schwabachliest


"Schwabach liest" - 2009

Ich bitte herzlich um Verständnis dafür, dass manche Links auf diesen Seiten veraltet sind 

und nicht mehr funktionieren. Danke! Die Seite wird bei nächster Gelegenheit renoviert, BaLo, 11.12.2013

Lesefreudige lesen in Schwabach für Freundinnen und Freunde der Literatur aus eignen oder fremden Werken

Seit September 2008 findet die Reihe SCHWABACH LIEST unter der Leitung von Günter Baum und Barbara BaLo* Lorenz im Cafe am Wehr  der Familie Nobis in der Limbacher Str. 12g (gleich neben dem Tanzcafé Nobis im Gebäudekomplex des betreuten Wohnens an der Schwabach) statt. Auf dieser Seite finden Sie die Termine und Impressionen der Veranstaltungsreihe in der Goldschlägerstadt des Jahres 2009. Über die Lesungen 2008 können sie hier nachlesen.

In 2010 geht es fröhlich weiter :

Sie finden uns - und unsere Lesungen 2010 - auf der Seite Schwabach liest 2010 

Immer dienstags (außer in den Ferien oder an Feiertagen)

von 17:00 bis 17:45 Uhr 

EXTRA: 'Schwabach liest' auch in den bayrischen Herbstferien: Informationslink

im „Cafe am Wehr“
Limbacher Str. 12g

91126 Schwabach 

- Eintritt frei -

 

 

Lesungen im Januar 2009

 

13.01.2009

Helga Geyer von der Schreibwerkstatt Nürnberg las vor einem - trotz widriger Wetterverhältnisse vorhandenem - ca. 1 1/2 Dutzend Zuhörer/innen im schön warmen Café besinnliche Gedichte und Texte aus eigener Feder, musikalisch umrahmt von sehr gut passender Gitarrenmusik, dargeboten von Manfred Schäf.

Helga Geyer, geboren 1936, lebt in Nürnberg. Zunächst war sie kaufmännische Angestellte und im Verlagswesen tätig, später wurde sie Betriebsschwester. Seit 1981 ist sie im Bayerischen Roten Kreuz ehrenamtlich als Rotkreuzschwester tätig und war 15 Jahre lang als Ausbilderin für Erste Hilfe aktiv. Sie ist Mitglied der Schreibwerkstätte "Blaue Feder", geleitet von Ingeborg Höverkamp. 

Autor, Künstler und Musiker Manfred Schäf kommt aus Rednitzhembach! Er spielt Gitarre und Dudelsack, malt und fertigt Holzschnitzarbeiten, schreibt Gedichte und Erzählfragmente. Er ist Mitglied der Rother Autorengruppe "Sonderzeit" und der Schreibwerkstatt "Blaue Feder" von Ingeborg Höverkamp.

 20.01.2009 Die bekannte Schwabacher Kunstliebhaberin Emmi Weiß las Amüsantes und Tiefsinniges von Goethe, Eugen Roth und Hermann Hesse und würzte ihre Lesung, sehr zur Freude des Publikums, mit erheiternden Witzen u.a. aus einer Berlinger Tageszeitung. Eine beschwingte Lesung im geschmackvoll faschingsgemäß geschmückten Café am Wehr.
27.01.2009

Günter Baum und Katharina Storck-Duvenbeck lasen aus ihrem zweiten gemeinsamen Buch "Die zwei Leben der Hellen Schätzler" oder "Der vergessene Brief". Eine faszinierende Duett-Lesung vor und inmitten sehr aufmerksamem Publikums aus nah und fern, Freundinnen und Freunden der Literatur, Literatinnen und Literaten. Siehe Photos in der Diashow und hier.:

Rezension von Gerd Berghofer zum Buch in der  Roth-Hilposteiner-Volkszeitung vom 7.2.2009

 

 

Lesungen im Februar 2009

 

03.02.2009

Irma Lades, Buchhalterin, Autorin und engagierte Förderin des Nürnbergerischen, brachte Nürnberger Dialekt zum Vortrag. Sie las las sehr zum Vergnügen der über 20 aufmerksam zuhörenden Zuschauerinnen und Zuschauer Mundartgedichte Heiteres vom unvergesslichen  Heinz Kleinlein - u.a. zum Frankenstadion http://www.franken-wiki.de/index.php/Franken-Stadion - und Nachdenkliches von Mundartautor Franz Bauer
 10.02.2009

