tauchgeraete


 

 
Tauchscooter

Ein so genannter Tauchscooter - ein Fahrzeug das einen Taucher unter Wasser zur Fortbewegung dient .
 

 

Oxydrant
 
Der Oxydrant, ein lungenautomatisch gesteuertes Sauerstoff- Kreislauftauchgerät .







 
 

 

FGT 1/D Kreislauftauchgeräte

Die drei FGT 1/D sind ehemalige Militärkreislauftauchgeräte. Das schwarze links auf dem Bild ist die original amagnetische Version für Kampftaucher mit zwei Stück 2,5 Liter Aluminiumflaschen. Die Beiden gelben sind bereits auf zwei Stück 4 Liter Stahlflaschen umgebaut, nun natürlich nicht mehr amagnetisch, dafür aber mit längerer Gebrauchsdauer.
 

 

FGT 1/D Mod.2004

Es hat jetzt neben den 2 x 4 Liter Flaschen einen Inflator-Anschluss für ein Jacket oder Anzug und einen sogenannten Bailout-Lungenautomaten, mit dem man das Gas auch direkt aus der Flasche atmen kann für den Fall dass der Loop eine Störung aufweist (die Kreisatmung besteht aus Gegenlungen, Schläuchen, Ventilen, Mundstücken, Atemkalkbehälter und Regler). Außerdem wurde jetzt eine Sauerstoffpartialdruck- Überwachungsanlage eingebaut und die Gewichtstrimmung modifiziert.
 

 

 

Hier einmal der ganze Taucher.
Neben dem Bailout-System im Kreislaufgerät gibt es noch eine weitere Reserveflasche - die sogenannte "Stage", hier als 4 Liter Flasche quer vor dem Bauch zu sehen. An ihr hängt ein weiterer Bailout-Automat und eine Inflator-Leitung zum Trockentauchanzug. Auf diese Weise existieren auch gleich zwei unabhängige Tariersysteme - das des Anzuges und das der Tarierweste über den Inflatorschlauch des Kreislauf tauchgerätes. Diese hier hat sogar noch eine kleine eigene 0,5 Liter Notversorgung.

 

Kreislauftauchgeräte
Oxydrant 

 

 

 

 

 


 

Submatix

 

 

 

KN-Projekt

Hier mal drei verschiedene Vertreter der so genannten Kreislauftauchgeräte. Mit ganz unterschiedlichen Aufgabenstellungen und auf einen Blick. Rechts oben das silberne Gerät ist das Submatix SCR 100 ST.
Ein 16 kg leichtes, CE zugelassenes, ganz modernes Sporttauchgerät mit einer Stunde Einsatzdauer bis 40 Meter. Die Besonderheiten des Gerätes sind neben seiner reisefreundlichen kleinen Bauform mit 2 x 2,0 Liter Gasvorratsflaschen die durchsichtigen Gegenlungen und Atemkalkbehälter, die den Aufwand der Tauchgangs Vor- und Nachbereitung deutlich vereinfachen und verkürzen. Das gelbe Gerät unten ist das bereits vorgestellte ältere FGT-1D, hier in einer modernisierten Form für das Euronat-Team zu Trainingszwecken bis zu 54 Meter und ca. 2 Stunden Einsatzdauer. Das Gerät wurde mal für Militärzwecke entwickelt und ist recht robust und (fast) Narrensicher. Die höheren Leistungsdaten wirken sich auf das Gewicht aus - mit über 30 kg kein Leichtgewicht mehr.
Das Gerät links oben ist übrigens kein Flammwerfer sondern die jetzige Entwicklungstufe des Oxydranten!
 

 

Oxydrant
 
         Oxydrant

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Hier der Oxydrant kurz vor Probetauchgängen im Steinbruchsee Wildschütz bei Leipzig im November 2004. Dieses Gerät spielt in einer ganz anderen Liga - es ist ein Arbeitstauchgerät, das im Gegensatz zum Submatix und dem Dräger - FGT nicht aus Kunststoff, sondern primär aus Edelstahl gefertigt wurde.
Das Gerät befindet sich zurzeit noch in der Entwicklung. Beim konstruktiven Entwurf wurde besonders auf eine kompakte und robuste Bauweise Wert gelegt. Durch die Enge und die besonderen Gegebenheiten an Bord eines U-Bootes ist dieses unbedingt erforderlich. Die Funktionsweise des Oxydranten ist noch in der Entwicklung. Zurzeit werden mehrere Tieftauchrebreather für Arbeitstauchgänge erprobt und bewertet.

Für Eingeweihte: CMF SCR; SM SCR; KISS CCR und ECCR.

Zudem wird der Oxydrant immer die Option erfüllen als reiner O2 Rebreather betreibbar zu sein. Das Gerät hat 2 x 7 Liter, 230 bar Stahlvorratsflaschen und wird später mit Vollgesichtsmaske, Gegensprechanlage, Beleuchtung und einer Anzugsheizung ausgestattet sein. Die Flaschengröße bietet zur Zeit noch ein echtes Bailout inklusive Deko durch OC und Tariergas an. Zukünftig wird das Bailout durch einen zweiten reduntanten Loop dargestellt. Ziel der Entwicklung ist eine Tauchtiefe von bis zu 250m und Betriebszeiten von 4 - 8 h. Das Gerät wird speziell für den Einsatz im Euronauten entwickelt, wird aber auch immer autonom betreibbar sein.

Seine Robustheit und seine Einsatzfähigkeit konnte der Oxydrant bereits bei 25 Einsätzen mit ca. 40 Tauchstunden beweisen. Demnächst wird hier eine Rubrik Oxydrant eingerichtet auf der auf die Konstruktion näher eingegangen wird und die Erfolge der Entwicklung dargestellt werden. Kritik oder Anregung von kompetenten Gesprächspartnern ist Stefan jederzeit willkommen.

Gratis Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!