Crusader


Baubericht über den Bausatz Crusader in 1:35 von ITALERI

Geschichte:

Der britische Panzer Crusader Mk.I/II kam zu spät um die Franzosen beim Kampf gegen die Deutschen zu helfen (Dünkirchen) und war schon nicht mehr ebenbürtig als es in Afrika selbst gegen die Deutschen ging. Am 12.5.1941 trafen die ersten 82 Crusader Mk.I/II in Afrika ein. Es war der erste große britische Konvoi der ohne Verluste von Gibraltar nach Alexandria kam, ohne das die deutsche Luftwaffe sie angriff. 238 Panzer konnten so die Briten in Afrika einsetzen.

Dieser für die britische Armee in den 30er Jahren entwickelte Panzer wurde während des Nordafrika-Feldzuges in großer Zahl eingesetzt. Der Crusader bewies ausgezeichnete Manövrierfähigkeit auf Wüstenterrain und war durch seine Geschwindigkeit ein ideales Fahrzeug für den schnellen Vormarsch, der beim Afrika-Feldzug erforderlich war. Auf Grund der leichten Panzerung und der unzureichenden Bewaffnung, war er den deutschen Panzerabwehrkanonen nicht gewachsen und sehr verwundbar durch Minenfelder, die den alliierten Streitkräften große Verluste zufügten.

Dieser Bausatz ist mal wieder ein Top Bausatz von Italeri, obwohl ich nicht weiß, ob es eine Wiederauflage ist. Aber die Verarbeitung und Passgenauigkeit ist hervorragend, ich hatte beim Zusammenbau keine Probleme. Auch habe ich lieber die Gummiketten, ich bin also kein Einzelkettengliederfetischist.

 

So sieht der Crusader nach dem Zusammenbau aus. Jetzt geht es an das farbliche gestalten, dabei kam mir die Farbangabe von ITALERI sehr hell vor, doch nach vergleichen mit Originalfotos, kam ich zur Erkenntnis das sie wohl doch stimmt.

Gespritzt wird Model Master Farbe Nr.1706 Sand. Die Laufräder wurden mit Revell Athrazit bemalt. Danach kommt das Washing.

 

Jetzt hat er schon seinen ersten Anstrich hinter sich. Die Ketten wurden auch schon gealtert. Erst mit Rost und dann mit Metall trockengemalt.

 

Jetzt ist er endlich fertig. Er bekam noch ein Washing und wurde trockengemalt. Danach noch die Decals angebracht und so steht er nun da. Figuren habe ich mir von Verlinden besorgt , nur harren die noch einer Bemalung entgegen.

Der Crusader mal etwas kleiner

Hier hatte ich es schon im kleineren Maßstab versucht.

Der Crusader von Revell in 1:76.

Kostenlose Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!