissi und verkündet - zum Entsetzen seiner Mutter - die Verlobung mit der bayerischen Prinzessin Elisabeth. Die Hochzeit naht, und Sissi fährt nun die Donau abwärts, erwartet von Kaiser Franz Josef und den Wienern, die ihr einen prächtigen Empfang bereiten.

 

 

Titel Deutschland: Sissi - Die junge Kaiserin
Titel Italien: Sissi, la giovane imperatrice
Genre: Melodram 
Österreich 1956
 

 

Die Hochzeit von Kaiser Franz Joseph mit "Sissi", der blutjungen Bayern-Prinzessin Elisabeth, war ein Fest für ganz Europa. Sissis neue Heimat ist nun Wien. Doch das Einleben in der Hofburg mit ihrem strengen Zeremoniell ist für das Naturkind aus dem idyllischen Possenhofen am Starnberger See schwerer, als sich die junge Kaiserin das vorgestellt hatte.

Auch ihr geliebter Franz kann sich ihr nicht so widmen, wie sie es gerne möchte. Von früh bis spät bannen den Kaiser Staatsgeschäfte an den Schreibtisch. Sissi ist zwar bemüht, sich die Zeit nutzbringend zu vertreiben, aber fast alles, was sie tut, verstößt gegen die Sitten: etwa, allein durch die Stadt zu streifen oder auszureiten.

 

Gerade Sissis unkonventionelle, herzliche Art ist es, die der Schwiegermutter, Erzherzogin Sophie, nicht behagt. Kaiser Franz Joseph sieht mit Besorgnis, daß Abneigung, ja, Feindschaft zwischen Frau und Mutter aufkeimt ...

 

Titel Deutschland: Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin
Titel Italien: Destino de una Imperatrice
Genre: Melodram 
Österreich 1958

 

 

Erzherzogin Sophie läßt noch immer keine Gelegenheit aus, um Spannungen in der glücklichen Ehe des österreichischen Kaiserpaares hervorzurufen. Während dringende Staatsgeschäfte Franz Joseph in Wien festhalten, fährt Sissi nach Ungarn.

Mit Unterstützung des ihr treu ergebenen Grafen Andrassy gelingt es Sissi, den revolutionären Grafen Batthyani für die österreichische Krone zu gewinnen. Inzwischen unterrichtet Sophie ihren Sohn von Gerüchten, die von einer unstatthaften Neigung des Grafen Andrassy zu Sissi sprechen.

 

Der Kaiser glaubt kein Wort und fährt seiner Frau entgegen. Eine ernsthafte Lungenerkrankung zwingt Sissi zu einem längeren Kuraufenthalt auf der Insel Korfu. Das Wiesersehen mit Franz Joseph wird zum offiziellen Anlaß.

 

Mit einem glanzvollen Auftritt auf dem Markusplatz in Venedig findet der Besuch, der unter einem ungünstigen Stern begann, einen triumphalen Abschluß.

                     

 

                                                                     



Datenschutzerklärung
Kostenlose Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!