Sportvereinigung Porz 1919 e. V. - Jugendabteilung

Archiv


Besondere Ehre für Wolfgang Weber

Alt-Nationalspieler Wolfgang Weber begann seine große Karriere bei der Sportvereinigung Porz. Auch heute noch hängt sein Herz an unserem Verein, er besucht regelmäßig die Spiele der ersten Mannschaft und engagiert sich auch besonders für die Jugendabteilung. Aus diesem Grunde freuen wir uns sehr, dass Wolfgang Weber eine besondere Ehre zuteil wurde. Bei der vom 1. FC Köln und dem Express durchgeführten Wahl zur Super-Elf aus 60 Jahren FC Köln belegte er unter allen zur Wahl stehenden Abwehrspielern den ersten Platz und wurde damit überwältigend in das FC-Dream-Team gewählt.

 


Wolfgang Weber im Kreis von Porzer Jugendspielern

 

Wolfgang Weber war zu seiner aktiven Zeit einer der besten Verteidiger der Welt, überragend im Zweikampf und bei Kopfbällen. Seine Spielweise war hart, aber fair: Er wurde in seiner Karriere nicht einmal mit Rot vom Platz gestellt. Im legendären Weltmeisterschaftsfinale gegen England erzielte Weber kurz vor Schluss der regulären Spielzeit das 2:2 und ist bis heute der einzige FC Spieler, der in einem WM-Endspiel getroffen hat.

 

Weitere Informationen zur Wahl des FC-Dream-Teams unter www.60jahrefc.de.

23.01.2008

 

Karnevalsfeier der Jugendabteilung

Es wurde geschunkelt,
es wurde gelacht,
es wurde gehüpft und gesungen
bis weit nach Mitternacht.

 

Fotos von der Karnevalsfeier der Jugendabteilung finden Sie hier. Der Dank geht an die Organisatoren dieser tollen Feier.

20.01.2008

 

Jahresabschluss der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer

Kinder und Jugendliche drängt es nach Bewegung. Ein Bedürfnis, das sie oft genug unterdrücken müssen. Manchmal spüren sie es gar nicht mehr - und erliegen den passiven Verlockungen von Fernseher und Spielkonsole. Hier bieten die heimischen Sportvereine ein tolles Angebot. Auch bei der Jugendabteilung der Sportvereinigung finden alle Fußballbegeisterten kind- und jugendgerechte Rahmenbedingungen für ein aktives sportliches Engagement. Jugendleiter Paul Carlet nahm den Beginn der Winterpause zum Anlass, allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Vereins für ihren Einsatz, ohne den die Jugendarbeit nicht möglich wäre, zu danken und lud sie zu einem gemütlichen Beisammensein ins Haus Knott ein. Vor allen liegt die Aufgabe, die Jugendabteilung der Sportvereinigung auch weiterhin vielfältig und lebendig zu gestalten. Paul Carlet ist zuversichtlich, das sich die notwendige ehrenamtliche Hilfe, um das Bestehende zu erhalten und die weitere Entwicklung zu sichern, in Porz auch weiterhin findet.

Fotos vom Jahresabschluss finden Sie hier.

 

Armaturen Arndt neuer Trikot-Sponsor der C-Junioren

 

Armaturen Arndt, Spezialist für Armaturen der Mess- und Regeltechnik sowie Schneidringverschraubungen, ist neuer Trikot-Sponsor der C-Junioren der Sportvereinigung Porz.

 


www.armaturen-arndt.de

 

Die Spieler bedanken sich bei der Firma für das Engagement, das auf Vermittlung von Trainer Willi Eßer zustande kam, und werden die hochwertigen Trikots mit dem Logo des Sponsors angemessen präsentieren.

16.12.2007

 

Abstimmung zum Kölner Bürgerhaushalt

Das Beteiligungsverfahren zum Bürgerhaushalt der Stadt Köln ist abgelaufen. Dort konnten Vorschläge aus drei Themenbereichen, u. a. Sport, eingebracht werden, die bei ausreichender Zustimmung durch andere Bürgerinnen und Bürger im Rat der Stadt Köln diskutiert werden.

