Aufstellfiguren


DDR NVA Soldaten Figuren

Eine Übersicht über meine NVA Soldatenfiguren, die ich besitze und sammle.

Diese Figuren wurden beim VEB Spielzeugland Mengersgereuth - Hämmern Werk Effelder hergestellt. Es wurde in der Spielzeuggegend Sonneberg produziert. Leider ist nicht mehr festzustellen, wer jetzt noch die Formen hat und wieviel verschiedene Figuren es überhaupt gab. Die Betriebe wurden nach der Wende wieder in Privatbesitz überführt.

Wer weitere Hinweise und Tips hat, oder Figuren hat, die hier nicht zu sehen sind maile bitte an tschaeffter@web.de

Hier haben wir die "liegende Fraktion".

Von links nach rechts: liegend mit loser MPi, liegend mit Fernglas, liegend mit MPi fleckentarn, liegend mit MPi oliv, liegend mit schweren MG

links laufend mit loser MPi, rechts laufend auf der Schulter tragend

hockend fleckentarn, hockend oliv, hockend mit MPi im Anschlag

Hier sind verschiedene Bemalungen zu sehen.

Links Granatenwerfer mit tarn und oliv und Offizier mit Pistole in tarn und oliv.

Links die kleine Figur gehört zu Spielzeugfahrzeuge und rechts ist ein ehemaliger Schlüsselanhänger.

Hier sind zwei Offiziere bei der Parade mit gezogenen Säbel zu sehen ( sehr selten ) und in der Mitte ein marschierender Matrose.

Verschiedene Marinesoldaten.

Nochmehr Marine, der Panzersoldat ist ein Abguss von einer Originalfigur.

Soldaten wie beim Wachaufzug am Ehrenmal in Berlin. Beachte die unterschiedliche Bemalung.

Verschiedene laufende Soldaten und rechts ein kriechender Soldat.

Soldaten mit Waffe unten mit verschiedenen Bemalungen.

Vier verschiedene Bemalungsvarianten von der selben Figur.

Diese Figuren kannte ich bisher nicht, konnte sie aber im Internet ersteigern. Links ein Offizier der Anweisungen gibt, rechts ein Funker.

Diese Figuren stammen aus Polen, die habe ich als Kind auf einen Polenmarkt in den 80- iger Jahren gekauft.

Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!