KEANU REEVES - DARYL HANNAH

Keanu Reeves ein Kerl zum Anbeissen, auch wenn sein Blick stets melancholisch und ein bisschen unnahbar scheint.

                        

Keanu Reeves geboren am Mittwoch, 2. September 1964 in Beirut, Libanon

 

Keanu Reeves besucht die Hochschule für Schauspielkunst in Toronto, steht später am Hedgerow Theater auf der Bühne. Ein konfuser Teenager, der in dem Film seinen neunjährigen Bruder bitten muss, ihn nicht zu töten, das ist Reeves in Tim Hunters "Das Messer am Ufer" (1986). Als Jonathan Harker in Francis Ford Coppolas Version von "Dracula" (1992) und als Don John in Kenneth Branaghs "Viel Lärm um Nichts" (1993) hat er eine sehr starke Präsenz und sein Prinz Siddartha in Bernardo Bertoluccis "Little Buddha" (1993) ist ebenfalls eine starke Figur. Doch anders als River Phoenix ist Keanu Reeves nicht das lockere Naturtalent, sondern eher der disziplinierte Schauspieler. Das gilt auch für den jugendlichen Musiklehrer in Stephen Frears' "Gefährliche Liebschaften" (1988).  

In "My Private Idaho" (1991) ist Keanu Reeves Scott, der Weggefährte des schlafkranken Mike Waters (River Phoenix), dem er immer wieder hilft, seine debile Gesundheit zu überlisten. Doch am Ende ist er ein wenig liebenswerter Held, denn Scott verleugnet seinen Freund. Eine weitere Paradevorstellung gibt Reeves als trickreicher Polizist Jack Traven in Jan De Bonts Hochgeschwindigkeits-Thriller "Speed" (1994). Hier hilft er Sandra Bullock, der Entdeckung des Films, die Insassen eines führerlosen Buses zu retten. Sein Gegenspieler: der Psychopath Howard Payne alias Dennis Hopper, mit dem Reeves schon in "Das Messer am Ufer" spielte.  

Keanu, was auf hawaiinisch so viel bedeutet wie "kühle Brise über den Bergen" wurde als Sohn einer Tänzerin und des Geologen Samuel Nowlin Reeves in Beirut geboren. Als die Ehe der Eltern zerbrach, zog Keanu mit seiner Mutter und der jüngeren Schwester Kim nach New York, später nach Toronto. Seine Mutter heiratete erneut, dieses Mal den Regisseur und Produzenten Paul Aaron, doch auch diese Ehe ging zu Bruch, genauso wie die mit zwei weiteren Ehemännern. Seinen Vater, der zwischenzeitlich wegen Kokainsucht im gefägnis saß, traf Reeves nie wieder. Während seiner Schulzeit machte er sich übrigens als Eishockeytowart mit dem Spitzennamen "The Wall" (Die Mauer) einen Namen.  

Weitere Filme mit Keanu Reeves: "Bodycheck" (1985), "Terror an der Highschool", "Träume werden wahr" (beide 1986), "Abenteuer im Spielzeugland" (1987), "The Last Song", "Der Prinz von Pennsylvania", "Bill und Teds verrückte Reise durch die Zeit" (alle 1988), "Eine Wahnsinnsfamilie" (1989), "Ich liebe dich zu Tode", "Julia und ihre Liebhaber" (beide 1990), "Bill & Ted's verrückte Reise in die Zukunft", "Gefährliche Brandung" (beide 1991), "Even Cowgirls Get The Blues", "Freaked" (beide 1993), "Dem Himmel so nah", "Vernetzt - Johnny Mnemonic", "Feeling Minnesota" (alle 1995), "Außer Kontrolle", "Wie ich zum ersten Mal Selbstmord beging" (beide 1996), "Im Auftrag des Teufels" (1997), "Matrix" (1999), "Helden aus der zweiten Reihe" (2000), "The Watcher" (2000), "Sweet November" und "Hardball (beide 2001), "Matrix Reloaded", "Matrix Revolutions", "Was das Herz begehrt" (alle 2003), "Constantine" (2005).

 

Daryl Hannah wie habe ich diese Frau beneidet als sie Robbie Williams im Videoclip "feel" küssen durfte.

Doch eines steht fest, eine hübschere Meerjungfrau habe ich wirklich noch nicht gesehen.

