Band of Brothers – Wir waren wie Brüder                  

 (Kriegsserie von Tom Hanks und Steven Spielberg)

Band of Brothers erzählt die wahre Geschichte einer amerikanischen Fallschirmjägereinheit, die im Zweiten Weltkrieg gegen Hitler-Deutschland kämpfte. Die interessanten und vielfältigen Einsätze der "Easy Company", aufgezeichnet von Historiker Stephen E. Ambrose, gaben Tom Hanks und Steven Spielberg genug Stoff für zehn wahrhaft fesselnde Folgen einer Serie, die 125 Millionen Dollar gekostet hat und damit zu einer der teuersten TV-Produktion wurde, die es bislang gab. Band of Brothers ist keineswegs ein typischer Kriegsfilm wie es ihn zu Dutzenden gibt. Nein, Band of Brothers ist vielmehr authentisch und schildert den Verlauf des Krieges aus der Sicht einfacher, junger Soldaten. Keine Liebesgeschichte – kein kitschiges Drumherum. Die Darsteller sind größtenteils relativ unbekannt, was verhindert dass dieser Serie das typische „Hollywood – Image“ zugeschrieben werden kann. Besonders eindrucksvoll wirkt die Serie durch vorangeführte Interviews mit den „echten“ Kriegsveteranen der „Easy Company“, was dazu beiträgt, dass die historischen Tatsachen nicht zu Gunsten einer dramatischen Handlung geopfert werden. Kurzum: Absolut empfehlenswert!

Band of Brothers erzählt die Geschichte von Soldaten der „Easy Company“, einer Fallschirmjägereinheit der 506. US-Luftlandedivision, die am 06.juni.1944 (D-day) in der Normandie landete und den alliierten Invasionstruppen den Weg freikämpfte. Immer direkt an der Front kämpfte die Einheit auch in Holland während der Operation „Market Garden“ gegen Einheiten der Waffen-SS. In weiteren Folgen wird die Gruppe junger, mutiger Soldaten in Frankreich, nähe Bastogne eingeschlossen, kämpft sich bis nach Deutschland durch und befreit dort ein Konzentrationslager. Den Abschluss der Serie bildet die Eroberung Hitlers Bergfeste „Adlerhorst“ in Berchtesgaden.


Inhaltsangabe:

Episode 1:  „Curahee“

Ein bunter Haufen Freiwilliger meldet sich für die neue Fallschirmspringereinheit Easy Company. Lieutenant Sobel (David Schwimmer) erweist sich als harter Schleifer, der aus couragierten Zivilisten Elitesoldaten macht.
Allerdings mögen ihn die Männer nicht, und in dem jungen Lieutenant Winters (Damian Lewis) erwächst ihm schnell ein ernsthafter Konkurrent. Die Auseinandersetzung der beiden endet schließlich beinahe vor dem Kriegsgericht. Die Sergeants der Kompanie greifen in den Machtkampf ein und drohen: Entweder sie behalten Winters als Chef, oder sie stehen nicht mehr als Offiziere zur Verfügung. Schließlich gibt der Colonel den Befehl zum Aufbruch in die Normandie und muss sich entscheiden


Episode 2: „Day of Days“ (dt. Titel: „Der erste Tag“)

Die Großoffensive der Alliierten hat begonnen. Tausende von Fallschirmspringern springen über der Normandie unter dem mörderischen Feuer deutscher Flakgeschütze ab. Lieutenant Winters landet fernab seiner Einheit neben dem jungen Privat Hall. Sein Gewehr hat er unterwegs verloren. Gemeinsam mit dem völlig verängstigten jungen Kameraden versucht er, sich zu seiner Einheit durchzuschlagen.


Episode 3: „Carentan“ (dt. Titel: Carentan – „Brennpunkt Normandie“)

Zwei Tage nach ihrer Landung in der Normandie sind einige Mitglieder der „Easy Company“ immer noch auf sich allein gestellt. Privat Albert Blithe stößt gerade noch rechtzeitig zum Kern der Truppe, um mit seinen Kameraden die strategisch wichtige Stadt Carentan einzunehmen. Aber die Deutschen setzen sich erbittert zur Wehr. Unter Beschuss gerät Blithe in Panik.


