Meine Kaninchen  

Mr. Floppy und Klopfer, zwei Zwergwidder

In meinem Elternhaus haben wir immer Haustiere (Hamster, Wellensittiche, Katzen,..)gehabt und so sollten in meine eigenen vier Wände auch Tiere einziehen. Ein Hund war immer mein "Traumhaustier", aber da mein Freund und ich beide berufstätig sind, beide erst zusammengezogen waren usw. , wollten wir erst mal kleiner anfangen. Nach einigen Überlegungen entschieden wir uns dann für Kaninchen.So zogen am 20.Februar 2002 zwei Zwergwidder bei uns ein.

Klopfer ist schwarz mit Schlappohren, Floppy ist braun-weiß,ebenfalls Schlappohr. Beide waren damals 9 und 11 Wochen alt.

                              

                                 Floppy                                            Klopfer

Angefangen haben wir damals auch mit handelsüblichen Käfigen. Es waren zwar schon die größten, die man so im Handel bekam (ca.120cm Länge), aber auf Dauer war das nichts. Auch wenn wir schon zwei davon miteinander verbunden hatten. Für jeden ein Häuschen, um sich zurückzuziehen, Napf und weiteres Zubehör nahmen viel Platz weg. :-(

Bald waren die Käfige nur noch "Toilette" und zum Fressen da, denn die Käfigtüren waren im Wohnzimmer Tag und Nacht geöffnet. Selbstverständlich war das Wohnzimmer "kaninchensicher" gestaltet. ;-) Kabel waren in Kabelschächten verlegt, ..Eine Menge Arbeit, die sich aber lohnt.

Es war klar, den richtigen "Kaninchenkäfig" gibt es im Zooladen nicht. Wir müssen selber kreativ werden!

Dank meines Freundes und der Hilfe meines Vaters war bald ein dreistöckiger Käfig aus Holz gebaut. Darin hatten die beiden schon mal mehr Platz!

Für die Sommertage haben die beiden dan auch noch ein Sommergehege gebaut bekommen.

Damals kamen sie nur bei schönem Wetter raus, da wir nur zur Miete im Haus gewohnt haben.

Inzwischen sind sie echte "Outdoor-Ninchen" und leben seit fast zwei Jahren draußen in einem ca. 8qm großen Außengehege.  Dies ist komplett überdacht. Zwei Wände sind als Wind-und Wetterschutz komplett zu, die anderen zwei nur mit Kaninchendraht gesichert.  Da die beiden draußen auch ihre Leidenschaft für das Buddeln entdeckt haben, ist natürlich auch hier alles abgesichert. So kommt keiner raus und hoffentlich auch kein Fremder hinein!

Im Gehege selbst stehen zwei Ställe, in die sie sich zurückziehen können. Ein handelsüblicher Holzstall sowie ein Stall Marke Eigenbau, den mein Vater mir gebastelt hat (Danke, Papa!) und welcher richtig isoliert ist. Damit es auch im Winter schön kuschelig warm ist.

Es gibt mehrere kleine Häuschen, Baumstämme, Korkröhre, Rohre, regelmäßig frische Zweige zum Knabbern,.. Diese  Dinge stelle ich regelmäßig beim Saubermachen um, damit sie immer etwas neues zum Entdecken haben. Und wenn es im Gehege mal langweilig wird, dürfen sie in unserem kleinen Garten auf Entdeckungstour gehen, der ebenfalls Kaninchen ein-und ausbruchsicher gestaltet worden ist.  Da macht es richtig Spaß ihnen beim Rennen, springen, hoppeln auf größerer Fläche zuzuschauen!      

                                                   

   Hier zwei kleine Videos der beiden : 

www.myvideo.de/watch/131446  und  http://www.myvideo.de/watch/143157

                                           

                     

  ***********************************************************************************************************************

Montag, den 29. Januar 2007

Sei nicht traurig, dass Du ihn verloren hast, freue Dich, dass es ihn gegeben hat...

Unser Klopfer hoppelt nicht mehr..

Er hoppelt nun über die weiten grünen saftigen Wiesen im Regenbogenland..  

Klopfer hat fünf Jahre bei uns gelebt. 
Ich denke, ich kann sagen, er hatte ein schönes Kaninchenleben.
Wir und sein Freund Floppy werden ihn sicher vermissen. 