                        

 

    

Daryl Hannah geboren am Samstag, 3. Dezember 1960 in Chicago, Illinois, USA

 

Das erste Mal begeistert Daryl Hannah so richtig als androider Punk in Ridley Scotts wunderbarem Science-fiction-Klassiker "Blade Runner". Da ist sie ständig in Bewegung, mit den Augen und dem ganzen Körper spielend. In Ron Howards skurriler Märchenkomödie "Splash" (1984) ist sie eine wunderbare Meerjungfrau und als Titelfigur "Roxanne" (1987) bringt sie ihren Partner Steve Martin, einen modernen Cyrano, ganz schön durcheinander. Sie ist die kühle Blondine Chelsea Dearden in "Staatsanwälte küsst man nicht" (1986), die den Staatsanwalt Tom Logan alias Robert Redford ebenso becirzt wie den Kunstsammler Victor Taft.  

In Oliver Stones "Wall Street" spielt sie die attraktive Lebedama, die von Michael Douglas auf den hoffnungsvollen jungen Baker Charlie Sheen angesetzt wird. Natürlich vernascht sie den Jungen, lehrt ihn aber, niemandem zu vertrauen. "Ich traue niemandem. Wenn du einen wirklichen Freund suchst, dann musst du dir einen Hund anschaffen".  

Eine herrliche Figur ist die unbedarfte Annelle in Herbert Ross' wunderbarer Kitsch-Geschichte "Magnolien aus Stahl - Die Stärke der Frauen", die es so richtig in sich hat. Die Neuangekommene erhält von der Quasseltante Dolly Parton aus Mitleid einen Job als Friseuse und gerät bald mit ein paar prächtigen Frauentypen ins Gequatsche: mit der kiffigen Shirley MacLaine, der staksigen Bürgermeisterin Olympia Dukakis und der unglückseligen Shelby alias Julia Roberts, die so bald ihr schönes, junges Leben lassen muss. Aus dem Mauerblümchen Annelle lässt Daryl ganz rasch ein leckeres Betthäschen werden, bis sie dann allmälich zur fanatischen Bibelfrau wird. Hier merkt man, wie Daryl Hannah ihren Typ so richtig auf den Arm nehmen kann.  

Mit Vier beginnt sie zu tanzen, doch dann entdeckt sie in der drmatischen Kunst mehr Talent. Ihr Ausbildung erhält sie an der Goodman Theater School of Drama, Chicago und an der University of Southern California in Los Angeles. Sie ist die Nichte des bedeutenden Kameramanns Haskell Wexler. Daryls Schwester Page ist ebenfalls Schauspielerin. Nachdem Daryl zum Star avanciert ist, kehrt sie selbst noch einmal in den Hörsaal zurück: einen sechswöchigen Kurs in Filmproduktion absolviert sie spielend und setzt ihre neue Kenntnis sogleich in die Tat um: Sie schreibt, produziert und inszeniert den Kurzfilm "The Last Supper", der beim Sundance-Festival den ersten Preis erhält. 

Weitere Filme mit Daryl Hannah: "Jodie - Irgendwo in Texas" (1980) mit Kim Basinger, "Todesfalle am Mill Creek" (1981), "Summer Lovers" (1982), "Der Pate von Greenwich Village" (1984), "Jung und rücksichtslos" (1984) mit Aidan Quinn, "Ayla und der Clan der Bären" (1985) mit Pamela Reed, "High Spirits - Die Geister sind willig" (1987), "Crazy People" (1990), "Jagd auf den Unsichtbaren" (1992), "Angriff der 20-Meter-Frau", "Ein verrücktes Paar - Alt, verkracht und frisch verliebt" (beide 1993), "Blood Line - Eine verhängnisvolle Verbindung"mit Keith Carradine, "Die kleinen Superstrolche", "Hundert und eine Nacht" (alle 1994), "Ein verrücktes Paar - Der dritte Frühling", "Two Much - Eine Blondine zuviel" (beide 1995), "Frankie the Fly" (1996), "Der letzte Pate" mit Danny Aiello, "The Gingerbread Man" mit Kenneth Branagh, "Echt blond" (alle 1997), "Der Onkel vom Mars", "Die Addams Family und die lieben Verwandten" mit Tim Curry, "Hi-Life in Manhattan" (alle 1998), "Das Fenster zum Hof" (1999), "First Target - Anschlag auf den Präsidenten" (2000), "Jagd auf den Schatz der Riesen" (2001), "Nur mit dir" (2002), "Kill Bill - Volume 1" (2003) und "Kill Bill - Volume 2" (2004). 

 

                                                                                                



Datenschutzerklärung
Kostenlose Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!