Vincent E. Noel,Schriftsteller, Theatermann, Filmemacher, Literaturpreisträger und bis 2007 auch Mitglied der Literaturband Mundpropaganda, bescherte der angesichts schwerer Wetterwarnung doch recht gut besuchten Veranstaltung einen ganz besonderen Literaturgenuss. Vincent Eugène Noels Vortrag war durch und durch geprägt von seiner starken, sehr poetischen Sprache eindrucksvoller Bilder und großer Einfühlsamkeit, als er aus seinem im bekannten Schweinfurter "Wiesenburg-Verlag" erschienenen Buch vorlas:

Opferkind
Das Problem mit der vergeudeten Schwester - Novelle
von Vincent E. Noel
Vincent E. Noel kehrt zurück in die Goldschlägerstadt und liest aus seiner historischen Novelle "Opferkind. Das Problem mit der vergeudeten Schwester".

 

° www.wiesenburgverlag.de ° Buchbesprechung bei Autoren-Heute.de °
17.02.2009

Es las und erzählte Eugen Karpf, (bald 91jähriger) Senior des urigen Schwabachs vor gut besetztem und begeistertem Haus vom alten und neuen Schwabach, den wechselnden Zeitläuften, vom Leben an sich, den Origialen der Stadt und den Menschen in ihr, nachdenklich und immer mit einem Schmunzeln, sehr witziges mit eingestreut und herrlich gewürzt mit jugendlichem Esprit, Schwabacher Sprachklang und der Weisheit vieler gelebter Jahrzehnte.

Und: Wer schon vor 17:00 da war hatte zudem das große Vergnügen Rudi Nobis als Musiker, Sänger und liebenswert-charmantem Unterhalter zu erleben, fröhliche Menschen und temperamentvoll mitreißenden Service in mexikanischem Kostüm. Das Café am Wehr hat wahrhaftig viel zu bieten!

 

 Pressemitteilung im Februar 2009: Bitte hier klicken!

 Lesungen im März 2009: 

03.03.2009, Franz Müller, Polizeibeamter im Ruhestand, las Nürnberger Mundart von Mundartautor Franz Bauer aus dessen Buch "Betthupferla. Nei Gedichtla und alti Lodnhüter aff närnbergisch" (Nürnberg 1955) . Es war eine wunderbar heitere und beschwingte 3/4 Stunde, einem dankbaren Publikum lebhaft und gekonnt dargebracht von Franz Müller, der auch für seine Wiener Abende zusammen mit Rudi Nobis bekannt ist.

10.03.2009Karin Holz, Schriftstellerin aus Regensburg las vor gut zwei Dutzend hoch gebannten Zuhörerinnen und Zuhörern aus ihrem neuen, packenden Kriminalroman "Phasmida". Die Presse - und auch wir - dazu: "Karin Holz sorgte gleich bei den ersten Zeilen, die sie aus ihrem Krimi ‚Phasmida’ vorlas, bei ihrem Zuhörerkreis für Hochspannung!" Es war ein spannender Abend, der nach Wiederholung ruft.  Website: http://www.karin-holz.de * Nähere Infos auch in BaLo* Newsletter bei Forum Romanum:

 Karin Holz

17.03.2009Ursula Schmid-Spreer, Lehrerin, Herausgeberin und Autorin aus Nürnberg las sehr lebendig vor einer ca. 30x2 Ohren starken Zuhörerschar "mordlustige" Krimis: Ihre Geschichte "Bratwurst mit Senf" mit dem sie erfolgreich am Kurzgeschichtenwettbewerb der "Senferey" teilgenommen hatte und aus der Anthologie „Mord-Life-Crisis“, die sie zusammen mit Anne Hassel und Helmut Stauder im Lerato-Verlag herausgegeben hat, je eine Geschichte von Dietmar Füssel und Anna Banfhile. Uschi Schmid-Spreer ist Mitglied des "Poetenclub WördArt", leitet Workshops, organisiert die Nürnberger Autorentreffen und ist u.a. Mit-Herausgeberin von Krimi- und Märchenanthologien. Sie kann bereits auf zahlreiche Veröffentlichungen in Anthologien, Fernsehzeitungen und Literaturzeitschriften zurückblicken. Sie ist ständige Mitarbeiterin des Online-Newsletters "the tempest" und Mitglied der "Mörderischen Schwestern". Sie hat schon viele Lesungen in Kulturläden, Lochgefängnisse der Stadt Nürnberg, Blindenverein und an anderen Orten abgehalten. Sie hat bei Literascript einen 1. Preis mit einer Weihnachtsgeschichte und einen 2. Preis mit einer Gruselstory erhalten. Mehr über sie und ihre Bücher auf: www.wordart-nuernberg.de

