Begriff :
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Erklärung :
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Allen Key |
engl. für Sechskant - Inbusschlüssel |
Ammobox |
Vorratsbehältnis oben auf dem Markierer, aus dem die Kugeln in den Markierer fallen. |
Angel - Angel LCD |
Elektropneumatischer Markierer der obersten Preisklasse. |
Anti-Double-Feed |
Vorrichtung, die das Nachrollen von mehr als einer Kugel in den Lauf je Schuss verhindern soll. |
Anti-Liquid
Antiflüssigsystem |
Hohlkörper, um zu verhindern, dass das unter Druck stehende Kohlendioxid in flüssiger Form den Markierer erreicht, da eine wechselhafte Versorgung mit flüssigem oder gasförmigem Kohlendioxid auch wechselhafte Schussleistung zur Folge hat. ! Dient manchmal auch als Druckausgleichsbehälter um Druckschwankungen bei exzessivem Verbrauch wie Double Trigger oder VM 68-Schüssen auszugleichen. |
ASA
Air Source Adapter |
Offizielle Beeichnung des Anschlusses mit 1/2"-Gewinde für Tanks am Markierer. |
Autofeeder |
Motorloader |
Auto Trigger |
Abzug an Pumpgun, der nach jedem Pumpvorgang automatisch den Schuss auslöst, solange er festgehalten wird. |
AutoMag |
Verbreiteter Markierer im Turniestandard. |
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Back Bottle |
ASA-Anschluss am hinteren Ende des Markierers, wie zB bei AutoMag oder den meisten Pumpguns. |
Ballbreak |
Defekter Paintball in der Tüte mit den anderen oder in der Ammobox, aber auch das Platzen des Balls im Lauf beim Abschuss |
Barrel |
engl. Lauf |
Barrel Plug |
engl. Laufstopfen. Steckt im Lauf und Verhindert so ein Ungewolltes abfeuern von Paint . |
Base |
engl. Basis Startzone oder die Stelle an der die Flage Stationiert und abgelegt werden muss |
Battle Pack |
engl.Kampfrucksack Vorratstasche für Pots und einen CO² Tank bis 20 oz. |
Bleeder |
Kombination aus Abblas und on /off Ventil für 1/8" Schläuche. Kommt zwischen Schlauch und Quick Release |
Blow Back System |
Bolt wird vom Gas nach dem Schuss in Spannstellung zurückgetrieben, z.B. alle Semis mit Spannhebel. Anfälliger gegen Druckschwankungen, höherer Gasverbrauch, aber unvergleichliches Feeling beim Schuss durch den "Rückschlag" |
Blow Forward System |
Bolt wird erst beim Schuss nach vorne gedrückt, fällt dann von selber wieder nach hinten. Kein Spannhebel nötig. z.B. AutoMag, Equalizer. Kein Durchrattern mehr, egal wie niedrig der Druck ist |
Bolt |
engl. Bolzen. Teil des Markierers, das den Paintball in den Lauf schiebt und durch das der Gastoß erfolgt. |
Bottom Line |
ASA-Anschluss, der waagerecht an das untere Ende des Griffstückes verlegt ist. Bessere Zielanvisierung, da der Tank nicht im Wege ist. Der Tank kann aber weiter als Schulterstütze verwendet werden. |
Bouncer |
Paint die bei einem Treffen nicht platzt . Abpraller |
Burst Disk |
Berstscheibe (Kupferplättchen), das den Überdruckausgang des Tankventils versperrt. Bricht ungefähr bei etwa 120 bis 180 bar. Die TÜV-Ausführung bricht dagegen ziemlich präzise bei 180 bar |
BYO |
Abk. für "Bring your own", also "bring Deine eigene(n) mit". Bedeutet, dass man seine eigenen Kugeln, bzw. sein eigenes Gas mitbringen darf und keine(s) vom Ver- anstalter abzunehmen braucht |
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Camo |
Kurz für Camouflage, engl. Tarnung |
Chronograph ( Chroni ) |
hier keine Uhr, sondern ein Gerät zur Ermittlung der Mündungsgeschwindigkeit der Kugeln, meist mit Hilfe einer Lichtschranke |
Closed Bolt System |
Aufschießender Verschluss. Bolzen ist schon vor dem Schuss vorne, Kugel schon in den Lauf geschoben. Z.B. alle Pumper, Typhoon, Auto Cocker. Gilt als präzise, da vor dem eigentlichen Schuss keine wesentlichen Teile mehr ruckartig bewegt werden. Dafür keine schnelle Schussfolge wie bei anderen Systemen |