Klopfer
zu uns gekommen am 20.2.2002

   

Von uns gegangen heute gegen 16Uhr

***Such mich nicht, denn du findest mich nicht. Du hast mich nicht verloren,
ich bin dir nur vorausgegangen. Ich bin bei dir, wie du immer bei mir bist.
Der Tag er kommt, wo ich wieder in deinen Armen bin. Doch bis dahin wache
ich über dich und bin dir in der Nacht am nächsten und leuchte hell nur für dich. ***

************************************************************************************************************************************
Klopfer ist leider verstorben. Es mußte Gesellschaft für den einsamen Floppy her. In unserem HTN-Hunde-Forum
, suchte ich ein "älteres Modell" als Freund für Floppy und hatte Glück!
So kamen wir zu Kaninchen Bobby, der auch seit einiger Zeit alleine lebte..
Das erste Bild, was ich von Bobby sah :


31. Januar 2007
Bobby zieht ein !
Bobby ist ca. 6 Jahre alt und mittlerweile kastriert.
Die beiden verstehen sich schon ganz gut.


Diese Bilder sind vom 3.2.2007

 
17.2.07
 
10.3.07

April 2007
Umbau im Kaninchenstall
Die Woche nach Ostern haben wir dazu genutzt, unseren Kaninchenstall ein wenig auf Vordermann zu bringen. Hauptgrund war, daß unser erster Gartenzaun (Lamellenzaun) uns mal in einem Herbststurm kaputtgegangen ist. Wir hatten schnell einen neuen, stabileren Zaun. Nur die Rückwand vom Kaninchengehege haben wir bisher nicht angepaßt und das ist nun endlich geschehen! *freu*
 
Hier war es noch Baustelle..                                                
     
      
Es gibt nun Tunnel, die unter Erdhaufen versteckt sind. Der große Stall steht endlich auf festen Steinplatten, sodaß er nicht mehr "wegkippen" kann, wenn die Kaninchen fleißig buddeln,.. Mit dem neuen Holz sieht es wieder richtig schön und einheitlich aus und es gefällt wohl auch den beiden Bewohnern....

19.April 2007
Es gab Apfel und Banane zum Abendbrot..
  
   
--------------------------------------------------------
28.April 2007

Wir haben Zuwachs in der "Männer-WG"
: "Asko" !
                                  
Es ist noch ein 7 Jahre altes  Widder-Kaninchen dazu gezogen und wir hoffen sehr, daß es klappt und er nicht das fünfte Rad am Wagen bleibt..Hier sind die Bilder vom ersten gemeinsamen Abend zu dritt.

Odin beguckt auch alles ganz genau..

Unser Neuzugang

Er ist ein schwarz-weißes, kastriertes Männchen und kommt aus dem Rendsburger Tierheim (www.tierheim-rendsburg.de).
Die anderen hat er auch schon getroffen..
 
 
Es wird frisch draußen. Deshalb beobachten wir nun alles von drinnen weiter..
   


Mai 2007
  

Wir haben leckere Weiden-Äste aus dem Schrebergarten meiner Eltern abgestaubt
  
 

5.Mai 2007      Die drei scheinen sich doch zu mögen! *freu* 
 
8.Mai 2007   Im Garten
 
12.Mai 2007   Abendbrot

                                                                                                    
17.Mai 2007


Juni 2007





  Juli 2007
 

Odin im Kaninchenstall                                    Schmusestunde            
 
 

August 2007
Abends, meist gegen 19 Uhr, gibt es "Abendbrot" für unser Trio.Da kommen sie mir meist schon entgegen gehoppelt!
"Was gibt`s denn heute?"


Asko sieht immer noch etwas "zerpflückt" aus, aber das Fell wird immer besser. :-) Er scheint es einmal komplett "abgeschmissen" zu haben. Von schwarz-weiß, wechselte es in Brauntöne. Nun wird es wieder schwarz-weiß.

Heute Abend wurde aber nicht nur einfach das Essen serviert. Nein, die drei Ninchen mußten ihre Möhrchen suchen....Es gab Möhrchen-Scheiben auf der Terrasse.
  

Auch im Gehege wurde saubergemacht, umgestellt und Fressen versteckt, sodaß die Futter-Suche weiter gehen konnte..




4. 8.2007                              Alle drei auf einen Streich!
                               
  



24.August 2007

Bobby putzt fleißig unsere "Schnupfnase" Floppy..
Odin mit Floppy im Hintergrund

Und was hat sich hier versteckt?


