Nachdem wir aus dem Krankenhaus zurückgekehrt waren, mußten wir uns um die Beisetzung von Celia kümmern.

Unter großen Anstrengungen bewältigten wir die nun notwendigen Formalitäten. Wie im Nebel und als würden wir uns selbst beobachten, versuchten wir all die Wege zu erledigen, die nun notwendig wurden. Wir mußten dieses auch selber tun, das waren wir unserer Kleinen schuldig.

Das von uns beauftragte Bestattungsinstitut war sehr feinfühlig und anteilnehmend. Wir wollten, dass Celia ihr Erstlingsoutfit - welches wir mit ins Krankenhaus genommen hatten - angezogen bekam und dass ihre Decke, ein Foto von uns und ihr kleiner Frotteestoffhund Celia auf ihrer letzten Reise begleiten sollten. Wir wählten ein Einzelgrab auf einer Kindergrabstelle und über diese Entscheidung bin ich heute unendlich dankbar. So liegt unsere kleine Maus wenigstens unter weiteren Kindern - irgendwie ein sehr tröstenden Gedanke.

Am 19.09.2001 wurde Celia beerdigt.  Es war ein Mittwoch, ein wunderschöner Sonnentag und die Windräder auf den anderen Kindergräbern drehten sich in der lauen Luft. Als ich die ausgehobene kleine Grube auf dem Friedhof sah, wurde ich fast wahnsinnig. Ich dachte nur noch, "warum stehen wir hier", "warum mußte uns das passieren", "ich schaffe es nicht mein Kind zu Grabe zu tragen - das ist einfach zu viel".  Die Sehnsucht nach meinem Kind wurde in diesem Moment unermäßlich groß. Ich konnte es nicht glauben, dass Celia tatsächlich in diesem kleinen, blauen und mit Sternen übersäaten Sarg liegen sollte. In diesem Moment habe ich mir gewünscht, mit ihr gehen zu können.

Wir wollten Celia nur im engsten Familienkreis beisetzten, da wir am Rande unserer Kräfte standen und eine größere Trauerfeier nicht überstanden hätten. Die Trauerrede wurde von unserem Krankenhauspfarrer gehalten. Sie war ziemlich kurz, da er wohl sah, dass wir nahe dem Zusammenbruch standen. Mir ist nur noch in Erinnerung geblieben, dass er sagte: "Den eigenen Tod, den stirbt man nur - mit dem Tod der anderen muß man leben ...." Im Nachhinein habe ich von einer anderen Sternenkindmutter erfahren, dass dieser Satz ein Auszug aus einem Gedicht von Mascha Kaleko ist und ich möchte es gerne an dieser Stelle hier zitieren...

"Vor meinem eignen Tod ist mir nicht bang,

Nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
 
Allein im Nebel tast ich todentlang
Und lass mich willig in das Dunkel treiben.
Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
 
Der weiß es wohl, dem gleiches widerfuhr;
- Und die es trugen, mögen mir vergebn.
Bedenkt: den eignen Tod, den stirbt man nur,
Doch mit dem Tod der andern muss man leben."
 

Ich bin froh, dass wir Celia auf ihrem letzten Weg begleitet haben. Am Abend fühlte ich neben dem unendlichen Schmerz auch ein wenig Erleichterung, dass ich die Kraft aufgebracht hatte, sie auf diesem Weg nicht allein zu lassen.

Ihr Grab ist nun mein Zufluchtsort. Dort gehe ich hin, wenn der Schmerz mich zu überwältigen droht. Dort fühle ich mich meiner Tochter sehr, sehr nah und erzähle ihr von meinem Schmerz, meiner Trauer und meiner Liebe und Sehnsucht nach ihr. Wenn ich auf den Friedhof komme, kann ich ihr Grab von weitem sehen. Wenn sich dann ihr Windrad als einzigstes dreht, so denke ich, dass ist ein Gruß von ihr. Meine Tochter ist für mich in jedem Sonnenstrahl, sie ist der leuchtende Stern in der  Nacht, jeder Windzug, jedes fallende Blatt und jeder Regentropfen, der vom Himmel fällt. Ich denke, ihre Seele begleitet uns jeden Tag...

In einem Buch von Elisabeth Kübler-Ross, welches ich vor einigen Tagen gelesen und in dem ich sehr viel Trost gefunden habe, steht geschrieben, dass der Tod ein Hinübergehen in einen neuen Bewußtseinszustand ist, in dem man fortfährt, zu fühlen, zu sehen, zu hören, zu verstehen und zu lachen. Und das einzige, was wir bei der Umwandlung verlieren ist unser physischer Körper, den wir ablegen wie einen Kokon um uns dann als Schmetterling auf einer anderen Bewußtseinsebene zu entfalten. Dieser Gedanke tröstet mich und ich bin überzeugt, dass die Seele meiner Tochter bei mir ist.

 

  
Datenschutzerklärung
Gratis Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!