Episode 4: „Replacements“ (dt. Titel: „Die Neuen“)

Die Easy Company bekommt Verstärkung. Eine Gruppe von Frischlingen trifft ein. Sie sollen zusammen mit einer Brigade britischer Panzer in das weitgehend von den Deutschen besetzte Holland vordringen. Die Bevölkerung von Eindhoven empfängt die alliierten Soldaten euphorisch. Doch kurz darauf geraten sie in einen deutschen Hinterhalt. Sgt. Randleman wird von seiner Einheit getrennt.


Episode 5: „Crossroads“ (dt. Titel: “Kreuzungen”)

17.Oktober 1944, Schoonderlog, Holland: Richard D. Winters und seine Kameraden werden ins Hauptquartier beordert. Die Jungs der Easy Company sollen eine lebensgefährliche Rettungsaktion durchführen: Bei Arnheim metzelten deutsche Truppen ein britisches Regiment nieder. 140 Überlebende gilt es aus dem Kessel zu befreien.


Episode 6: „Bastogne“

Die Easy Company bezieht Stellung rund um die belgische Stadt Bastogne. In ihren Schützengräben im Schnee erwartet die völlig unterbemannte Truppe den Angriff deutscher Panzer. Sanitäter Eugene Roe (Shane Taylor) durchforstet die Stadt nach dringend benötigten Medikamenten. Er trifft auf die couragierte belgische Krankenschwester Renee, die sich sofort für Roes schwerverletzten Kameraden einsetzt.


Episode 7: „The Breaking Point“ (dt. Titel: “Durchbruch”)

Unter größter Anstrengung konnte die unterlegene Easy Company dem Ansturm deutscher Panzer standhalten und die belgische Stadt Bastogne befreien. Jetzt gilt es den Feind aus der strategisch wichtigen Nachbarstadt zu vertreiben. Unter schwerem Artilleriebombardement versucht Lipton (Donnie Wahlberg), die Kompanie zusammenzuhalten. Aber die Truppe ist physisch und moralisch am Ende.


Episode 8: „The Patrol“ (dt. Titel: “Der Spezialauftrag”)

Die Westfront verschiebt sich immer weiter gen Osten. In einer elsässischen Stadt nahe der deutschen Grenze macht die Easy Company Halt. Nur durch einen schmalen Fluss getrennt, ruhen sich amerikanische und deutsche Truppen aus. Lieutenant Jones, ein Frischling aus West Point, kann seinen Einsatz nicht erwarten. Er versucht Malarky das Kommando über eine Patrouille zu entreißen.


Episode 9: „Why we fight“ (dt. Titel: “Warum wir kämpfen”)

Die Easy Company marschiert in Deutschland ein. Viele der US-Boys haben zum ersten Mal Kontakt mit den verhassten Deutschen. Schon bald entdecken sie: Es gibt Gemeinsamkeiten. Major Winters (Damian Lewis) macht sich Sorgen um seinen Freund Nixon (Ron Livingston). Seit den verheerenden Gefechten flüchtet der sich zunehmend in Zynismus und Alkohol. Da entdeckt eine Patrouille ein Konzentrationslager.


Episode 10: „Points“ (dt. Titel: “Kriegsende”)

Hitler ist tot, seine blindergebenen Helfer haben den 'Adlerhorst' und Berchtesgaden fluchtartig verlassen. Teile der Easy Company sollen in den Pazifik abkommandiert werden. Nur wenige dürfen endlich wieder heim zu ihren Familien. Auch Major Winters (Damian Lewis) Ersuchen wurde abgelehnt. Captain Speirs weigert sich, ihn des Kommandos zu entheben, da die „Jungs“ Winters als Kommandanten verdienen.   


Die Darsteller und ihre Rollen

Schauspieler/in Rolle 
Damian Lewis Major Richard Dick Winters
Ron Livingston Captain Lewis Nixon
Donnie Wahlberg 2nd Lieutenant Carwood Lipton
Mathew Leitch Floyd "Tab" Talbert
Frank John Hughes S/Sergeant William "Wild Bill" Guarnere
Nolan Hemmings Charles "Chuck" Grant
Kirk Acevedo S/Sergeant Joseph Toye
Scott Grimes T/Sergeant Donald Malarkey
James McAvoy Private James Miller
Neal McDonough 1st Lieutenant Lynn "Buck" Copmton
Alex Sabga Francis J. Mellet
Matthew Settle Captain Ronald Speirs
Rick Warden 1st Lieutenant Harry Welsh
Chael Cudlitz Denver "Bull" Randleman
Dexter Fletcher John W. Martin

Datenschutzerklärung
Gratis Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!