Unser Virtueller Reiterhof

Inhalt

1. FaQ - Allgemein
2. FaQ - Wo finde ich was?
3. FaQ - Was ist was?
4. FaQ - Wie geht was?

 

 

FaQ - Allgemein

Was sind überhaupt FaQ?

FaQ heißt frequently asked questions. Auf deutsch: oft gestellte Fragen

Was ist ein virtueller Reiterhof?

Ein virtueller Reiterhof ist nicht real. Die Pferde und alles andere auf dieser Seite sind fiktiv, evtl. gibt es die selben Namen. Das heißt, dass sowohl das Geld, als auch die Pferde ausgedacht sind und du keinen Anspruch in der Realität hast.

Was kann ich auf einem virtuellen Reiterhof machen?

Du kannst dir ein, zwei, drei oder auch mehrere Pferde zulegen und Berichte schreiben, was du alles mit ihnen gemacht hast, wie du sie gearbeitet hast, wie du sie geputzt hast oder ähnliches. Natürlich kannst du auch "Reitstunden" nehmen, die dann aber aus Theorie bestehen.

Wie kann ich mitmachen?

Dazu müsstest du dir einige Minuten Zeit nehmen, die Regeln durchlesen und das Anmeldeformular ausfüllen. Evtl. solltest du dir dann auch noch das passende Pferd und die Sachen dazu aussuchen.

Wie läuft das hier überhaupt ab?

Also, sobald wir deine Anmeldung gelesen haben, werden wir dir antworten und diese bestätigen. Dann werden wir dich in die Mitgliederliste ein tragen und deine Pferde unter Privatpferde umtragen. Wenn du dich anmeldest, solltest du dich gleich schon im Forum anmelden, dann bekommst du das Zugangspasswort zugeschickt um dort lesen und posten zu können. Du solltest dann mindestens alle 2 Wochen einen kurzen Bericht schreiben, was du mit deinem Pferd / deinen Pferden alles gemacht hast, damit wir beurteilen können, ob du dich auch ausreichen kümmerst. Zudem kannst du in der Stadt wohnen (auch alles fiktiv) und dort einkaufen gehen oder andere Dinge machen.

Wie ist das mit den Jobs?

Wenn du dich hier anmeldest, musst du natürlich auch einen Job annehmen. Du musst auch dafür Berichte schreiben, alle 2 Wochen reicht aber.

Was passiert mit dem Geld, was der Hof für Stallmiete, Verkaufspferden, ect. bekommt?

Natürlich auch ein wichtiger Punkt. Die Hofbesitzer bekommen das Geld zumindestens nicht. Das Geld, was "wir" für den Verkauf von Pferden oder für die Stallmiete bekommen, fließt in die Hofkasse. Aus der Hofkasse werden die Gehälter bezahlt, neue Sachen angeschafft oder Sachen repariert.

Was passiert, wenn ich mich längere Zeit nicht um meine Tiere kümmere?

Wenn du dich länger als 3 Wochen nicht meldest, gehen wir davon aus, dass du keine Lust mehr hast. Dann wird das Pferd erstmal wieder woanders unter gebracht. Allerdings hast du dann die Möglichkeit dich noch innerhalb einer Woche zu melden und zu erklären, warum du nicht online gekommen bist. Sollte diese Woche vorbei sein und wir von dir nichts gehört haben, wird dir dein Pferd entgültig weggenommen und dein Geld kommt in die Hofkasse. Du wirst dann auch vom Hof verbannt, so dass du dich nicht noch einmal anmelden kannst.

Was ist, wenn ich nicht kommen kann, weil ich im Urlaub bin oder anderweitig verhindert bin?

Dann schick uns einfach eine E-Mail, eine PN im Forum oder schreib uns das ins ICQ. Dann passiert deinem Pferd natürlich nichts, dann wird es von jemandem anderen solange gepflegt bis du wiederkommst. Wenn du dann wieder da bist genügt auch eine E-Mail oder eine PN im Forum.

Was ist, wenn ich die Verkaufspferde nicht so schön finde?

Also, das soll kein Problem darstellen. Wenn du ein Pferd hast, was du gerne haben möchtest, dann schick uns ein Foto deines Traumpferdes, bitte mit Link der Seite und frage vorher, ob du es verwenden darfst, schick uns die Angaben gleich mit (Name, Alter, Mutter und Vater, Stockmaß, Ausbildung, Rasse, Charakter/Eigenschaften, evtl. bisherige Erfolge). Allerdings kostet dieses Pferd dann auch etwas, aber das kommt auch drauf an wie es ausgebildet ist und auf das Exterieur ect.

Was sind eigentlich FM?

FM bedeutet Fortuna Münzen und ist die hofeigene Währung und die der Stadt Fortuna. Sie hat den selben Wert wie der Euro. Näheres zur Währung unter Verwaltung.

Wo finde ich was?
Stallungen und Co.

Hof

Boxen
Weiden
Sattelkammer
Lageplan vom Hof
Gelände und Umgebung
Hallen & Außenreitplätze
Daten & Fakten
Statistiken

Verwaltung

Kontostand
Belegplan
Stallmiete
Futterplan
Pflegeplan
Beispielberichte
Konferenzsitungen
Formulare

FaQ - Was ist Was?

Pferde

Wo finde ich Verkaufspferde?

Unter dem Button "Verkaufspferde"

Wo finde ich die Privatpferde?

