Paetau


  

                                     Die Familie   

Unser Zweig der Familie PÄTAU kann z.Z. nur bis ca 1800 in der Altmark verfolgt werden. Ob unsere Ahnen bereits vor 1800 in der Altmark siedelten oder z.B. aus den Regionen Lübeck oder Schwerin zu uns  kamen, kann momentan noch nicht belegt werden. Unsere ältesten PÄTAUs  (Johann Friedrich PÄTAU und Gattin Maria Sophia Charlotte geb. RUNGE ), die Großeltern meines Urgroßvaters des 1873 in Vienau geborenen und in Mehrin getauften  Joachim  Hermann WILHELM PÄTAU (verh. mit Ida Frieda Luise MÄDER *1874 in Bismark ),  wohnten einige km weiter in Düsedau ! Ihre Geburts - Hochzeits - und Sterbedaten sind z.Z. noch ungeklärt ! WILHELM PÄTAU - so nannten ihn alle - genoß 1898 in Hohenwulsch erstmalig Vaterfreuden. In den Folgejahren schenkte seine Gattin noch 6 Mädchen das Leben. Die Familie war zwischenzeitlich in die Altmarkmetropole Stendal gezogen.

 

             

Joachim Hermann WILHELM PÄTAU 1873 - 1946 ( Stendal, Tangermünder Str. 22 ) u. dessen Taufkirche in Mehrin / Altmark ( Foto v. 10.11.2006) 

Wir wissen leider noch nicht, ob er , sein Vater oder sein Großvater Brüder hatten, denn es gab eine PÄTAU - Familie in Arneburg und Umgebung. So wurde z.B. 1809 ein Christian PÄTAU in  Klein Ellingen bei Arneburg geboren und in Krusemark getauft. 1845 heiratete er Marie Sophie KÖPKE. Mindestens ein Sohn Christian wurde 1851 in Arneburg geboren. Mit seinen Nachfahren in Berlin usw. wurden und werden Urkunden und Stammbäume ausgetauscht. Interessant: In Arneburg an der Elbe lebten in den Zwanzigern  auch die Familie von Hermann PÄTAU (Gattin Emma geb. BLOCK und die Töchter Helga, Christa und Irmgard ) Hermann PÄTAU war bei der Post und wird seit  in den letzten Kriegstagen im Osten ( Danzig?) vermißt ! Stellt sich die Frage, wann wurde Hermann um 1900 geboren und wer waren seine Eltern ? Wie war die verwandtschaftliche Verbindung zu ERNST Karl Hermann PÄTAU geb. am 27.Dez. 1888 in Arneburg und dessen Anfang 1897 geb. Gattin Else geb.Marquardt ? War er gar ein Sohn oder zumindestens ein Neffe ? Wer verfügt über Erinnerungen oder besitzt gar Unterlagen ? Momentan untersuchen wir 2 Paetau / PÄTAU - Familien in Tangermünde ( Nachfahren von Karl Friedrich Helmuth PAETAU und Minna BELLING ) und Wittenberge ( Nachfahren von Otto und Bruder Werner PAETAU )

 

LINK:  www.altmark-intern.de/index.htm

 

    weiter mit:  BRETSCHNEIDER                                                                                        

Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!