Der GSV Porz hatte den Vorschlag zur vordringlichen Sanierung der Sporthalle Kaiserstraße eingebracht. Auch wenn wir als Fußballverein vornehmlich draußen spielen, haben wir ein Interesse an der Sanierung der Halle, um z. B. in den Wintermonaten eigene Hallenturniere ausrichten zu können. Deshalb hatten wir uns dem Vorschlag des GSV Porz angeschlossen und alle um entsprechende Unterstützung gebeten.

Auf der Internet-Seite

 https://buergerhaushalt.stadt-koeln.de

sind alle eingegangenen Vorschläge aufgelistet. Der von uns unterstützte Vorschlag zur Sanierung der Sporthalle Kaiserstraße (Vorschlagsnummer 5601) taucht in der Bestenliste für den Bereich Sport auf dem 4. Platz (Stand 20.11.2007) auf. Wir bedanken uns bei allen, die an diesem guten Ergebnis mitgewirkt haben, und hoffen, dass auch bei den Verantwortlichen in Rat und Stadtverwaltung die Notwendigkeit der baldigen Sanierung der Sportstätte eingesehen wird.

20.11.2007

 

Neue Trikots für die D-Junioren


D1-Junioren


D2-Junioren

Jugendleiter Paul Carlet stattete die D-Junioren-Mannschaften unseres Vereins mit neuen Trikots aus. Stolz präsentierten sich die Kicker in ihrem neuen Outfit dem Fotografen. Zum Karnevalsauftakt am 11.11.2007 traten beide Mannschaften bei strömendem Regen zu ihren Meisterschaftsspielen an und gingen jeweils als Sieger vom Platz.

11.11.2007

 

Erster Spatenstich für Kunstrasenanlage am 03.09.2007

Neue Sportstätte entsteht an der Brucknerstraße
 

 

Die Notwendigkeit eines neuen Platzes für den Stadtteil Porz liegt auf der Hand. Mit den über 30 Senioren- und Jugendmannschaften verschiedener Vereine, die hier trainieren und ihre Meisterschaftsspiele austragen, ist die Platzanlage am Stadtgymnasium Porz über die Maßen beansprucht, so dass häufig kein Training unter normalen Bedingungen stattfinden kann. Am 03.09.2007 um 16:00 Uhr war es endlich soweit: Bürgermeister Josef Müller vollzog den ersten Spatenstich für die neue Sportanlage. Mit dabei waren neben den Vereinsvorständen aus Porz und Urbach und dem Leiter des Sportamtes auch die Porzer Fußballgrößen Wolfgang Weber und Bernd Cullmann sowie weitere bekannte Porzer Bürger. Im Rahmen dieser Veranstaltung bestritten die Bambini-Mannschaften der SpVg. Porz und des RSV Urbach ein Freundschaftsspiel und zeigten dabei ihr Können zeigen.

Bilder vom Baufortschritt der Kunstrasenanlage finden Sie hier.

 

A- bis D-Junioren: Kein Spielen ohne Spielerpass

     

Der Fußballkreis Köln teilt mit:

"Ab der Saison 2006/2007 darf kein Spieler der A- bis D-Junioren am Spiel teilnehmen, wenn er sich am Spieltag weder mit einem gültigen Spielerpass (mit Foto) noch mit einem Reisepass, Personal-, Schüler- und Fahrausweis mit Lichtbild ausweisen kann. Der Schiedsrichter dokumentiert dies im Spielbericht. Diese Regelung gilt für die Spiele auf Kreisebene (also nicht bei den B- und C-Junioren-Bezirksligen). Wenn kein Schiedsrichter erscheint oder angesetzt ist, gilt für die Pass- bzw. Spielerkontrolle folgendes Verfahren: Die Trainer der beiden Mannschaften kontrollieren jeweils die gegnerische Mannschaft. Die Kontrolle ist ebenfalls im Spielbericht zu dokumentieren.