Unter dem Button "Privatpferde"

Wo finde ich die Zucht?

Die Zucht findest du unter dem Button "Zucht". Du musst dich dann aber entscheiden, ob du lieber Alex's, Tina's oder Isabel's Zucht anschauen möchtest. Alle drei lohnen sich auf jeden Fall.

Was ist mit den Turnierpferden, wie funktioniert das?

Gute Frage, also, die Turnierpferde gehören dem Hof und werden zum Teil als Zuchtpferde eingesetzt. Wenn du dir ein Pferd gekauft hast, was zum Beispiel nur ein Freizeitpferd ist, so kannst du dir ein Turnierpferd von uns ausleihen. Allerdings bekommen wir von dir die Leihgebühr und die Hälfte deines Gewinnes. Aber trotzdem lohnt es sich allemal. Du solltest bei der Wahl darauf achten, dass du dir ein Pferd aussuchst, was für die jeweilige Klasse zugelassen ist.

Was ist mit den Schulpferden?

Wenn du eine Reitstunde haben willst, kannst du diese auf den Schulpferden nehmen. Auf ihnen lernt man viel, wenn man aber unbedingt auf einem Turnierpferd oder seinem eigenen Pferd reiten will, kann man das auch machen. Kein Problem.

Kann ich auch eine eigene Zucht aufmachen?

Ja klar, das geht, kein Problem. Allerdings kostet das natürlich auch Geld sofern du neue Pferde kaufen musst (Stute / Hengst). Du kannst aber auch deinen Hengst eine Stute aus den bereits erstellten Zuchten decken lassen, sofern du keine eigene Stute hast. Um eine Zucht aufzumachen, musst du mindestens die Zuchtprüfung Klasse II besitzen. Für diese kannst du dich beim Reitlehrer anmelden. Mehr dazu findest du unter "Abzeichen".

Was ist die Pflegestation?

Noch eine gute Frage. Die Pflegestation ist für kranke Pferde, Pferde, die ausgesetzt und misshandelt wurden, und für Pferde mit einer Rekonvaleszenz. Es können maximal 10 Pferde aufgenommen werden. Jedes Pferd, das keinen Besitzer hat, kann als Pflegepferd übernommen werden. Pferde, die einen Besitzer haben und vorher krank oder verletzt waren, werden vom Pferdetherapeuten behandelt und wieder fit gemacht.

Berittpferde, wofür?

Um das ganze etwas realistischer zu gestalten, haben wir uns überlegt, dass man erst was leisten muss, bevor dein Pferd, was z.B. für Klasse E ausgebildet ist, die Klasse A erreicht. Du kannst es entweder alleine schaffen (Turniere, Reitstunden) oder einen Bereiter beauftragen. Allerdings musst du dafür bezahlen.

Problempferde, was ist das denn schon wieder?

Wenn Pferde von ihren Besitzern z.B. nicht gut gepflegt wurden, oder Pferde total verängstligt sind und kein Vertrauen mehr haben, kümmert sich der Pferdeflüsterer um diese Tiere.

FaQ - Wie geht was?

1. Turniere

Wie funktioniert das denn mit Turnieren?

Einfach die Anmeldung ausfüllen, allerdings muss dein Pferd den Kriterien entsprechen und die Regeln müssen befolgt werden. Einfach die Ausschreibung beachten und rechtzeitig nennen, dann geht's los.

Bedingungen für Turniere:

- Ein Pferd oder auch zwei oder drei, das den Kriterien entspricht und für diese Klasse ausgebildet ist.
- Meldung pünktlich abgeschickt haben.

2. Hengstkörungen /Stutenschau / Fohlenschau

Wie geht das mit den Hengstkörungen? Wofür soll ich das machen?

Damit du Geld bekommst, wenn dein Hengst einen guten Platz belegt. Jeder kann an einer Körung teilnehmen, Vorraussetzung ist nur ein Foto und es muss wirklich ein Hengst sein. Der Hengst wird aber sozusagen von allen Mitgliedern intern ausgesucht. Das heißt, dass jedes Mitglied nur eine Stimme hat. Der Hengst, der die meisten Stimmen bekommen hat, wird dann gekört. Man kann mit maximal zwei Hengsten teilnehmen. Wenn man dann z.B. den 1. und 2. Platz belegt, bekommt man nur Geld für den ersten Platz, der Dritte dann das Geld für den zweiten Platz usw.

Stutenschau?

Geht genau so wie bei den Hengst. Man kann mit maximal 2 Stuten teilnehmen.

Fohlenschau?

Fohlen muss mindestens einen Tag alt sein. Man kann auch hier mit maximal zwei Fohlen teilnehmen.

Bedingungen für Körungen/Schauen:

Man muss sich mindestens in der Woche vor Beginn des neuen Monats bis 00:00 Uhr anmelden!

3. Pflegestation

Was muss ich tun und was bekomme ich?

Wenn es neue Pferde auf der Pflegestation gibt, kannst du dich darum bemühen, dass du dich um dsa Tier kümmern kannst. Wenn du dich 2 Monate wirklich gut um das Pferd kümmerst, kannst du sicher sein, dass dir das Pferd später gehört. Allerdings musst du wirklich oft einen Bericht schreiben, damit wir merken, dass du dich auch kümmerst. Vielleicht ist ja der große Traumtänzer dabei...


Kostenlose Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!