irrtuemer


Hier ein paar Dinge, aus dem Buch "Lexikon der populären Irrtümer"....sind teilweise echt interessant...

Apfel :


Die Bibel besagt Eva hätte im Paradies einen Apfel gepflückt....Eine verbotene Frucht namens Apfel kommt in der Bibel nirgends vor. In der deutschen Übersetzung heißt es nur: "Die Frau entgegnete der Schlange: Von Früchten des Baumes in der Mitte des Gartens hat Gott gesagt: Davon dürft ihr nicht rühren, sonst werdet ihr sterben." Wie aus diesem Baum ein Apfelbaum geworden ist weiß niemand so genau. Der Autor dieser Bibelstelle hat sicher kaum an einen Apfelbaum gedacht -die gab es nämlich damals im nahen Osten nicht. Viel wahrscheinlicher wäre ein Feigenbaum, denn Adam und Eva haben sich nach dem Genuss der Frucht mit Feigenblättern zugedeckt. Der Apfel geriet vermutlich über die Mythen der Griechen und Kelten in die Bibel. Er galt bei diesen Völkern als Symbol der Liebesgötttin, und da Sex für gut Christen etwas Böses ist, kann der verbotene Baum ja nur ein Apfelbaum gewesen sein.

Bumerang :


Ein guter Bumerang kommt zum Abwurfpunkt zurück....Der Hauptvorteil des Bumerangs ist nicht, dass er zum Werfer zurückkehrt, sonder dass er weiter fliegt als ein gerades Holz. Der Rückkehr-Bumerang wird von den Aborigines vor allem von zum Üben und zum Aufscheuchen von Vögeln verwendet ; die richtigen Jagd_Bumerangs kehren nicht zurück. Würden Bumerangs den Werfer suchen, hätte die australische Armee im Ersten Weltkrieg wohl kaum einen Handgranaten-Bumerang gebaut...

Haschisch :


Haschisch macht süchtig....Haschisch alias Marihuana, der Blütenextrakt der weiblichen Hanfpflanze Cannabis sativa, macht nicht süchtiger als Alkohol oder Nikotin, eher weniger. So das übereinstimmende Fazit zahlreicher medizinischer und soziologischer Untersuchungen zu Haschischkonsum und Haschisch, die in den vergangenen Jahren in den USA und weltweit unternommen worden sind. Dass trotzdem viele Menschen etwas anderes glauben liegt vor allem daran, dass sie diese Droge im Gegensatz zu Alkool und Nikotin nicht kennen und mit den wirklich gefährlichen harten Drogen wie Heroin und Kokain zusammenwerfen.

Rauchen :


Rauchen ist grundsätzlich ungesund....Der Nettoschaden des Rauchens für unsere Gesundheit ist allgemein bekannt. Dabei wird aber häufig übersehen, dass Rauchen auch Krankheiten verhindern kann.Wenn maneinschlägigen Studien glauben kann, beeinflusst Zigarettenrauch möglicherweise den Alterungsprozess der Gehirnzellen, und zwar positiv: Sie sterben später ab als ohne Nikotin. Der konkrete Mechanismus hinter diesem Phänomen ist zur Zeit noch unbekannt. Man vermutet ein Zusammnwirken zwischen dem Nikotin aus dem Zigarettenrauch und einer chemischen Substanz namens Acetylochin, welche elektrischen Empulse von einer Gehirnzelle zur anderen überträgt. Damit ist natürlich noch nichts über den Nettoeffekt des Rauchens ausgesagt, der sicher weiter negativ zu Buche schlägt. Aber das große Gesundheitsübel, als das Rauchen immer wieder angefeindet wird, ist es vielleicht doch nicht ganz.

Schokolade :


Von Schokolade bekommt man Pickel....Das ist der wohl am weitesten verbreitete Irrtum über Schokolade. Dass es ein Irrtum ist, wurde Ende der 60er Jahre von dem amerikanischen Mediziner Fulton und Kollegen in einer Studie nachgewiesen, in der sie über mehrere Wochen Dutzende von Teenagern täglich bis zum Erbrechen mit Schokolade fütterten - die eine Hälfte mit echter Schokolade, die andere mit einem Kunstprodukt, dass genauso schmeckte und aussah, aber keine Schokolade war. Der Effekt bezüglich Akne : Null ! Damit ist nicht ausgeschlossen, dass gewisse Bestandteile von Schokolade zusammen mit anderen Chemikalien bei gewissen Personen Akne bilden können, aber das sind Einzelfälle. Die großen Pickelmacher, als die Schokolade und Zucker immer noch verschrien werden, sind sie beide sicher nicht.

Quelle: Lexikon der populären Irrtümer von Walter Krämer und Götz Trenkler, erschienen im Piper Verlag

Gratis Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!