C0² |
Kohlendioxid, farbloses, meist geruchloses Gas. Unter Druck flüssig |
Combat Vision |
Einsatz zum Montieren hinter sogenanten Single Lenses (Einfachgläser) bei Masken, um ein Anlaufen zu verhindern = Thermaleffekt |
Cover |
engl. Deckung, Schutz wie z.B.die Neoprenhülle für Ammobox zum Schutz vor Verkratzen und hitze , kälte einwirkung |
Cradle |
engl. Wiege . Bei uns um HP Flaschen unter dem Griff zu Montieren in Verschiedenen längen damit man den Schwerpunkt besser ausbalancieren kann |
Crosswind |
Ventilator für die JT-Masken. Bläst beschlagene Scheiben wieder frei |
Cup Seal |
Dichtung am Schlagventil. In den Pumpen meist becherförmig, daher der Name. Meist weiss und aus Teflon, sehr empfindlich |
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Delrin |
Besonders scheuerfester, aber leicht zu schneidender Kunststoff |
Donkey |
ASA-Anschluss. Der Anschluss mit dem 1/2-Zoll Gewinde am Markierer, an dem die Tanks usw. angeschraubt werden. |
Double Action |
Betätigung des Abzuges lädt durch und löst den Schuss, z.B. Revolver, aber auch Splatmaster Rapid, GZ-2000. Gilt rein rechtlich gesehen als Halbautomat. |
Double Finger Trigger |
Abzug, der so lang und so geformt ist, dass er mit zwei Fingern betätigt werden kann |
Double Trigger |
Griffstück mit Abzug, der einmal beim Abziehen und ein weiteres Mal beim Loslassen des Abzuges schießt. Sehr schnell und gewohnheitsbedürftig |
Drop-off |
Druckabfall, wenn der zweite Schuss sich löst, bevor die Druckkammer nach dem ersten Schuss wieder ganz gefüllt ist |
Durchrattern |
Lautstarkes Versagen der Repetier Funktion bei Markierern mit Blow Back System, das bei Druckabfall durch Kälte, leere Tanks, falsche Justierungen oder zu enge Schläuche verursacht wird. |
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Ellbow |
engl. "Ellenbogen". Bezeichnet den Plastikwinkel zwischen Ammobox und Markierer |
Eloxieren |
Farbige Verchromung, Metallic Look |
EPSF |
European Paintball Sports Federation. Europäische Paintball Sport Vereinigung. |
Expansion Chamber Expansionssystem |
Hohlkörper, um zu verhindern, dass das unter Druck stehende Kohlendioxid in flüssiger Form den Markierer erreicht, da eine wechselhafte Versorgung mit flüssigem oder gasförmigem Kohlendioxid auch wechselhafte Schussleistung zur Folge hat. ! Dient manchmal auch als Druckausgleichsbehälter um Druckschwankungen bei exzessivem Verbrauch wie Double Trigger oder VM 68-Schüssen auszugleichen. |
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Face Plate |
Nasen- und Gesichtsschutz an der Paintball-Maske |
Feldschrauben oder in engl. Field Screw |
Rändelschrauben, die ohne Werkzeug gelöst werden können, also auch "im Felde". |
Field Marshal |
Normaler Schiedsrichter eines Spielfeldes |
Field Stripping |
Zerlegen, bzw. Zerlegbarkeit des Markierers im Felde ohne Werkzeug |
Flag Station |
Basis, an der die Flagge des jeweiligen Teams gehängt wird, an der das Team startet, und wo es die gegnerische Flagge meist hinbringen muss |
fps |
engl. feet per second Fuß pro Sekunde |
Fuß |
1 Fuß = 30.48 cm. 300 fps sind ca. 91 Meter pro Sekunde |
Frontbottle |
Auch front mount genannt. ASA Anschluss, der senkrecht vor den Abzugsbügel verlegt ist |
Fülladapter |
Messingblock, der Flasche und Tank zum Zwecke des Füllens miteinander verbindet |
Füllstation |
Füllanlage von grösserer Flasche auf Tank, mit Schläuchen, Ventilen usw |
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Garne Timer |
Rückwärts laufende Stoppuhr, die den Rest der Spielzeit anzeigt, damit der Spieler weiss, wann er alles riskieren kann, ohne groß etwas zu verlieren, wenn er dabei noch rausgeschossen wird |
gehöhnt |
