ecstasy


Ecstasy...

Dauerkonsum führt zu Störungen im Kurzzeitgedächtnis: 60 % haben Probleme, ihren Alltag zu bewältigen :

Diese synthetische, Anphetamin ähnliche Droge ist auch als MDMA, Smiley, Roadrunner oder Kermit bekannt. Zu Beginn des 20.Jahrhunderts von Merck synthetisiert, dient sie zunächst als Appetitzügler. Im Gegensatz zu LSD verursacht Ecstasy keine halluzinogen (Angst-) Visionen. Stattdessen wirkt es auf die Neurotransmitter unseres Gehirns ein, die ein allgemeines Wohlgefühl ermitteln. Die Empfindung eines anderen Menschen werden wie eigene erfahren. So verwandelt sich Boy George nach dem Konsum von Ecstasy in eine "vom Tastsinn geleitete Verführerin" und wollte die ganze Welt streicheln. Und der Chorleiter Gotthilf Fischer, dem man in Berlin auf der Love Parade 2000 heimlich eine Ecstasy-Pille untergejubelt hatte, war danach gleich eine ganze Woche lang "drauf".

Dauerhafter Konsum schädigt allerdings das Gedächtnis, führt zu Appetitlosigkeit, Depressionen und Impotenz und zerstört gerade jene Gehirnzellen, die für die gute Laune verantwortlich sind, das sogenannte Glückszentrum. Außerdem steigert Ecstasy die Körpertemperatur, weshalb bei ununterbrochenem Tanzen die Gefahr der Überhitzung besteht. Bei jungen Frauen ist die Todesgefahr wegen des Östrogengehalts besonders groß.

Obwohl Ecstasy nicht körperlich abhängig machen soll, kann es psychologisch durchaus zur Abhängigkeit führen. Der Konsum dieser "Droge des 21.Jahrhunderts" (UNO) ist jedoch zumindest in Deutschland leicht rückläufig. Hatten 1997 noch 5 % aller jugendlichen schon mal Ecstasy geschluckt, waren es 3 Jahre später nur noch 4 von 100.

Risiken :

Verursacht irreparable Gehirnschäden. Ecstasy hat ähnliche gesundheitliche Auswirkungen wie Koks und Anphetamin: starke Stimmungsschwankungen, Schlaflosigkeit. Schwere psychische Störungen (Halluzinationen, Personenverkennung, Wahn).

Gratis Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!