FORREST GUMP

                                                          

Titel Deutschland: Forrest Gump
Titel USA: Forrest Gump
Genre: Drama
USA, 1994

Darsteller:

Tom Hanks -  Forrest Gump, 

Robin Wright - Jenny Curran,

Gary Sinise - Lt. Dan Taylor,

Sally Field - Mrs. Gump,

Mykelti Williamson - Bubba Blue,

Michael Humphreys - Forrest Gump jr  

 

Savannah/Georgia, Anfang der 80er Jahre: Auf einer Bank an einer Bushaltestelle hockt ein höchst ungewöhnlicher Geschichtenerzähler.

"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie so genau was drinsteckt" eröffnet Forrest Gump bedächtig seinen Monolog.

Das Schicksal, so scheint es zunächst, meinte es nicht gut mit diesem Forrest Gump, der in den vierziger Jahren in Alabama geboren wurde. Vor seiner Einschulung stellten die Ärzte fest, daß sein IQ nur bei 75 liegt, außerdem ist er wegen eines Wirbelsäulenschadens gezwungen, Beinschienen zu tragen.

 

Mut machen ihm lediglich die kleine Jenny - die große Liebe seines Lebens - und seine willensstarke Mutter, Mrs. Gump, deren Credo sich Forrest zur Lebensphilosophie macht: "Dumm ist nur der, der Dummes tut". Und das wird Forrest, dessen Leben sich auf skurrilste Art und Weise mit der amerikanischen Geschichte kreuzt, nicht tun.

 

Ohne es darauf anzulegen, wird er zum Footballstar, Kriegshelden, Ping-Pong-Champ und Multimillionär, kreuzt sein Leben das prominenter Zeitgenossen. Er begegnet Elvis, John F. Kennedy, John Lennon, Richard Nixon und einigen anderen und bringt - natürlich aus Versehen - die Watergate-Affäre ans Tageslicht.

 

Bei einer der großen Friedensdemos der 60er Jahre in Washington trifft er Jenny wieder, die sich einer Gruppe von militanten Kriegsgegnern angeschlossen hat. Doch erst als Jenny von Drogen zerfressen ist, kehrt sie zu Forrest in die Südstaaten zurück. Doch zu groß sind die Unterschiede zwischen dem biederen Naivling und dem flippigen Flower-Power-Girl - bald schon ergreift Jenny die Flucht und hinterläßt einen zutiefst erschütterten Forrest.                           

                                   

 

Zwei Jahre joggt er durch die Staaten, erfindet den Slogan "Shit happens" und kreiert das "Smiley"-Symbol. Wieder wird er berühmt, und endlich gibt auch Jenny ein Lebenszeichen von sich. Beim langersehnten Wiedersehen steht Forrest eine abermalige Überraschung bevor, die sein Leben aufs Neue völlig umkrempelt.

     

                                                                          



Datenschutzerklärung
Kostenlose Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!