24.03.2009 Michael Kilp-Hartwig, ein Meister der leisen Töne, las dem andächtig lauschenden Publikum kleine Erzählungen und lyrische Prosa aus eigener Feder mit nachdenklichen, lebensweisen und humorigen Anteilen, gekonnten Naturschilderungen und ganz viel Sinn für Zwischenton, gesellschaftliche und mitmenschlichen Befindlichkeiten. Michael Kilp-Hartwig ist 1946 in Wiesbaden geboren und fühlt sich als Hessen-Nassauer, der im fränkischen Exil heimisch geworden ist. Er ist Mitglied der freien Autorengruppe "Sonderzeit". 

Zur freundlichen Beachtung: Die Lesung mit Lyriker Joachim Goetz und Gitarrist Stefan Kriegel wird aus gesundheitlichen Gründen in den Herbst verschoben. Wir wünschen beste und schnelle Genesung und freuen uns schon jetzt aufs Zuhören. Der Herbsttermin wird noch bekannt gegeben; mehr zu den Künstlern im weiteren Verlauf der Seite.

31.03.2009 - Es las Rainer Gutsche Dipl.Kfm. Rentner, Autor, Vorleser und Multiehrenamtler: seniorTrainer, Mitglied des Spätzünder-Teams bei RadioZ aus Nürnberg, aktiver Sänger und Vorstandsmitglied im Hans-Sachs-Chor, Mitglied des Segnungsteams an St. Sebald in Nürnberg, Mitgründer der Bürgerstiftung Nürnberg. Ein echtes Erlebnis der Sonderklasse: Rainer Gutsche las dem mit ca. 20 lieben Menschen vertretenen Publikum seine Kopf-Gedichte, gekonnt verfasst im Stile Eugen Roths und bekannt aus dem Rundfunk. Er verzauberte die Zuhörer/innen mit einer Klangschalen-und Obertonmediation und phaszinierte und erheiterte mit frei und schauspielerisch perfekt vorgetragenen Tiergedichten u.a. von Rilke, Goethe, Ringelnatz, Morgenstern und Erich Kästner. Diese Lesung ruft förmlich nach mehr: Wir freuen uns darauf, Rainer Gutsche auch im Herbst wieder bei uns begrüßen zu können. Termin wird noch bekannt gegeben.

Lesungen im April 2009:

21.04.2009 - Der Gastronom, engagierte Stadt-und Kulturförderer, Musiker und charmante Gastgeber von "Schwabach liest", Rudi Nobis, las und begeisterte 30 lauschende Ohrenpaare im gut besuchten "Café am Wehr". Er las aus dem Werk der Schwabacher Mundartdichterin und Heimatschriftstellerin Else Opitz. (Zu Rudi Nobis siehe auch die Seite vom "Schwabacher Goldei") - Else Opitz (25.06.1909 - 26.03.1979) war Chefsekretärin und Mundartdichterin, Dichterin, Autorin. Sie war Mitglied der Vorstandschaft des Verbands Fränkischer Schriftsteller, Trägerin des Bundesverdienstkreuzes und wurde nach ihrem Tode ins Ehrenbuch der Stadt Schwabach eingeschrieben. Sie hat drei Gedichtbände veröffentlicht und ein Theaterstück zur 600-Jahre-Feier der Stadt Schwabach geschrieben, das leider (noch) nicht zur Aufführung gekommen ist. Literatur über sie u.a. im "Historischen Stadtlexikon Schwabach" (Eugen Schöler, Dr. Sabine Weigand und Wolfgang Dippert, Schwabach 2008) und bei Seidling, J.A. und Wechsler Theo ("Im Summä durch Schwouba, gäih a wenig miet!" Schwabach 1993)

28.04.2009 - Achtung-Achtung! Die Lesung der Autorengruppe „Sonderzeit“ bei „Schwabach liest findet nicht, wie fälschlicherweise im „Kulturtipp“ der Stadt Schwabach und im Schwabacher Tagblatt am Montag 27.4. angegeben, am Montag, 27.4.2009 statt, sondern natürlich am DIENSTAG, 28.04.2009!

