Celia´s 1. Geburtstag

Am 01.09.2002 hatte unsere kleine Maus ihren ersten Geburtstag... so anders hatten wir uns diesen Tag vorgestellt, als wir ihn nun tatsächlich feiern konnten... Eigentlich hätte Celia kreischend durch die Wohnung robben sollen und ihr Juchzen sollte überall zu hören sein... Geschenkpapier hätte überall herumliegen sollen, lachende Großeltern, Paten und Freunde sollten uns begleiten und ich hätte unsere kleine Maus geknuddelt, geküsst und im Arm gehalten...

Aber wir haben Celia´s ersten Geburtstag versucht so zu feiern, als wenn sie bei uns wäre... neben der Trauer sollte auch ihr Geburtstag im Vordergrund stehen! Dennoch sind die Gedanken auch wieder in die Nacht zum 1. September 2001 zurückgewandert... und all die Erinnerungen sind zurückgekommen, die sich messerscharf für immer in meine Seele eingebrannt haben... Folgende Zeilen habe ich in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag im Schmetterlingsforum geschrieben:

Heute...

Nacht vor einem Jahr lag ich um diese Zeit schon im Kreissaal und kämpfte mit den Wehen...

Ich erinnere mich an so viele Details, die ich in der ersten Zeit der Trauer gar nicht mehr im Kopf hatte...

Z.B. dass ich mit meinem Mann am Abend noch eine grosse Runde spazieren gegangen bin, da wir dachten dass dieses vielleicht die Wehentätigkeit auslösen könnte. Ich erinnere mich an das Eis, dass ich unbedingt noch essen musste... Es war eine laue Sommernacht... wärmer als diese heute...

Oder dass ich am Abend den Pferdeflüsterer gesehen habe und mal wieder nahe am Wasser gebaut war. Und ich erinnere mich daran, dass es mir schon nicht besonders gut ging, dass ich ein seltsames Gefühl verspürte, ich kann es gar nicht erklären... Ich sehe auch noch ganz genau, welche Sachen ich in dieser Nacht anhatte. Es tauchen Erinnerungsfetzen an die Feuerwehrleute auf, die mit dem Storchenwagen kamen, als mir kurz zu vor unter großen Schmerzen die Fruchtblase geplatzt war und ich erinnere mich daran, dass ein Kamerateam dabei war, welches eine Reportage über die Berliner Feuerwehr drehte (ich weiß gar nicht, ob diese Reportage jemals gesendet wurde...). Ich sehe ganz klar vor mir, wie Nachts um zwei mein Vater ganz aufgelöst unten vor dem Haus wartete, als ich mit dem Storchenwagen ins KH gebracht wurde, da er unseren Hund abholen musste.

Ich sehe noch die Gesichter der Ärzte und das der Hebamme... ich höre ihre Worte "da hat es aber jemand eilig"... Ich sehe wie die Ärztin die Elektroden bei Celia in meinem Bauch anlegt, um den Sauerstoffgehalt zu messen und wenige Zeit später kann ich die Besorgnis in ihrem Gesicht ablesen... Ich spüre auch noch die Nadel der PDA, die gar nicht mehr richtig wirken konnte, da aufgrund des abfallenden Sauerstoffgehaltes bei Celia ein Notkaiserschnitt eingeleitet werden muss... und ich weiss noch, wie ich in diesem Moment dachte "Bald werde ich Celia in den Armen halten können"...

Ich spüre noch ganz genau, wie man in der OP-Vorbereitung mit einem vereisten Tupfer testet, ob die PDA ausreichend ist... leider spüre ich auf der linken Seite noch etwas, so dass eine Vollnarkose gesetzt werden muss...

Zu diesem Zeitpunkt war es ca 5.30 Uhr an einem Samstag morgen, Samstag der 01.09.2001... und als ich aus der Narkose aufwachte, war nur mein Mann bei mir... Nie werde ich diese Stunden vergessen, in denen ich zitternd am ganzen Körper von der Narkose und mit so viel Angst im Herzen im Aufwachraum gelegen habe und darauf gewartet habe, dass die Ärzte uns endlich sagen würden, was mit unserer Maus ist... Diese Stunden haben sich eingebrannt in meiner Seele... genau wie das Gesicht des Arztes von der Neonatalogie als er am Morgen in unser Zimmer kam und ich sofort wusste, dass das Unfassbare geschehen würde... zu dieser Zeit war Celia schon auf dem Weg zu den Sternenkindern... sie hatte den Kampf für ein Leben auf dieser Welt nicht gewinnen können... und ich hatte nie die Möglichkeit bekommen sie einmal noch lebend zu sehen... nie habe ich ihre Augen sehen oder ihr Weinen hören können... Aber ihr Bild lebt für immer in unserem Herzen weiter und der Schmerz in unserer Seele...

Ein Gedicht, welches ich kurz nach Celia´s Tod gelesen habe, geht mir heute Nacht gar nicht mehr aus dem Kopf und jedes mal fange ich an zu weinen, wenn ich daran denke:

"Bleibe noch ein wenig in mir

Wage Dich nicht in die Welt hinaus.
Noch nicht.
Dies ist die einzige Zeit,
die wir miteinander haben,
die einzige Zeit für unsere Liebe.
Wir sind noch eins.
Hätte ich es doch nur gewusst:
Dies war unsere Zeit, die einzige Zeit."

(Aus dem Buch "Unendlich ist der Schmerz" von Julie Fritsch/Sherokee Ilse)

Celia wir lieben Dich über alles und wir werden heute Deinen Geburtstag feiern, so wie wir es auch getan hätten, wenn Du jetzt bei uns wärest! Meine kleine Maus, keine Worte auf dieser Welt können ausdrücken, was ich heute fühle... Fast ist es, als würde mein Herz vor Liebe und Schmerz zerspringen und ich weiß es, Du bist ganz nah bei uns, wenn wir Dich auch nicht sehen können... in Gedanken begleitest Du uns... jeden Tag, lebst mit uns... jeden Tag...

Stille und schlaflose Grüsse
Birgit mit Celia Noelle im Herzen

 

Neben all der Traurigkeit hat uns am ersten Geburtstag von Celia auch ein friedliches Gefühl und eine Menge Sehnsucht begleitet. Da es ein wunderschöner Spätsommertag war, haben wir vormittags viel Zeit auf dem Friedhof verbracht, haben Luftballons steigen lassen und Zwiesprache mit unserer Maus gehalten, nur wir drei... meine kleine Familie... Am Nachmittag konnte jeder der das Bedürfnis hatte, zu uns nach Hause kommen und wir haben gemeinsam den Geburtstagskuchen angeschnitten... Eine liebe Bekannte hat für Celia eine wunderschöne Kerze gestaltet und ihr helles Leuchten hat uns den ganzen Tag über bis spät abends begleitet und auch heute brennt diese Kerze fast jeden Abend für all die Sternenkinder (vielen, vielen Dank Silvia!).

Und auch dieses einzigartige virtuelle Geschenk erhielten wir (liebe Verena, einen dicken Knuddler an dieser Stelle für Euch!)...

 

Beenden möchte ich meinen Bericht damit, dass ich Euch auch ein klein wenig teilnehmen lasse an diesem Tag. Wenn Ihr auf den nachfolgenden Button klickt könnt Ihr einige der Fotos sehen, die wir an diesem Tag aufgenommen haben...


 

 

 

 

 

 

Datenschutzerklärung
Kostenlose Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!