Ein von innen hochglanzpolierter Lauf |
gezogen |
Ein Lauf mit innenliegenden künstlichen Rillen |
Goggle |
engl. "Schutzbrille", (to goggle = "glotzen"). Nur Schutzbrille ohne Gesichts und Ohrenschutz |
Gotcha |
Kurz für "l've got you", engl. "Hab Dich erwischt". Bezeichnet in den Medien den Paintball Sport, meist mit negativem Image. Mit "einer Gotcha" wird auch oft von Anfängern ein Markierer bezeichnet. So auch "Got 'ya" engl. "Got you" Hab Dich! Ausruf, wenn man einen Gegenspieler (z.B. von hinten an ihn angeschlichen) so dicht vor dem Lauf hat, dass man gar nicht mehr schießen mag, und er es nicht bemerkt hat. Kann man auch durch Antippen an der Schulter ersetzen. Das ist dann als Ersatz für einen erfolgreichen Abschuss zu sehen, sofern der betreffende Gegenspieler das auch einsieht und sich ergibt |
Grip |
engl. "Griff", hier meist als Griffschalen bzw. Griffstück. Oder: Schuhe ohne Grip (schlechtes Profil) lassen Spieler unnötig herumrutschen |
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Halbautomat |
Markierer, der je Betätigung des Abzuges einen Schuss abgibt, ohne von Hand repetieren zu müssen |
Halsschutz |
Kragen aus Neopren o.a., um die Halsgegend zu schützen |
Hammer |
Das Teil, welches beim Schuss auf das Schlagventil schlägt, um den Gasstoß auszulösen |
Harness |
Tragehilfe für Battle Packs und Koppel |
Head Marshal |
Oberster Marshal eines Spielfeles |
Helixbohrungen |
Kleine Löcher, die wendeltreppenartig den Lauf umgeben. Lauf wird sehr leise, ist aber auch schwieriger zu säubern im Falle eines Laufplatzers |
High Neck |
engl. Stehkragen |
Highline |
Venom-Produkt, bei dem der Schlauch vom Frontbottle Adapter der AutoMag zum System durch eine steckbare Rohrverbindung ersetzt wird |
Hit |
" engl, "getroffen". Ausruf, der bekannt gibt, dass man getroffen wurde und nicht mehr beschossen werden darf. Ist unumkehrbar, hat man mal Hit gerufen, ist man raus, auch wenn einem dann einfällt, dass die Kugel gar nicht zerbrochen war |
Hopper |
Vorratsbehältnis oben auf dem Markierer, aus dem die Kugeln in den Markierer fallen. |
Hose |
engl. "Schlauch", aber auch "Strumpfhose". Remoteschlauch, meist mit 1/8" Gewinden |
Hose to Bottle Adapter |
Adapter von 1/8" Gewinde eines Schlauches auf das 1/2" Gewinde des Tanks |
Hose to Donkey Adapter |
Adapter von 1/8" Gewinde eines Schlauches auf 1/2" Aussengewinde, um in den ASA Anschluss am Markierer zu passen |
Hot Shot |
Schuss, der das jeweilige Limit überschreitet, umgangssprachlich auch für "Toller Hecht |
Hot Gun |
Markierer, der zu hart schießt |
HP |
engl.. High Pressure Hochdruck Pressluft |
HPS |
Abk. für "High Pressure System". System für Pressluft statt Kohlendioxid |
Hyperball |
Bestimmtes genormtes Speedballfeld aus riesigen Kunststoffröhren mit ebenso genormtem Turnierablauf |
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in line on/off |
on/off Ventil, das in einen Remoteschlauch einmontiert werden kann. |
Inch Zoll. |
Ein Zoll = 2.54 cm. Abgekürzt mit Anführungszeichen ("). Ein Zoll = 1 |
IPPA |
International Paintball Players Association, "Internationale Vereinigung der Paintball Spieler |
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Judge |
engl. "Richter" Feldschiedsrichter |
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Kaliber |
Im Paintballsport der Durchmesser von Lauf bzw. Kugel |
Kehlkopfschutz |
Gummiplatte am unteren Ende der Maske vor dem Kehlkopf. Empfehlenswert |
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Laufreiniger |
Zum Durchziehen durch den abgeschraubten Lauf oder als Klapp Stab zum Reinigen des Laufes am Markierer. Ersteres ist gründlicher, letzteres schneller |
Laufplatzer |
Kugel, die beim Abschuss schon im Lauf platzt |
Laufstopfen |