Ab der Saison 2007/2008 darf kein Spieler an einem Jugendpokalspiel teilnehmen, der nicht im Besitz eines gültigen Spielpasses ist. Lichtbildausweise wie in der Meisterschaft werden nicht anerkannt. Diese Regelung gilt nur für den Jugendbereich des Kreises Köln."

 

Saisoneröffnung: Jugendtag am 04/05.08.2007

Junioren stellen sich vor:
Saisoneröffnung bei der SpVg. Porz
 
Fußball – keine andere Sportart begeistert die Menschen so sehr wie das Spiel mit dem runden Leder. Kein Wunder: Ein Ball reicht schon, um das Spiel ins Rollen zu bringen – im wahrsten Sinne des Wortes. Den „ruhenden Ball“ gibt es nicht! Er animiert zum Spielen zum Mitmachen, zum Miteinander – oder doch zumindest zum Zuschauen. Nach langer Sommerpause beginnt für die Junioren der SpVg. Porz endlich wieder die neue Saison, in der sie mit 11 Mannschaften in den verschiedenen Altersklassen antreten werden. Zur Saisoneröffnung lädt der Jugendvorstand der Sportvereinigung alle fußballbegeisterten Porzer sehr herzlich zum traditionellen Jugendtag ein. Kurz vor dem Meisterschaftsstart stellten sich die Teams vor und zeigen in Freundschaftsspielen ihr Können. Für das leibliche Wohl für alle Gäste ist bestens gesorgt. Die Spiele beginnen am Samstag gegen 13:00 Uhr und am Sonntag gegen 10:00 Uhr.
 
 

Saison 2007/2008: alle Spielpläne online

Die Spielpläne für die neue Saison wurden auf www.fussball.de veröffentlicht. Auf den einzelnen Mannschaftsseiten ist eine entsprechende Verlinkung erfolgt. Die komplette Abwicklung des Spielbetriebes erfolgt über www.fussball.de. Dort sind stets alle aktuellen Informationen und Änderungen zu finden.

23.07.2007

 

Trainer/in bei der Sportvereinigung Porz 1919 e. V.

Sport braucht Ehrenamt!

Wer hat Lust, eine junge Mannschaft aufzubauen und zu betreuen? Wir suchen Menschen,

  • die Spaß am Fußball haben,
  • die sich gerne für eine Sache engagieren
  • und die verlässlich sind.


Bei der Sportvereinigung Porz sind mehr als 230 Kinder aus 18 Nationen aktiv. Der Verein bietet die Möglichkeit, eine Jugendmannschaft eigenverantwortlich zu betreuen. Wichtig sind dem Verein der altersgerechte Umgang mit den Kindern und Jugendlichen sowie die Vermittlung von Spaß und Sport, Technik und Respekt gegenüber Mit- und Gegenspielern. Bei Fragen steht der Jugendvorstand gern zur Verfügung. Sie erreichen uns auch über das Kontaktformular oder unter spvg-porz-jugend@web.de.

 

"Neun Freunde sollt Ihr sein!"

Revolutionärer Plan des DFB-Präsidenten

Von wegen "Elf Freunde": Mit einem revolutionären Plan will DFB-Präsident Theo Zwanziger offenbar dem Mannschaftsschwund im Amateurfußball entgegenwirken. Der Boss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) brachte im "kicker" eine Reduzierung der Mannschaftsstärke ab den Kreisligen A abwärts von elf auf neun Spieler ins Gespräch, "um den Wettbewerb zu erhalten und das Mannschaftssterben bei den Senioren zu verhindern". Die Reform in den unteren Spielklassen soll möglicherweise schon ab dem Sommer 2008 greifen. Auch bei den Junioren bringt Zwanziger radikale Änderungen ins Gespräch: Er fordert eine Überprüfung der Jahrgangsstrukturen mit der Möglichkeit des Wegfalls einer Altersstufe und ebenfalls einer Verkleinerung der Mannschaftsstärke.

Was halten Sie von den Ideen des DFB-Präsidenten? Stimmen Sie hier ab!

 

weitere Berichte >>>