Die Rother Autorengruppe SONDERZEIT stellte in einer sehr guten und inspirierenden Lesung ihre neue wirklich bemerkenswerte Anthologie "Ich sehe rot" vor. Es lasen als Auswahl der beteiligten Schriftstellerinnen und Schriftsteller:

Reinhild Hartwig, Jahrgang 1943, Sozialamtsrätin i.R., schreibt Kurzgeschichten und Lyrik, befasst sich überwiegend mit sozialen und gesellschaftlich relevanten Themen.

Erwin Weidmann, geboren 1959 in Schwabach, Studium der Elektrotechnik an der Fachhochschule Nürnberg, Studium der Malerei und der bildenden Künste an der Europäischen Kunstakademie in Trier und an der Akademie Faber Castell. Seit 1998 Verfassen von Gedichten. Bisherige Veröffentlichungen: ÜberLebensGedichte (2001), Versuchung (2003), Universum heute Nacht (2007).

Anja Nagy liest Anima D.. Anja Nagy ist 1971 im Zeichen des Wassermannes in Erfurt geboren, lebt seit 13 Jahren in Georgensgmünd und schreibt Lyrik und Prosa Sie ist auch Mitglied bei ZENTRIFUGE

Michael Kilp-Hartwig: siehe 24.03.2009 oben.

und  Günter Baum                                                                                            

Aus der Buchbesprechung vom überregional renommierten Schriftsteller, Rezitator, Rezensent und Hörfunkmitarbeiter Gerd Berghofer in der Roth-Hilpolsteiner-Volkszeitung vom 12.02.2009: "Auf der Perlensuche fündig geworden, Neue Anthologie der Rother Autorengruppe «Sonderzeit« - Spannende Melange... Die Anthologie zeigt deutlich die Entwicklung der Mitglieder der «Sonderzeit« und der «Sonderzeit« selbst: Manche kommen, manche gehen. Das Schreiben bleibt und treibt Blüten. Anthologie bedeutet ja auch: Blütenlese. Diese Anthologie ist eine Melange von Gekonntem und Zufälligem, von Lapidarem wie Tiefsinnigem, fast Bravourösem wie Geschmacklosem und einigem Durchschnitt. Aber, und das macht am Ende dann doch das Vergnügen aus: Eben auch Perlen, an die man denkt, wenn man das Buch zugeklappt hat."

Lesungen im Mai 2009:

05.05.2009 - Karin Holluba-Rau, Fachlehrerin für Hauswirtschaft, Pflegerin für Umwelt und Naturschutz, Stadträtin Bündnis 90/Die Grünen, Bund Naturschutz/Trägerin der Bayerischen Naturschutzmedaille aus Schwabach las vor gut 20 aufmerksamen HörerInnen aus dem Roman "Eine Billion Dollar" von Andreas Eschbach. Eine wirklich sehr interessante Lesung und ein besonderer Lesetipp, gerade in der Finanz- und Wirtschaftskrise!

12.05.2009 Barbara BaLo* Lorenz, Lyrikerin, Zimmerwirtin und Blattgoldhändlerin aus Schwabach, Mitglied der Else Lasker-Schüler-Gesellschaft, Förderpreisträgerin der Interessengemeinschaft deutschsprachiger Autoren IGdA (2005) und Mitorganisatorin von “Schwabach liest”: „Jedes Wort hab ich vergoldet...“ - Auf den Spuren der Else Lasker-Schüler (geb. 1869 in Wuppertal-Elberfeld - gest. 1945 in Jerusalem).

 BaLo*: "Es hat mir grosse Freude bereitet, mit einem wirklich liebenswerten und sehr aufgeschlossenen Publikum auf Zeitreise in die Epoche der berühmten Lyrikerin und Künstlerin zu gehen und ihr Leben und Schaffen zu beleuchten: Es leuchtet unvermindert stark! - Herzlichen Dank auch an dieser Stelle dem Wuppertaler Schriftsteller André Krajewski für seine sehr kollegiale und freundliche Mithilfe (siehe auch http://www.shoa.de/).Liebes Dankeschön besonders auch an Hajo Jahn, Vorsitzender der Else Lasker-Schüler-Gesellschaft, fürs Stellen vieler großartiger Materialien und an meine "Mitschwestern" von Elses Töchtern, allen voran Waltraud Weiß und Maria Sassin (siehe Lesung am 7.7.2009 bei "Schwabach liest!") für ihre grosse Inspiration auch aus der Ferne."