Steckt im Lauf und Verhindert so ein Ungewolltes abfeuern von Paint |
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Mamba |
Bestimmtes Spiralschlauchsystem von WDR Wird gerne als allgemeine Bezeichnung von Spiralschläuchen im Paintballsport verwendet. |
Markierer |
Paintball-Waffe |
Marshal |
Schiedsrichter im Paintball Sport |
MicroMag |
Sehr kurze Variante der AutoMag mit Originalsystem, aber Teilen von Fremdherstellern |
MiniMag |
AutoMag mit einigen optischen und funktionellen Extras |
Move |
Einzel oder Teamlaufspiel |
Motorloader |
Ammobox, die per Infrarot Lichtschranke prüft, ob die Kugeln ohne nennenswerte Erschütterungen beim Schuss nachrollen und falls nicht, mit einem kleinen elektrisch angetriebenen Quirl nachhilft |
Mugging |
Den Gegnerischen Spieler überlaufen und in dabei Markieren |
Muzzle Break |
Kompensator. Soll die Gaswirbel beim Übergang des Balls vom Lauf in die Luft vermindern. Bei Wettkampfluftpistolen durchaus sinnvoll, beim Paintball Sport eher zweifelhaft |
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Neopren |
Auch "Neoprene". Ein mit reichlich kleinen Luftblasen durchsetztes, sehr weiches Gummi, das wegen der hervorragenden Wärme Isolation u.a. für Tauchanzüge verwendet wird |
No Camo |
engl. "keine Tarnung |
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0-Ring |
Dichtring, der nicht festgeschraubt oder geklemmt wird, sondern mehr oder weniger durch den Gasdruck breitgedrückt wird und so dichtet. Wird bei allen Verschraubungen eingesetzt, die oft gelöst werden müssen, z.B. bei Tanks |
on/off Top |
Kleines Messingstück in der AutoMag. Rund, kreuzweise eingekerbt |
on/off Ventil |
Ventil am Tank, das von Hand auf und zugedreht werden kann |
Open Bolt System |
ZuschiessenderVerschluss. Bolzen ist vor dem Schuss noch geöffnet, die Kugel wird erst beim Schuss in den Lauf geschoben. Z.B. alle Blow Back Systeme und AutoMag. Beim Lösen des Schusses schnellt der Bolt vor, dadurch wird der Markierer etwas unpräziser, aber auch schnellere Schussfolgen sind möglich |
Ounce Oz Unze |
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Pack |
Battle Pack, das bis zu 8 Pots senkrecht und waagerecht hält, aber keinen Tank. |
Paint |
engl. "Farbe" im Sinne der flüssigen Farbe, nicht im Sinne der Bezeichnung "grün", das wäre dann "color". Wird beim Paintball meist auf den Hersteller bezogen. Die Frage "Welche Paint spielst Du ?" erwartet also die Paintball Marke als Antwort. |
Paintball |
engl. Farbkugel. Bezeichnet sowohl die Sportart als auch die Kugel als solche. Besteht aus einer Hülle aus Gelatine, gefüllt mit Lebensmittelfarbe. Umweltneutral |
Paintcheck |
Vorgang, bei dem ein Marshal im Spiel einen Spieler auf Treffer checkt. Im Turnier ein komplizierter Vorgang |
Penalty |
engl. "Strafe", hier "Strafpunkt". Bezeichnet Strafpunkte, die im Turnier für diverse Vergehen vergeben werden |
Pinventil |
Ventil, das sich beim Auf und Abschrauben des Tanks selbsttätig öffnet oder schliesst |
Pot |
Vorratsbehälter für die Paint , wird im Pack mit aufs Spielfeld genommen |
Power Feed |
Kugelzulauf am Markierer, der rechtwinklig am Gehäuse entlang; läuft. Dadurch werden durch austretendes Gas nicht die Balls am Nachrollen gehindert, sondern prallen sogar von der Seitenwand ab und werden regelrecht in den Lauf geschossen |
Power Hose |
Einsteckbarer Kunststoffschlauch von Bottom Line zum Expansions System |
Power Tube |
Die Röhre, durch die das Gas die Kugel trifft. Bei Pumpern das Teil, welches vom hinteren Schlagventil . durch das Schlagstück hindurch fast bis zur Kugel führt. Bei der AutoMag das Teil, auf dem sich da Bolt bewegt und auf dessen Spitze das Power Tube Tip aus Messing sitzt |
ProFlex |
