MANCHE MÖGENS HEISS - SOME LIKE IT HOT

                                                             

 

Mein absoluter Lieblingsfilm unter den Klassikern.

Ich weiss nicht wieviele Male ich ihn schon gesehen habe und er amüsiert mich immer wieder aufs neue!

                                             

Toni Curtis und Jack Lemmon, als Josephine und Daphne, einfach herrlich und Marilyne Monroe himmlich. Dieser Film ist eine der besten Komödien seit es Hollywood gibt. 

                                

Titel Deutschland: Manche mögen's heiß
Titel USA: Some Like It Hot
Genre: Komödie
USA 1959

 

Darsteller

 

Marilyn Monroe (Sugar Kane)

Tony Curtis (Joe)

Jack Lemmon (Jerry)

George Raft (Spats Colombo)

Pat O'Brien (Mulligan)

Joe E. Brown (Osgood Fielding III)

Nehemiah Persoff (Little Bonaparte)

Joan Shawlee (Sweet Sue)

Billy Gray (Sig Poliakoff)

George E. Stone (Toothpick Charlie)

Regie: Billy Wilder

 

                                                  

 

 

Chicago zur Zeit der Prohibition und der Gangsterbanden. Der Saxophonist Joe (Tony Curtis) und der Bassist Jerry (Jack Lemmon) verlieren ihre Anstellung in einem illegalen Nachtclub durch eine von der Polizei durchgeführte Razzia, sie können allerdings unbehelligt fliehen und schauen sich sofort nach einem neuen Job um. Dabei beobachten sie zufällig die Erschießungen von Spitzeln durch einen der führenden Gangsterbosse Chicagos, Gamaschen-Colombo. Diesmal werden Joe und Jerry entdeckt, und müssen abermals abhauen. Ihnen fällt ein Engagement-Angebot ein, wobei der Haken darin besteht, dass zwar Bass und Saxophon gesucht werden, die Spieler aber weiblich sein müssen. Aus lauter Verzweiflung verkleiden sie sich und stoßen am Bahnsteig als Josephine/Joe und Daphne/Jerry zu der Frauenkapelle hinzu, die auf dem Weg nach Florida ist. Im folgenden verliebt sich Joe in Sugar Kane (Marilyn Monroe) und gibt sich als schwerreicher Unternehmer aus, während ein richtiger etwas vertrottelter Millionär namens Osgood Gefallen an Daphne findet. Nach einigen Tagen findet im Hotel der Kapelle ein Kongress statt, zu dem auch Gamaschen-Colombo geladen ist. Beim Wiedererkennen startet sofort eine Jagd auf Joe und Jack, die mit Sugar und Osgood türmen können. Joe demaskiert sich vor Sugar Kane, und auch Jerry will das Heiratsangebot des Millionärs ausschlagen, wobei er ebenfalls die Perücke herunterreißt. Hierauf entgegnet Osgood unbeirrt: "Niemand ist vollkommen".

 

                                


Was hier an komödiantischen Highlights geboten wird, kann man nur als Spitzenklasse bezeichnen. Es handelt sich bei "Manche mögen's heiß" sicherlich um eine der besten Komödien, die je auf die Leinwand gebracht wurden. Slapstick-Einlagen, spontane Situationskomik oder zweideutige Dialog-Einlagen lassen zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufkommen. Jerry fühlt sich wie im Paradies in der Kapelle. Das nächtliche zufällige Aufeinandertreffen Jerrys mit Sugar Kane in seinem winzigen Schlafabteil weitet sich zu einer riesigern Party aus, wobei am Schluss dann auf engstem Raum fast die ganze Band versammelt ist und feiert.

 



Marilyn Monroe parodiert außerdem gekonnt ihr Image vom naiven Blondinchen, die in Florida sich einen Millionär angeln will und dann auch auf Joes Rolle als Millionär hereinfällt. Die wahrscheinlich berühmteste Szene aber folgt zuletzt, als der Millionär auf die Demaskierung von Jerry und die Tatsache, dass Daphne keine Daphne ist, schlicht antwortet: "Niemand ist vollkommen".

 

                                                                



Datenschutzerklärung
Gratis Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!