Tja, wenn man gaaanz genau hinsieht, entdeckt man es:

Bobby in einem der Lieblingsverstecke der Kaninchen

September 2007
 

 


Oktober 2007

Es hat die Tage das erste Mal Nachtfrost gegeben und wir haben die Ställe ordentlich mit Extra-Stroh ausgepolstert.
Von unserem netten Nachbarn haben wir noch einen schönen Strohballen geschenkt bekommen.

 

1. Januar 2008

Das neue Jahr beginnt für uns gleich traurig..

Unser Bobby ist verstorben. Gestern mümmelte er noch mit seinen Freunden zusammen. Sie kuschelten und liefen gemeinsam durch den Garten. Heute morgen lag er im Gehege..

Kleiner Bobby, nicht mal ein Jahr warst Du bei uns. Nun hast Du einen schönen Platz bei uns im Garten gefunden und auch in unseren Herzen.

Wir und Deine Freunde Asko und Floppy werden Dich vermissen..

Gute Reise, Bobby..

 

 7.Januar 2007

Floppy und Asko waren nun die Tage alleine.

Heute mußten sie in einem der Ställe warten, während draußen alles vorbereitet und umgeräumt wurde : Neue Erde, neuer Mulch, ..

 

Es wurde leckeres Futter verteilt, damit alle was zu tun haben,.. Als alles vorbereitet war, kamen diese beiden hier dazu:

Diese beiden Damen (ein Steh - und ein Schlappohr) gingen zeitgleich mit den Herren auf Entdeckungstour

Erste Annäherungen..

Odin hat natürlich auch alles im Blick

Wir wollen mal hoffen, daß sich die vier verstehen weden..

 8.Januar 2008    Auch Floppy ist nicht mehr bei uns

Floppy war die letzten Tage schon recht still. Heute bin ich mit ihm zum Tierarzt gefahren, weil er so schlapp war. Aber es war zu spät. Im Wartezimmer schrie er einmal in seiner Transportbox auf, zuckte und ist dann seinen Weg gegangen, während ich ihn bis zum Schluß streichelte.. Die Tierärztin konnte es dann nur noch bestätigen und so fuhren wir wieder nach Hause..

Floppy zog am 20.2.2002 bei uns mit seinem Kumpel Klopfer ein. Dieser ist ihm schon vorausgegangen und vor wenigen Tagen auch sein  neur Freund Bobby. Ich hoffe, Ihr könnt nun wieder gemeinsam über saftige, grüne Wiesen hüpfen.. *träum*

Schon von Anfang an war Floppy ein kleines Sorgenkind mit seiner Schnupfnase, mit seinen Zähnen,.. und gerade diese wachsen einem besonders ans Herz.

Floppy, DU wirst mir ganz besonders fehlen..

 

29.Januar 2008

Bilder von heute Abend

Aus 1+2 wurde ein schwarz-weißes Trio!

Alle drei lassen es sich zusammen schmecken..

 

Finchen und Möhrchen

 

Möhrchen

  

 

März 2008

Odin hilft beim Sauber machen vom Gehege

 

April 2008

Sie versuchen zu flüchten ...

 

Der Tunnel war richtig lang und ging quer durchs Gehege!

Hier sieht man Möhrchen vor ihrem Werk

So ein verrücktes Kaninchen haben wir auch noch nicht erlebt! Sie ist eine richtige wilde Hummel!  Sie stellt das ganze Gehege auf den Kopf und auch im Garten buddelt sie wie eine Irre im Wall usw. !

Sie schreckt auch nicht davor zurück den "Kampf" mit dem "gefährlichen" Handfeger aufzunehmen..

 

Die Nachbarskinder brachten einen Anhänger voll Löwenzahn für das Kaninchen-Trio! 

Odin döst vor dem Kaninchenstall..

 Mai 2008

  

"Beschäftigunstherapie" für Ninchen..

 

   

24.Juni 2008

So sieht es hier manchmal abends aus, wenn die drei auf ihren Gemüseteller warten..

Man kann sie gar nicht vergessen.

 28.Juni 2008

Seit heute wohnen bei uns vier Pfötchen mehr. Es ist noch eine "Wackelnase" mehr eingezogen. Unser Neuzgang war im alten Zuhause irgendwie "über". Ursprünglich mal für die Kinder angeschafft, lebte es nun in einem kleinen Käfig ohne Häuschen o.ä. vor sich her. So durfte er nun bei uns einziehen. Zuhause angekommen, wurde der Käfig ein wenig "aufgepeppt". Es gab Heu, ein bißchen Gemüse und ein Häuschen als Rückzugsmöglichkeit, welches gleich mit dem Kinn markiert wurde und gerne angenommen wurde.

