Tapsy


1989 

Tapsy

  

ist mein Name und ich möchte Euch etwas über mein Leben mit Billa erzählen.

Ich wurde am 9.9.1989 irgendwo in Bayern geboren. Im Alter von 9 Wochen  brachte man mich nach Berlin zu einem sog. "Züchter". Dort wartete ich mit meinen 5 Geschwistern auf ein neues Zuhause. Als Billa mich sah, wusste ich:

veni, vidi, vici

(ich kam, sah und siegte)

Billa wollte eigentlich einen Rüden haben, aber als sie mich sah war es um sie geschehen. Es dauerte nicht lang und alle Formalitäten waren erledigt und wir fuhren zu meinem neuen Zuhause. Die Fahrt war allerdings zum K...... Naja, kann ja jedem mal passieren, die ganze Aufregung und dazu noch die Impfung, die ich an diesem Tag bekam, war für meinen Magen einfach zu viel.

Wie man sieht, fühlte ich mich ganz schnell heimisch. Ich bekam sofort eine Püppi, damit ich mich ein bisschen beschäftigen konnte. Billa war von mir hin und weg. Ich versuchte, mich von meiner besten Seite zu zeigen, um Billa zu gefallen. (Ich glaube, das gelang mir auch ganz gut) Wir gingen regelmäßig auf einem Feld spazieren. Dort trafen wir viele Artgenossen in meinem Alter. So lernte ich ein gutes Sozialverhalten, denn es war immer ein großes Rudel von bis zu 15 Hunden aller Altersstufen.

1990

Inzwischen ist ein halbes Jahr vergangen, in dem ich ganz schön gewachsen bin. Von 3,5 kg habe ich es inzwischen auf stolze 11 kg gebracht. Für meine Größe immer noch ein Leichtgewicht, aber ich fühlte mich wohl. Mein Leben bestand fast ausschließlich aus Spielen, Fressen, Schlafen und Gassigehen.

    

1991-1992

In den Sommermonaten sind wir mit Billa und Mario (ihrem Mann) auf eine Wasserrettungsstation gefahren. Dort konnte ich oft baden gehen und den ganzen Tag am Strand toben.

  

 

 

Dann setzte mich Billa das erste Mal in eine Badewanne. Ich fragte mich, was jetzt kommt...

hätte ich das gewusst, wäre ich nicht in der Wanne geblieben. 

Wie man an den folgenden Bildern sieht fühlte ich mich "pudelwohl":

  

  

Es geht doch nichts über ein Sonnenbad auf dem Balkon:

 oder gemütlich auf der Couch liegen:

  

Hier habe ich das erste Mal an einer Ausstellung teilgenommen und bin "Originellste Mischlingshündin" geworden:

 Hier bin ich mit meinem Freund Wurzel

1993

Jetzt begann ein neuer Lebensabschnitt, denn

Murphy wurde in unsere Familie aufgenommen.

 Hier waren wir auf der Insel Pellworm im Urlaub an der Nordsee (ohne Murphy, da er ein Gipsbein hatte):

  

 

Billa arbeitete zu der Zeit in der Kleintierklinik in Düppel und wir haben dort einige interessante Dinge erlebt, wie z. B. dieses merkwürdige Wesen:

  

1994

In diesem Jahr lernte ich eine neue Sportart:   Agility

  

  

Und dann starteten wir bei unserem ersten Turnier. Dazu sind wir bis nach Sarstedt (bei Hannover) gefahren.

   

1995/1996...

erzielten wir die ersten Erfolge:

Beim 1. Agility-Liga-Turnier in Hermeskeil erreichten wir sowohl mit der Mannschaft, als auch in der Einzelwertung den 1. Platz und wurden somit Gewinner des 1. Deutschland-Cups.

   

Wir waren das erste Team in Berlin, das in die neue Agility-Klasse A 3 aufgestiegen sind. Im Juli haben wir bei der WM-Qualifikation den Sprung ins WM-Team geschafft.

 

Bei der 1. FCI-Weltmeisterschaft in Morge (Schweiz) erreichten wir in der Einzelwertung den 33. Platz von 101 Startern. In der Mannschaftswertung erreichten wir leider einen enttäuschenden 18. Platz von 22 Mannschaften.

Morge war für uns ein ganz tolles Erlebnis. Wir fühlten uns in der Schweiz sehr wohl:

  

Es folgten viele Platzierungen auf kleineren Turnieren.

1997

    

Auch in diesem Jahr konnten wir uns für die Agility-Weltmeisterschaft qualifizieren.

In Brondby (Dänemark) erreichten wir in der Einzelwertung den 45. Platz von ca. 130 Startern.

1998

Wieder hatten wir viel Erfolg auf den kleinern Turnieren.

Dann kam im Juli 1998 die dhv-Agility-Meisterschaft und unser Traum wurde wahr:

Wir wurden dhv-Agility-Meister

und dies war meiner Meinung nach unser größter Erfolg!! Denn ich war mittlerweile bereits 9 Jahre alt.

seit 1999

haben wir uns dann etwas zurückgenommen, da ich  ja nicht mehr die Jüngste war, obwohl  ich  noch super Fit war.

2000

erreichten wir bei der SGSV-Meisterschaft den 1. Platz und

bei der diesjährigen dhv-Meisterschaft erzielten wir sogar noch den 4. Platz.

Am 15.09.2001 liefen wir unser letztes Agility-Turnier auf der CACIB in Leipzig. Da ich Probleme mit der rechten Schulter bekam und den Laufsteg nicht mehr arbeiten konnte, konzentrierten wir uns auf eine neue Sportart:

OBEDIENCE:

Auch diese Sportart hat mir großen Spaß gemacht. Ich konnte jedoch nur noch eine Prüfung ablegen und startete in der OB 1. Mit 93 von 100 Punkte haben wir eine sehr gute Prüfung abgelegt.

Ruhestand:

Seit 2002 bin ich nun im Ruhestand und es bekommt mir sehr gut. Leider macht mir meine Schulter immer mehr Probleme, so dass wir immer wieder in die Klinik zu untersuchen und OP's mussten. Trotz aller Bemühungen wurde es nicht besser. Und so verlor ich in den letzten beiden Jahren immer mehr Muskulatur. Das Laufen fiel mir immer schwerer und auch anfassen lassen wollte ich mich nicht mehr so richtig, da mir viele Körperteile schmerzten. Auch mein Gehör ließ deutlich nach, was Billa manchmal Probleme einbrachte. Denn wenn ich nicht aufpasste, lief ich einfach gerade aus und achtete nicht mehr darauf, wohin ich ging. So schloss ich mich bisweilen beim Spaziergang den falschen Leuten an, so dass Billa hinter mir her rennen musste, um mir den rechten Weg zu zeigen. Im April 2005 wollte ich dann auch nicht mehr so richtig essen und wollte einfach nur noch in Ruhe gelassen werden. Dies war der Punkt, wo Billa sich entschied, von mir Abschied zu nehmen, worüber ich sehr dankbar war, denn endlich hatte ich keine Schmerzen mehr. Hier noch einige Bilder aus meinem Ruhestand:

Urlaub 2004 in der Schweiz: