Wichtiges zu Hormonen

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Hormone



Immer wieder werde ich nach der Hormonbehandlung gefragt.
Hierzu ist einmal grundsätzlich zu sagen, das diese nur unter ärztlicher
Aufsicht erfolgen sollte. Hormone verändern den Ablauf von körperinternen
Funktionen in so gravierender Weise das irrversible Schädigungen auftreten können.
Es muß zur Überwachung regelmäßig der Hormonspiegel überprüft werden.
Bitte, das ist wirklich sehr wichtig.
Und beachtet, daß von den Ärzten häufig eine Überdosierung an Hormonen erfolgt.
Hier seid ihr selber gefragt.Hinterfragt bei dem Arzt die Dosierung und erkundigt
euch auch woanders.(Andere Ärzte,Schwestern,Internet) Sprecht mit dem Arzt.
Eine hohe Dosierung ist nicht gleichbedeutend mit größerer Wirkung.

Die Rezeptoren können sich sogar blockieren.


Dann muß ich noch etwas zu Androcur loswerden.
Das ist ein ganz gefährliches Zeug. Immer wieder stelle ich fest das niemand sich
so richtig im klaren darüber ist was es alles anrichten kann.
Ursprünglich wurde Androcur dazu verwandt sexuelle Triebtäter ruhig zu stellen.(Es wurde zur Behandlng von Prostatakrebs entwickelt, dann jedoch wegen der speziellen Wirkungsweise für den oben genannten Personenkreis benutzt. Und zwar in riesigen Dosen. Dieses ist verbrieft und eine feststehende Tatsache.)
An die Gesundheit solcher Menschen denkt verständlicherweise niemand.
Androcur schädigt die Leber und bringt den schwarzen Wind.
Schwarzer Wind ist die französische Umschreibung für aufs Gemüt schlagende Empfindungen,
wir sagen ganz einfach und klar >Depressionen< dazu.
Ich habe erlebt wie Schwestern grundlos in Heulkrämpfe verfallen sind.
Auch sonst fühlten sie sich schlecht, antriebslos, mutlos.
Sogar Selbstmordgedanken können aufkommen.
Leider wird Andocur von vielen Endrokrynologen immer noch verschrieben.
Hier liegt es an euch darauf zu verzichten. Denkt an eure Geundheit !
Ihr wollt doch euer Leben geniessen !
Auch Knochenschwund soll nach längerer Androcur Einnahme entstehen.

 


 

Sprecht mit euren Ärzten!

 



Ich selber habe noch eine andere Nebenwirkung von Andocur kennengelernt.
Immer wieder hatte ich mich gewundert warum meine Kopfhaare nicht wuchsen.
Sie brachen zudem immer ab. Nach der Operation wurde das Androcur abgesetzt,
und in 6 Wochen nach der OP wuchsen die Haare wie zuvor in einem ganzen Jahr nicht.
Ich habe mit Progynon 100 begonnen. 14 täglich bekam ich eine Spritze.
Nachdem das Präperat vom Markt genommen wurde gab es Estradurin 80 mg.
Die Dosierung war weiterhin 14 täglich.Nach jeder Spritze konnte ich bis zu 10
Tagen nicht mehr richtig laufen. Nach der OP bekomme ich nun Tabletten, EstrifamForte
4mg Estradiol. 





Referenzwerte Hormone

 

Testosteron

Die Testosteron-Konzentration unterliegt signifikanten rhythmischen Schwankungen. Die Tageskurve zeigt ein Plateau zwischen 06:00 und 10:00 Uhr vormittags, während zu allen anderen Tageszeiten bis zu 40 % niedrigere Werte gemessen werden. Vorläufig gelten folgende Referenzwerte:

Geschlecht

Testosteron-Konzentration [ng/ml]

 

von

bis

Männer (< 50 Jahre)

2,40

8,30

Männer (> 50 Jahre)

2,30

6,00

Frauen

0,14

0,77

Frauen (orale Ovulationshemmer)

bis

0,67

Östradiol

Geschlecht

Alter/Zyklusphase

Östradiol-Konzentration [pg/ml]

 

 

von

bis

Männer:

 

0

52

Frauen:

Follikelphase (-12 Tage)

11

69

 

Follikelphase (-4 Tage)

63

165

 

mittzyklischer Peak (-1 Tag)

146

526

 

Lutealphase (+2 Tage)

33

150

 

Lutealphase (+6 Tage)

68

196

 

Lutealphase (+12 Tage)

36

133

 

Postmenopause (unbeh.)

0

37

Prolaktin

Geschlecht

Alter/Zyklusphase

Prolaktin-Konzentration [ng/ml]

 

 

von

bis

Männer:

 

2,1

17,7

Frauen:

Follikelphase

2,8

18,3

 

Lutealphase

4,4

29,2

Kinder:

Nabelschnur

0

600

 

4. - 12. Woche

0

130

Progesteron

Geschlecht

Alter/Zyklusphase

PROG-Konzentration [ng/ml]

 

 

von

bis

Männer

 

0,28

1,04

Frauen:

Follikelphase

0,20

0,81

 

Lutealphase

4,14

23,70

 

mittlutealer Peak

4,53

25,20

 

Postmenopause

bis

0,73

Während der Schwangerschaft:

1. Trimester

11,2

45,2

 

2. Trimester

21,5

77,2

 

3. Trimester

54,7

245,0

LH

Geschlecht

Alter/Zyklusphase

LH-Konzentration [mIU/ml]

 

 

von

bis

Kinder

(6 - 12 Jahre)

<0,1

6,0

Männer

(< 70 Jahre)

1,5

9,3

 

(> 70 Jahre)

3,1

34,6

Frauen

Follikelphase

1,9

12,5

 

mittzyklischer Peak

8,7

76,3

 

Lutealphase

0,5

16,9

 

mit Kontrazeptiva

0,7

5,6

 

Postmenopause (unbeh.)

5,0

52,3

 

ohne Hormontherapie

15,9

54,0

 

unter Hormontherapie

7,2

48,4

FSH

Geschlecht

Alter/Zyklusphase

FSH-Konzentration [mIU/ml]

 

 

von

bis

Kinder

präpubertär

0,0

4,0

Männer:

13 - 70 Jahre

1,4

18,1

 

> 70 Jahre

2,0

67,2

Frauen:

Follikelphase

2,5

10,2

 

mittzyklischer Peak

3,4

33,4

 

Lutealphase

1,5

9,1

 

Postmenopause

23,0

116,3

(Quelle: Lab.gem. HH)

 

 





















Auswertung Hormonfragebogen

 

Von Juli 2000 bis März 2001 hatten wir einen Fragebogen auf unserer Webseite, mit dem wir erfragen wollten, welche Hormone von Transsexuellen genommen werden und wie sie vertragen werden. Mittlerweile haben wir genug Antworten, so dass wir die Fragebogenaktion einstellen und nun die endgültigen Ergebnisse vorstellen. Aufgrund der geringen Beteilugung transsexueller Männer nehmen wir die Auswertung ebenfalls auf dieser Seite vor.

 

BITTE DENKT DARAN: wenn Ihr Hormone nehmt, dann bitte immer unter ärztlicher Aufsicht. Die nachfolgende Auflistung soll auch keine Aufforderung zum unkontrollierten Hormonmix sein, sondern einen Überblick verschaffen, welche Hormonpräparate in für eine gegengeschlechtliche Hormontherapie in Frage kommen und wie sie wirken.

Außerdem übernehmen wir keine Gewähr für die Richtigkeit von Schreibweise, Indikation oder Dosis der angegebenen Medikamente noch soll diese Seite eine medizinische Beratung darstellen!!!


SYSTEMATIK
Mit unserer Fragebogenaktion wollten wir erfahren, welche Präparate Transsexuelle zu sich nehmen, wie sie damit zufrieden sind und ob unerwünschte Nebenwirkungen auftraten. Die Zufriedenheit konnte mit 1 = sehr zufireden, 2 = zufrieden, 3 = weniger zufrieden oder 4 = unzufrieden angeben. Außerdem fragten wir nach der eingenommenen Dosis, dem Intervall zwischen den Hormongaben und dem Zeitraum, über die das jeweilige Präparat genommen wurde. Außerdem unterschieden wir zwischen prä-operativer und post-operativer Hormoneinnahme. Dies ist wichtig, das sich die Medikation oft nach der geschlechtsangleichenden Operation ändert.

 

ALLGEMEINES
Mit unserer Fragebogenaktion haben über 80 Personen ausgefüllt, wobei wir 65 Fragebögen verwerten konnten. Nach wie vor kommt die Befragung bei transsexuellen Frauen wesentlich besser an als bei den Männern, von denen wir sechs Antworten zurückbekommen haben. Vermutlich liegt das daran, dass bei transsexuellen Männern der Leidensdruck wesentlich geringer ist, da es nur wenige Präparate gibt, die offensichtlich ausgezeichnet wirken. Das Alter unserer Antworter lag meistens zwischen 30 und 50 Jahre alt. Ein theoretischer Mittelwert läge bei 37 Jahren. Nur 43 Prozent der Befragten konnten Aussagen über eine postoperative Hormonbehandlung machen.

 

BEI DEN FRAUEN ...

... muss man zunächst einmal unterscheiden zwischen der Zeit vor und der nach der geschlechtsangleichenden Operation. In den meisten Fällen ändert sich die Medikation nämlich nach der OP. Allgemein fiel uns auf, dass viele TS sehr verunsichert sind, nachdem die Firma Schering die Herstellung von Progynon 100 Depot eingestellt hat.

VOR DER OPERATION ...
... nahmen 39 Prozent der Befragten das mittlerweile nicht mehr erhältliche Progynon 100 Depot. 25 Prozent nannten Estrifam forte, 15 Prozent Estradurin 80. Außerdem wurden noch die Präparate Diane 35, Progynova und Progynon C oft genannt. Alle anderen Produkte spielen eine eher untergeordnete Rolle. Die Zufriedenheit ist vor allem bei Progynon (1,72) sehr groß, Estrifam forte fällt mir nur 2,36, ebenso Diana 35 (2,57). deutlich ab. Die beste Zufriedenheit wurde jedoch mit dem 3-Phasen-Produkt Triesiquens forte sowie mit Diane-Mite (beide 1,67) erzielt, welche von jeweils drei Personen genommen wurde.

Mehr als die Hälfte aller Personen nahm dazu zusätzlich ein Antiandrogen, normalerweise 0,5-2 Tabletten Androcur 50 über einen Zeitraum von durchschnittlich 15 Monaten. Zwei Personen gaben an, 12 Tabletten Androcur 50 täglich(!!) zu schlucken, was uns als sehr ungesund erscheint und wir auch nicht in die Auswertung miteinbezogen haben. Zwei Personen bekamen über einen Zeitraum von neun Monaten das neue Antiandrogen Decapeptyl verabreicht, womit sie sehr zufrieden waren (1,5).

Vor allem Androcur 50 wird offensichtlich sehr unterschiedlich vertragen. So sind fünf Befragte sehr zufrieden mit der Wirkung, elf sind zufrieden, fünf weniger zufrieden und vier nicht zufrieden mit der Wirkung. Viele Befragte klagten über Nebenwirkungen wie Depressionen, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Venenprobleme, Schwächegefühle oder einen weichen Stuhl. Estradurin verursachte bei zwei Personen starke Schmerzen nach der Spritze. Es wurden zwar noch andere Nebenwirkungen genannt, aber hierfür liegen einfach zu wenige Antworten vor. Bei Progynon vertrugen einige TS die heftigen Hormonschwankungen nicht. Auch Estrifam forte kommt wohl sehr unterschiedlich an. Die Nennungen schwankten von sehr zufrieden bis nicht zufrieden gleichmäßig über die gesamte Bandbreite..

Für weitere Rückschlüsse ist die Stichprobe einfach zu klein, so dass Ihr Euch am besten in der Tabelle unter selbst ein Bild macht.

 

NACH DER OPERATION ...
nahmen knapp ein Drittel der 25 Befragten Estrifam forte und sind damit zufrieden (1,5). Seltener, aber mit guten Ergebnissen genommen wurden Progynova und Trisequens forte. Praktisch keine Rolle mehr spielen Androcur, Progynon oder Estradurin.

 

UND DIE MÄNNER ...
... nehmen Testoviron Depot oder Sustanon, beide mit 250mg Testosteron. Es sind zwar nur wenige Antworten, aber anscheinend kommen die Männer mit Testoviron besser zurecht als mit Sustanon. Einen Unterschied zwischen prä- und post-OP gibt es nicht. Die Intervalle zwischen den Sprizten liegen zwischen zwei und drei Wochen.


GENAUE ERGEBNISSE

FRAUEN / MÄNNER

Mann-zu-Frau-TS

Frau-zu-Mann-TS

59

6

 

ALTER

20-30

30-40

40-50

50-60

11

29

19

5

 

PRÄPARATE VOR DER OPERATION (Frauen)

Name

Anzahl

Zufrieden-
heit

Zeitraum
(Monaten)

Intervall
(Tagen)

Dar-
reichung

Dosis
(mg)

Indikation

Progynon 100 Depot

22

1,72

18,7

28,4

Ampulle

100

Prostatakrebs

Estrifam forte

15

2,36

9,8

1

Tablette

4

Substitution bei Estrogenmangel

Estradurin 80

9

2,11

5,3

17,9

Ampulle

80

Prostatakrebs

Progynon C

7

2,33

8,2

9

  

 

 

Diane 35

7

2,57

15,7

1

Tablette

 

 

Progynova

6

2,33

13

1

 Tablette

2

 

Trisequens forte

4

1,5

21

1

Tablette

4

Substitution bei Estrogenmangel

Diane-Mite

3

1,67

11,3

1

Tablette 

 

 

Estraderm TTS 100

3

3,33

5

3

Pflaster

 

Substitution bei Estrogenmangel

Estramon UNO 100

2

2

9

3

 Pflaster

 

 

Estrifam

2

2

2

1

Tablette

 

Substitution bei Estrogenmangel

Weiterhin wurden je 1x genannt: Gynodian Depot 200, Gynodian Depot 100, Estradiol Valerte, Estrofem, Utergest 100, Menorest 75, Merimono, Norethisteron, Premarin 1,25, Premarin 5,62, Presomen, Proscar und Sisare Gel .

ANTIANDROGENE

Name

Anzahl

Zufrieden-heit

Zeitraum
(Monaten)

Intervall
(Tagen)

Dar-reichung

Androcur 50

25

2,33

15,0

1

Tablette

Androcur 10

8

2

11,9

1

Tablette

Decapteptyl

2

1,5

9

18,5

Ampulle

 

PRÄPARATE NACH DER OPERATION (Frauen)

Name

Anzahl

Zufrieden-heit

Zeitraum
(Monaten)

Intervall
(Tagen)

Dar-reichung

Dosis
(mg)

Indikation

Estrifam forte

7

1,5

24,8

1

Tablette

4

Substitution bei Estrogenmangel

Progynova

3

2

 48

1

  

2

 

Trisequens forte

2

 2

60 

1

Tablette

4

Substitution bei Estrogenmangel

Diana 35

2

3

24

1

 Tablette

 

 

Sisare Gel

2

1

2

1

Salbe

 

 

Progynon 100 Depot

2

1

   

40 

Ampulle

100

Prostatakrebs

Estradurin

2

1

2

25,5

Ampulle

80

 Prostatakrebs

Weiter genannt wurden: Presomen, Estrofem, Gynokadin, Merimono, Neo-Eunomin, Andro-Diane, Östronara, Utergest 100, Progynon C, Sovel, Spiro 50, Synapause E, Norethisteron

 


 

PRÄPARATE VOR DER OPERATION (Männer)

Name

Anzahl

Zufrieden-heit

Zeitraum
(Monaten)

Intervall
(Tagen)

Dar-reichung

Indikation

Testoviron Depot 250mg

2

 1,5

18

17,5

Ampulle

 

Sustanon 250mg

2

2

7,5

15,5

Ampulle

 

Testoviron Depot 100mg

1

1

 7

14

Ampulle 

 

Testosteron jenaphan

1

1

12

7

Ampulle

 

 

PRÄPARATE VOR DER OPERATION (Männer)

Name

Anzahl

Zufrieden-heit

Zeitraum
(Monaten)

Intervall
(Tagen)

Dar-reichung

Indikation

Testoviron Depot 250mg

3

 1

45

19

Ampulle

 

Testosteron jenaphan

1

1

 

7

Ampulle

 

 

 

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Hormonpräparate

Bei der gegengeschlechtlichen Hormontherapie werden die verschiedensten Präparate verabreicht.
Wir möchten auf dieser Seite verschiedene Präparate vorstellen.

 

Ein spezielles Produkt für die gegengeschlechtliche Hormontherapie Transsexueller gibt es nicht. Vermutlich ist die Zielgruppe einfach zu klein, so dass es sich nicht lohnt, ein derartiges Präparat zu entwickeln. Die hier vorgestellten Produkte sind daher alle zur Behandlung bzw. Vorbeugung anderer Krankheiten bestimmt.

Wir möchten dringend davon abraten, eine Hormontherapie auf eigene Faust durchzuführen. Dies sollte immer in Zusammenarbeit mir einem auf diesem Gebiet erfahrenen Arzt erfolgen. Die Risiken wie zum Beispiel Trombosen oder Tromboembolien sind viel zu hoch.

 


Präparate:

Unsere Liste der zur gegengeschlechtlichen Hormontherapie in Frage kommenden Präparate wird nach und nach ergänzt.
Natürlich können wir weder Vollständigkeit noch inhaltliche Richtigkeit gewähren.

Progynon 100 Depot ...
... ist seit vielen Jahren eins der am häufigsten eingesetzten Präparaten zur Hormontherapie MzF-Transsexueller. Leider ist es mittlerweile nicht mehr verfügbar, da der Hersteller, die Pharmafirma Scheering, die Herstellung eingestellt hat. Es wurde zur Behandlung fortgeschrittener Prostatakarzinome durch hohe Östrogengaben entwickelt. Aufgrund der starken verweiblichenden Nebenwirkungen wurde das Präparat vor mehreren Jahren vom Markt genommen. Erhältlich ist es heute nur noch über den Re-Import aus Griechenland mit Hilfe internationaler Apotheken. Progynon 100 enthält 100 mg Östrogen und ist ein Depot-Produkt, dass heisst gibt seine Östrogendosis erst nach und nach an den Körper ab. Es befindet sich in einer öligen Lösung und wird intramuskulär gespritzt. Aufgrund der öligen Lösung sind Muskelbeschwerden für einige Tage nach der Hormongabe keine Seltenheit. Das Verabreichungsintervall schwankt je nach behandelndem Arzt zwischen zwei und sechs Wochen. Der Preis für eine Ampulle liegt um die 15 Mark.

Estradurin ...
... wurde wie Progynon 100 für die Behandlung von Prostatakarzinomen entwickelt. Im Gegensatz zu Progynon sollen jedoch die verweiblichenden Nebenwirkungen nicht so stark zu sein. Estradurin befindet sich in einer wässrigen Lösung und wird ebenfalls intramuskulär verabreicht. Die Östogendosis beträgt 80 mg pro Ampulle. Aufgrund der wässrigen Lösung kommt es seltener zu Muskelbeschwerden nach der Injektion. Das Verabreichungsintervall schwankt zwischen zwei und fünf Wochen. Der Preis pro Ampulle beträgt etwa 75 Mark.

Estrifam Forte ...
... wird normalerweise zur Substitution von Estogenmangels während und nach den Wechseljahren verwendet. Das in Estrifam Forte verwendete Estrogen Estradiol entspricht dem natürlichen in den Eierstöcken der Frau gebildeten Hormon. Eine Packung besteht aus 28 gleich dosierten Filmtabletten. Jede Tablette enthält 4 mg Estradiol. Es wird bei Transsexuellen vor allem für die post-operative Hormontherapie verwendet und ist im allgemeinen gut verträglich.

Trisequens Forte ...
... wird wie Estrifam Forte zur Substitution bei Estrogenmangel während und nach der Wechseljahre eingesetzt. Trisequens Forte ist ein Drei-Phasen-Präparat und ahmt den natürlichen Zyklus der Frau nach. Auszug aus der Gebrauchsinformation: „In der ersten Phase wird nur reines Estrogen verabreicht (10 gelbe Tabletten). Der Zusatz des Gestagens in der 2. Phase (12 weiße Tabletten) hat die Aufgabe, die durch das Estrogen aufgebaute Gebärmutterschleimhaut umzuwandeln, so dass anschließend eine der Menstruation entsprechende Blutung erfolgt. In der 3. Phase (6 rote Tabletten) wird die Estrogensubstitution in niedriger Dosierung fortgesetzt, um die Beschwerdefreiheit zu erhalten, ohne die Blutung zu beeinflussen.

Die erste Phase besteht aus 10 gelben Filmtabletten, die jeweils 4,13 mg Estradiol-Hemihydrat (entspricht 4 mg Estradiol) enthalten. Danach folgen 12 weißen Tabletten, die zusätzlich 1 mg des Gestagens Norethisteronacetat enthalten. Zuletzt folgen 6 rote Pillen, die nur noch 1,03 mg Estradiol-Hemihydrat (entspricht 1 mg Estradiol) enthalten.

Presomen 1,25 Compositum ...
... wird ebenfalls zur Substitution von Estogenmangels während und nach den Wechseljahren verwendet. Das Medikament besteht aus zwei verschiedenen Hormon-Dragees, orange mit einem Estrogen-Wirkstoff und rote mit einem Estrogen und einem Gestagen. Der Estrogenanteil von Presomen wird als standardisierter Auszug aus dem Harn trächtiger Stuten gewonnen und entspricht 1,25 mg konjugierte Estrogene, die roten Dragees enthalten zusätzlich 5mg Medrogeston.

Neo-Eunomin ...
... ist ein empfängnisverhütendes Mittel für Frauen. Gleichzeitig hat Neo-Eunomin eine antiandrogene Wirkung, d.h. das in Neo-Eunomin enthaltene Gestagen hat eine besonders günstige Wirkung bei Akne, fettigen Haaren, Haarausfall und bei anomaler Gesichts- und Körperbehaarung. Neo-Eunomin ist eine sogenannte Mikropille, das heisst es ist nur 0,05 mg Ethinylestradiol enthalten. Dieser spezielle Wirkstoff wirkt jedoch um ein Vielfaches stärker als natürliche Estrogene. Soweit ich weiß, ist Neo-Eunomin die am höchsten dosierte Mikropille.

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17.10..2000 © VIVA TS Selbsthilfe

 

 

 



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