Ragtime :

 

Hauptstadt des Rag war Sedalia im Staate Missouri. Es wurde dadurch bedeutend , daß sich Scott Joplin dort niederließ. Joplin - 1868 in Texas geboren - ist der führende Ragtime-Komponist und Pianist.

Scott Joplin war ein Meister echter melodischer Einfälle. Es gibt mehr als 30 Rags von ihm, darunter noch heute lebendige Melodien wie den "Maple Leaf Rag" und "The Entertainer" ( ein Stück , das 1973 - fast 60 Jahre nach seinem Tod - einen ungeheuren Erfolg hatte , ausgelöst durch den Film Der Clou)

In Ragtime verband sich viel von der alten europäischen Musiktradition mit dem rhytmischen Gefühl der Schwarzen. Mehr als von jeder anderen Jazzform kann man von Ragtime sagen : Er ist weiße Musik - schwarz gespielt. Der klassische Ragtime scheint in der Art der Klaviermusik des vergangenen Jahrhunderts komponiert zu sein. Manchmal sieht es so aus , als habe er die Trio-Form des klassischen Menuetts ; manchmal besteht er aus mehreren hintereinandergesetzten Formeinheiten - etwa wie die Walzer von Johann Strauß.

 

 

 

 

 

 

 

 

.

Datenschutzerklärung
Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!