Literatur

Auf dieser Seite möchte ich Euch einige Buchtips geben. Es handelt sich hierbei um Bücher, die ich selber nach dem Verlust unserer Tochter gelesen habe und die mir doch oftmals eine große Hilfe ware und noch immer sind. Viele Bücher befassen sich mit der Trauerbewältigung und auch mit dem Leben nach dem Tod, denn es hat mir persönlich geholfen mich mit dem Tod näher auseinanderzusetzen, auch wenn dieses in unserer Gesellschaft ein Tabuthema darstellt. Da mein Glaube an einen "guten Gott" nach dem Verlust meiner über alles geliebten Tochter sehr stark erschüttert war bzw. immer noch ist ("wie konnte er dieses Unfaßbare zulassen...") habe ich Kraft und Trost gefunden, wenn ich z.B. über Nahtodeserfahrungen gelesen habe. Diese Erfahrungen haben mich darin bestärkt, dass die Seele meiner Tochter irgendwie unter uns weilt und dass mit dem Tod eben nicht alles zu Ende ist...

 

"Gute Hoffnung - Jähes Ende von Hannah Lotropp"

Erschienen im Kösel Verlag. ISBN 3-466-34389-5  - Wenn Ihr das Buch direkt betsllen wollt, so klickt auf das nachfolgende Icon.

Kurzbeschreibung: 

Wenn eine Schwangerschaft glücklos endet und Eltern ihr Baby durch Fehlgeburt, Totgeburt oder Neugeborenentod verlieren, fühlen sie sich isoliert und alleingelassen. Dieses Buch will Eltern durch ihre schmerzliche Erfahrung hindruch begleiten. Anhand vieler persönlicher Aussagen Betroffener wird ihnen vermittelt, daß sie mit ihren Gefühlen und Verhaltensweisen nicht allein, daß ihre Trauerreaktionen normal sind und diese Phase der Trostlosigkeit auch wieder vorübergeht. Die Autorin informiert umfassend über alles Wissenswerte, führt einfühlsam durch die verschiedenen Phasen des Trauerprozesses und nennt viele praktische Hilfen (z.B. Körper- und Atemübungen, themenbezogene Meditationen und Visualisierungen). Der umfangreiche Anhang enthält u. a. weiterführende Literatur, viele Adressen von Selbsterfahrungs- und Stützgruppen für trauernde Eltern sowie die wichtigsten gesetzlichen Bestimmungen. Allen, die trauernde Eltern begleiten, Fachpersonal, Familienangehörigen und Freunden, zeigt dieses einzigartige Buch, wie sie mit der eigenen Hilflosigkeit angesichts des Todes umgehen und Eltern beistehen können. Wenn sie Unterstützung erhalten, werden Eltern diese schlimmste aller Erfahrungen leichter verarbeiten - vielleicht sogar an ihr wachsen.

 

 

 

 "Nur ein Hauch von Leben" von GottfriedLutz/Barbara Künzer-Riebel.

 Erschienen im Verlag Ernst Kaufmann. ISBN 3-7806-0951-7

 

 

"Vom Sinn der Trauer - Trauern als kreativer Prozeß" von Betty Jane Wylie.

 Erschienen im Scherz Verlag. ISBN 3-502-14860-0

Kurzbeschreibung:


"Verluste werfen uns aus der Bahn. Das Leben scheint plötzlich still zu stehen - und doch müssen wir den nächsten Tag durchleben. Der Schmerz ist unerträglich - aber aushalten müssen wir ihn doch. Gerade aber wo keine Wahl, keine Flucht bleibt, entdecken wir die Überlebensstrategien, die wir brauchen."

 

 

 "Über den Tod und das Leben danach" von Elisabeth Kübler-Ross. Erschienen im Verlag Silberschnur. ISBN 3-923 781-02-4.

Kurzbeschreibung:

Der Tod ist ein Hinübergehen in einen neuen Bewußtseinszustand, in welchem man fortfährt, zu fühlen, zu sehen, zu hören, zu verstehen, zu lachen und wo man befähigt ist, weiterhin (seelisch und geistig) zu wachsen." Das sind die Kerngedanken, die die heute in den USA lebende Schweizer Ärztin Dr. Elisabeth Kübler-Ross in ihrem vielgelesenen Buch "Über den Tod und das Leben danach" ausspricht.

 

 

 "Unendlich ist der Schmerz" von Julie Fritsch und Sherokee Ilse.

 Erschienen im Kösel Verlag. ISBN 3-466-34336-4

 

Kurzbeschreibung:

Den Verlust eines Kindes überwinden...
Trauernde Eltern finden sich ganz und gar in den Skulpturen und kargen Worten von Julie Fritsch wieder. Eigenen Erfahrungen bekommen dadurch Gültigkeit und können überwunden werden.

 

 

"Auf der  Suche nach den Regenbogentränen" von Jorgos Canacakis, Annette Bassfeld-Schepers

Kurzbeschreibung:

Trauer ist die heilsame Antwort eines lebendigen Herzens auf Abschiede und Trennungen. Solchen Lebenssituationen sind wir von Kindesbeinen an immer wieder ausgesetzt. Die Trauerfeindlichkeit unserer Kultur führt jedoch dazu, daß wir uns diesem lebenswichtigen Gefühl entfremden, es fürchten und unterdrücken. Die daraus resultierende Gefühlsverarmung hat erschreckende Konsequenzen für viele Lebensbereiche. Angeregt durch die jahrelange praktische Arbeit mit trauernden Menschen haben Jorgos Canacakis und Annette Bassfeld-Schepers mit der Geschichte von den Regenbogentränen eine ungewöhnliche poetische Form gefunden, die uns neue Wege für den liebevollen Umgang mit Trauer erfahren läßt. Sie erzählen ein Märchen, das Kindern wie Erwachsenen dabei hilft, sich den Trauergefühlen zu öffnen, sie auszudrücken und ihre lebensfördernde Kraft zu spüren.

 

 

"Ich begleite dich durch deine Trauer" von Jorgos Canacakis, erschienen im Kreuz Verlag

Kurzbeschreibung:

Verlust, Trennung und Abschied sind Lebenssituationen, mit denen die meisten Menschen nicht umgehen können. Viele geraten in schwere Trauerkrisen und stehen dem tiefen Schmerz hilflos gegenüber. Dieses Begleitbuch für Trauernde hilft den Beroffenen, einen selbstbewussten und heilsamen Umgang mit ihren Trauergefühlen zu erleben. Der Autor begleitet sie mitfühlend und sicher auf ihrem Weg durch den Schmerz, hin zu neuer Lebensenergie. Er gibt verständliche und sensible Anleitungen zu verschiedenen Meditationen und Imaginationsübungen. Jorgos Canacakis macht den Leserinnen und Lesern die wichtige Unterscheidung von "lebenshemmender" und "lebensfördernder" Trauer deutlich. Er berücksichtigt alle Arten von Verlust und zeigt nicht nur Trauer-, sondern gleichzeitig Lebensalternativen auf.

 

 

Zum Sterben geboren

Eine Mutter berichtet über die Geschehnisse bei der Geburt ihrer Tochter.
ISBN 3-00-008542-4

Leseprobe

Buchbestellung

 

 

 

 

Datenschutzerklärung
Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!