    

Ein bißchen Gras durfte "er" auch schon mal antesten..  Die anderen haben den Neuzugang natürlich entdeckt und schonmal vorsichtig beschnuppert..

1.Juli 2008

Ein Besuch beim Tierarzt war fällig. Zum einen sollte unser Neuzugang kastriert werden, um mit den anderen drei vorhandenen Kaninchen zusammengeführt zu werden. Schnell stellte sich in der Praxis heraus, daß unser "Edward" ein Mädchen ist und kein Bock! So hatten wir nun die Kastration gespart und waren schnell wieder aus der Praxis raus. Unser Mädel wurde dann noch geimpft und es wurden tüchtig die Krallen geschnitten, die viiiiieeeeel zu lang waren. "ER" sollte auch Edward heißen, weil es an den Fim "Edward mit den Scherenhänden" erinnerte.

So wurde zuhause das Gehege neu gestaltet und sie durfte schneller als erwartet einziehen..

Hier sind nun Bilder ohne Gitter

Nun hat sie schon mal Platz zum Laufen, aber sie hat noch viel Angst vor den anderen..

 11.Juli 2008

Die Süße ist heute Morgen unerwartet verstorben. Wir sind sehr traurig darüber. Meinten wir es doch gut mit ihr und nun das..

 

 August 2008

Es gibt ein neues Regal mit Raufe im Gehege, welches gleich angenommen wurde

 

und einen kleinen Schutz, damit die ganze schwarze Erde nicht mehr aus dem Gehege gebuddelt wird.

  

September 2008

Wir haben ein bißchen im Gehege umgebaut..

Der Holzstall ist im Laufe der Jahre recht wackelig geworden und mußte nun auf den Sperrmüll. Aber wie haben ja noch den großen isolierten Alu-Stall und warten noch auf eine Bestellung..

     

Aber es gibt auch eine neue Ebene im Gehege sowie leckere Haselnußzweige aus dem Schrebergarten meiner Eltern zum Knabbern für die Wackelnasen..

November 2008

8.9.08  Wir haben wieder Zuwachs !

Schon laaaange wollte ich ein richtig großes Kaninchen haben. Schon als Kind stand ich immer vor den Deutschen Widdern, die z.B. auf dem "Rendsburger Herbst" vom Kaninchenverein ausgestellt wurden.

Nun haben wir einen Widder ohne Zuhause gefunden und er ist nun bei uns eingezogen. Aus unserem Kaninchen-Trio soll nun ein Quartett werden. Zwei Mädels, zwei Jungs.

Hier die Bilder, die wir zuerst von ihm gesehen haben :

Er ist chinchilla-grau und größer als unsere drei.

Das Gehege wurde für die Zusammenführung wieder komplett sauber gemacht, umgegraben, ..und dann ging`s los..

Auf den folgenden Bildern sind schon alle vier im Gehege, aber man muß schon genau suchen..

Unser Möhrchen

   

Unser Neuer, der noch einen Namen braucht, hält von dem ganzen scheinbar noch nicht viel..

"Ich seh`nix, dann seht Ihr mich vielleicht auch nicht. "

   

9.9.08 Entdeckungstour im kleinen Garten und erste Annäherungen...            Finchen mag ihn leiden und putzt schon mal vorsichtig..

Auch Möhrchen kommt dazu...

Und ich finde dieses Bild sieht für den zweiten Tag zu viert schon richtig gut aus. *freu*  

Mal sehen, was die nächsten Tage so bringen..

 23. November 2008   Unser Kaninchen-Quartett

 

     Januar 2009 

    

Der Blick aus unserer Terrassentür..

        

    Es schneit bei uns im Norden..

  

 

April 2009

Der Frühling kommt..

     

   

    

        

August 2009   Mal wieder etwas Abwechslung :   Ein neuer Weidenball und ein Kräutertunnel für das Gehege

 

14. September 2009

Heute ist unser alter Zausel Asko verstorben.

Hatte ich vor ein paar Jahren doch gedacht, Du könntest noch bei meinen beiden Ninchen Floppy und Bobby mitlaufen, solange es Dir gut geht. Du hast die beiden sogar überlebt.. Nun könnt Ihr wieder gemeinsam über die weiten, grünen Wiesen hoppeln..

Du wirst mir sehr fehlen, kleiner Mann..

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Datenschutzerklärung
powered by Beepworld