VL-2000 Motorloader, der statt aus Hartplastik eine Hülle aus Hartgummi hat. Soll das Aufplatzen der Balls verhindern, wenn er getroffen wird |
ProMag |
AutoMag mit erweiterten Bohrungen im Inneren, äusserlich nicht von der normalen AutoMag zu unterscheiden. Behebt das Problem mit der Atemnot der AutoMag bei sehr schnellen Schussfolgen. Sehr alte ProMags haben noch einen von aussen deutlich auf "ProMag" geätzten Systemblock |
Pro Shot |
Für VM 68. Ersetzt die Schlagfeder durch eine AutoMag Schlagfeder, die dann von hinten und von Bussen in der Spannung verstellt werden kann. Dient zur Regelung der Schussenergie |
Protector |
engl. "Schutz, Schützer". Knie- oder Ellbogen-Schoner usw |
psi |
Pounds per Square Inch. Pfund je Quadratzoll. Druckangabe wie "bar" in Deutschland. 3000 psi sind etwa 206 bar |
Pumper Pump Gun |
Vorderschaftrepetierer. Ein Schuss pro Pump Bewegung |
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QR Quick Release |
Schnellkupplung, generell mit 1/8" Gewinden für Schlauchsysteme. Absperrende QR verschließen den Schlauch beim Abziehen vom Markierer, sind aber in der Regel kaum unter Druck wieder anzubringen. |
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Radar-Chrony |
Chrony, der statt durch Lichtchranke mit Radarstrahl misst. Kann im Gegensatz zum einfachen Chrony keine scharfen Waffen messen |
Rail |
engl. "Schiene". Ist meist der schwarze Körper zwischen Body und Griffstück der AutoMag |
Rain Shield |
Regenschutz, der das Loch im Power Feed gegen Regentropfen schützt, damit die Balls darunter nicht aufquellen |
Reactive Trigger |
Der Reactive Trigger ist ein Abzug, der mit mehr Kraft zurückgedrückt wird, als nötig ist um abzudrücken. Ergebnis: eine sehr schnelle Schussfolge |
Red Dot Rotpunktvisier |
Kleines "Zielfernrohr", das keine Vergrößerung hat und statt eines Fadenkreuzes einen kleinen roten Punkt einspiegelt. Ideal für schnelle Zielauffassung auf Distanzen bis max. 50 m |
Regulator |
Regelt den Druck im Tank auf den Druck herunter, der dann zum Schießen wirklich benötigt wird. Gibt's nur in Paintguns ohne Schlagventil, ausserbei Markierern, die zum Repetieren Niederdruckregulatoren verwenden, z.B. Typhoon und Cocker. Ausserdem gibt es noch nachrüstbare Regulatoren, die in ASA Anschlüsse geschraubt werden |
Regulator Nut |
Der Teil an der AutoMag, in welcher der Inbusschlüssel zum Verstellen der Geschwindigkeit gesteckt wird. MUSS beim Wechsel vom "amerikanischen" zum "englischen" Turnierring und umgekehrt mit ausgewechselt werden |
Remote-System |
Schlauchsystem, um den Tank am Gürtel, statt am Markierer zu spielen. |
Röhrchen |
Plastikröhren für 10 Kugeln, die Verwendung fanden, als es noch keine Ammoboxen gab |
Rookie |
engl. "Rekrut, Neuling, Anfänger" |
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Safe Area |
Zone, die z.B. durch Fangnetze geschützt ist, so dass die Masken abgenommen werden dürfen |
Safety Sock |
Nachfolger des Laufstopfen verhindert ungewolltes abschiessen von Paint . |
Schlagventil |
Ventil, das durch einen gleichen Schlag auf einen Stift einen ziemlich gleichmäßig starken Gasstoß auch bei schwankendem Druck im Tank freigibt |
Scoreboard |
Tabelle mit dem aktuellen Stand des Turniers |
Seal |
engl. "Dichtung" im Sinne von Abdichten (aber auch "Seehund"). |
Semi |
Abkürzung von semiautomatic. Halbautomat |
Shocker |
Elektropneumatischer Markierer der obersten Preisklasse |
Side Car |
Laufreinigerhalter, der seitlich an der AutoMag angebracht wird. Passt aber auch an Zielfernrohrschienen anderer Markierer |
Sight Rail |
Schiene zum Befestigen des Zielfernrohrs |
Single Action |
Vor jedem Schuss muss neu gespannt werden, z.B. Westernrevolver, Splatmaster usw |
Single Lens |
Einfaches Glas in Paintball Schutzmasken |
Snapshooting |
3 -5 gezielte Schüsse in kurzer Zeit |
Sock Hat |
So eine Art getarnter Turnschuhbeutel zum Aufsetzen mit einem Neopren Mützenschirm |
Sonnenschutz |
"Mützenschirm" für Paintball Masken. Verhindert das Aufblitzen des Glases, hält Regentropfen von der Scheibe fern und spendet Schatten für die Augen |
Speedloader |
"Nachfüllbehälter" aus Plastik mit einer Kapazität von meist 100 140 Kugeln |
Splashed |
engl. "gespritzt" im Sinne von "mit Spritzern übersät". Bezeichnet das grellbunte Eloxieren der Einzelteile |
Splat Cap |
Anbaubarer Kopfschutz für die Vents Maske |
Splatmaster |
Einer der allerersten Markierer. Olivgrünes Plastik, nach jedem Schuss von Hand zu spannen, Der Röhrchen als Magazin. Gilt aber als recht präzise |
Splatter |
Hier "Spritzer". Kein zusammenhängender Farbfleck von ausreichender Größe (Treffer im allgemeinen erst ab Farbfleck von mindestens einem Markstück Größe) = kein Treffer |
Spring Kit |
engl. "Sprungfedersatz". Satz mit verschieden harten Sprungfedern, meist für Pumpguns |
Squeegy Sqeegee |
Zum Durchziehen durch den abgeschraubten Lauf oder als Klapp Stab zum Reinigen des Laufes am Markierer. Ersteres ist gründlicher, letzteres schneller |
Square-Shooter |
Viereckiges Rotpunktvisier von ADCO |
Stahlflex |
Kunststoffschlauch, der mit einem Mantel aus Stahldrähten umwickelt ist |
Stainless |
engl. "Fleckenlos". Ist rostfreier oder fast rostfreier (rostträger) Edelstahl gemeint. |
Stock |
Hier eine Schulterstütze, die als Skelettschaft ausgelegt ist |
Syphon |
Steigrohr in Tanks. Für Markierer, die mit flüssigem Kohlendioxid besser funktionieren als mit gasförmigem. Bei kleinen Tanks als flexibler Schlauch mit einem Gewicht am Ende ausgelegt, bei großen Flaschen aus massivem Rohr. |
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Tank |
Gasflasche, die am Markierer oder im Battle Pack gespielt wird. |
Teflonband |
Hauchdünnes Dichtband, das in Gewinde mit eingedreht wird, wenn diese mehr oder weniger dauerhaft verschraubt werden |
Thermalglas |
Doppelscheibe in Paintball Schutzmasken. Wirkt wie eine Thermopen Scheibe, ist also praktisch beschlagfrei |
Thumb Screw |
Tournament Ring und Regulator Nut der AutoMag zu einer massiven Einheit zusammengefasst, die sich mit den Fingern verstellen und dann mit nur einer Madenschraube kontern lässt |
Trigger |
engl. "Abzug |
Tuning |
engl. "Einstellen". Bezeichnet das Optimieren des Markierers durch Veränderung oder Auswechselung bestimmter Teile |
Turnierring |
Eine Art Kontermutter, mit der die Verstellbarkeit der AutoMag ohne Werkzeug verhindert wird. Ein Ring, der mit zwei Inbusschrauben blockiert werden kann. Auf Turnieren vorgeschrieben. Auch als die "englische" Version bezeichnet. Die "amerikanische" Version hat stattdessen eine Stahlkappe über dem Regulator, die nur mit einem Schraubenschlüssel abgenommen werden kann. |
Turtle Neck |
Rollkragen Shirt |
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Unze |
1 oz ap = 31.104 Gramm |
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V-Neck |
V-Ausschnitt T-Shirt, Pulli |
Valve |
engl. "Ventil" |
Velocity |
engl. "Geschwindigkeit". Gemeint ist hier die Mündungsgeschwindigkeit des Paintballs. |
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Whispering Death |
Spezielles Antiflüssigsystem |
Wizzard Valve |
Getuntes on/off-Top für die AutoMag |
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Züge |
Züge in diesem Sinne Rillen im Lauf, die der Kugel eine bessere Flug- stabilität geben sollen. Schrauben- ähnliche Züge sollen der Kugel Drall, also eine Drehung um die Längsachse verleihen. Vielen Dank an "DOC" Kessler für die freundliche Unterstützung und Hilfe zur Erstellung dieses Lexikons. |