Das Piano:

Michel Petruccciani

Einerseits: Weil die Geschichte des Jazz mit dem Ragtime beginnt und der Ragtime zuerst eine Klavier-Spielweise war, beginnt der Jazz mit dem Piano.

Andererseits: Die ersten Bands, die in New Orleans durch die Straßen zogen, hatten kein Klavier...sei es auch nur deshalb, weil man Klaviere nicht herumtragen kann, aber vor allem deshalb, weil das Piano nicht die Jazztonbildung gestattet, die den frühen Hot - Bläsern unerläßlich schien.

Die Geschichte des Jazzpianos spielt sich ab zwischen diesem Einerseits - Andererseits.

 

Wichtige Jazzpianisten:

Scott Joplin

Jelly Roll Morton

James P. Johnson

Willie "The Lion" Smith

Fats Waller

Count Basie

Memphis Slim

Otis Spann

Teddy Wilson

Art Tatum

Bud Powell

Oscar Peterson

Monty Alexander

Bill Evans

Michel Petruccciani

Dave Brubeck

David Burrell

 

 

 

Datenschutzerklärung
Kostenlose Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!