Dehydration


 

Flüssigkeitsverlust und Dekompressionsrisiko bei Tauchern :

Kann ein Taucher, umgeben von riesigen Wassermengen dehydrieren, daß heißt, Körpermasse verlieren ?

Er kann und das sogar in größeren Mengen. Immer wieder hört man, daß ausreichendes Trinken vor und nach dem Tauchen wichtig sei, und daß dadurch das Risiko für einen Dekopressionszwischenfall verringert werden würde.

Zunächst einmal ist der Taucher ein Mensch, der sich körperlich bewegt. Er unterliegt ähnlichen Mechanismen wie ein Sportler, auch wenn der ein oder andere Tauchverband meint, Tauchen hätte nichts mit Sport zu tun. Wo liegt nun das Problem der Dehydration für den Taucher ?

Zunächst einmal ist die körperliche Leistungsfähigkeit durch den Flüssigkeitsverlust stark herabgesetzt. Schon bei nur 2% Gewichtsverlust durch Dehydration, daß sind bei einem 80 kg schweren Taucher nur 1,6 Liter, läßt die Leistungsfähigkeit um ca. 15% nach. Dies könnte in Situationen unter Wasser, bei denen die volle Leistung erforederlich ist, zu Problemen führen. Erste Anzeichen können Durst, Appetitlosigkeit, Muskelkrämpfe, insbesondere in den Waden, Müdigkeit und dunkler Urin sein.

Doch den Taucher trifft es doppelt: Das verbrauchte Körperwasser wird zunächst dem Blut und erst später auch den einzelnen Körpergeweben entzogen. Das Blut, die Blutfließgeschwindigkeit und die Durchblutungsverhältnisse sind aber die wesentlichen Faktoren, die die nach Tauchgängen erhöhte Stickstoffmenge und deren Abtransport aus dem Körper beeinflussen. Ist das Blutplasma, der flüssige Anteil des Blutes, verringert, kann weniger Stickstoff aufgenommen werden. Das Blut ist zusätzlich viskoser (dickflüssiger), fließt langsamer und erreicht eventuell gewisse Kapillargebiete aufgrund seiner Dickflüssigkeit nicht mehr. Der Stickstoffabtransport ist erheblich verzögert - es kommt so viel schneller zur Stickstoffübersättigung in einzelnen Gewebeabschnitten. Lokale Stickstoffübersättigung führt jedoch zur Ausbildung von Stickstoffbläschen und erhöht das Risiko für eine sich bildende Dekompressionskrankheit erheblich !

Die logische Konsequenz aus dem oben gesagten ist, daß der Taucher vor und nach den Tauchgängen mehr Flüssigkeit zu sich nehmen muß !

Für Deine Sicherheit !

So kannst Du Deine Dehydration verhindern.

1. Zwei Stunden vor dem Tauchen 500 - 700 ml Flüssigkeit trinken !

2. Kurz vor dem Tauchgang erneut kleinere Mengen trinken !

3. Zwischen den Tauchgängen und nach dem Tauchgang trinken!

4. Keinen Kaffe und keinen Alkohol trinken!

5. Wasser mit Fruchtsaft oder Elektrolytgetränk 3:1 mischen!

6. Vor und während dem Fliegen nach Tauchgängen zusätzlich trinken!

Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!