19.05.2009 - Es liest Rosy Stengel, Altbürgermeisterin, Stadträtin, Geschäftsführerin der Familien- und Altenhilfe in Schwabach, Mitglied des Kabaretttrios "Schwabacher Ratschkattln" (siehe auch http://de.youtube.com/watch?v=KepOsXjKq1U) und u.a. im Kulturausschuss der Stadt Schwabach. Rosy Stengel las uns Gedichte aus dem Band „Gebrauchsanweisung für zwaa, döi si meng“ der Heimatdichterin Mathilde Reuß, die gewissermaßen „Erfinderin der Ratschkattln“ war, und gab zusammen mit ihrer Schwester, Frau Brigitte Schmidt, die auch eine der „Schwabacher Ratschkattln“ ist, köstliche Sketche des Oberpfälzer Mundartautoren und Kabarettisten Toni Lauerer zum besten. Es war höchst vergnüglich!

26.05.2009 - Lesung von Dr. Manfred Korth, http://www.manfredkorth.de/, Schwabacher Schriftsteller (Romane, Kurzgeschichten und Lyrik), geb. 1955 in Heideck, stud. Pädagoge, Psychologe und Soziologe, promov. als Diplom-Pädagoge, Jugendamtsleiter in Roth, mehrfacher Literaturpreisträger, weitgereister Vorlesender (Lesereisen führten ihn schon nach Wien, Genf und bis in die aserbaidschanische Hauptstadt Baku). Vita: http://www.e-stories.de/view-autoren.phtml?mkort Er las dem aufmerksam und beseelt mitgehenden Publikum aus seinem 2008 erschienen Novellenband "Nietzsches Vermächtnis", das wir zur Lektüre wärmstens ans Herz legen können.

Lesungen im Juni 2009:

09.06.2009 -  Am 09.06.2009 las uns Margarete Häckl, Wienerin aus Schwabach, ihre wahrhaft köstlichen, selbst verfasste Geschichten aus Wien - heiter bis lustig: Was für ein beschwingter und erfrischender Nachmittag! 22 Zuhörinnen/Zuhörer gingen begeistert mit. - Margarete Häckl ist Mitglied der Österreichisch-Fränkischen Gesellschaft e. V. Nürnberg: http://www.vdoenbg.de

16.06.2009 - Unter dem Titel "Flo liest - und erzählt vielleicht" wurde dem aufmerksamen Publikum viel geboten: Gekonnt von Flo selber verfasste philosophisch-prägnante, manchmal schelmische Kurzprosa, umrahmt von locker erzählenden Anteilen. Es gab dazu Brecht, die Bibel und ein Quiz. Es wurde viel geschmunzelt und gekichert und auch so mancher Stoff für Nachdenklichkeit mit auf den Weg gegeben. Es war eine sehr gelungene 3/4 Stunde. Wir hoffen, Flo wieder im "Café am Wehr" in Aktion erleben zu dürfen.

23.06.2009 - Auf alle Fälle ein Erlebnis: der Auftritt von Monika Munken, Lehrerin und Künstlerin aus Erlangen mit muntrem und eindrucksvollem "Darstellenden Lesen". Mehr zu ihrem höchst vielseitigen und äußerst spannenden künstlerischen Schaffensfeldern auf ihrer Homepage: http://www.lemona.net/index.htm Aus Ihrem Text auf der Seite "Über mich": "geboren in Berlin nach vielen Umzügen innerhalb Deutschlands auch zwei Jahre in Rio de Janeiro, jetzt sesshaft in Uttenreuth/Mittelfranken, schreibt Lyrik und Kurzprosa, singt Lieder und Liederliches, tritt mit eigenen Texten und Liedern auf." Und weiter: „Sie schreibt witzig, hintergründig, nachdenklich, aufrüttelnd, verträumt, real, bildhaft, lautmalend der Sache und der Aussage dienend“ Sie gab uns einen guten Einblick in ihr vielfältiges Schaffen von Wortkunst über schauspielerische Elemente und Gesangseinlagen bis hin zu  ihrem zeichnerischen Werk und sie verstand es, auch das Publikum mit einzubinden, das lebhaft mitging und sich auch mit eingab.

30.06.2009 - Die bekannte Schwabacher Schriftstellerin historischer Romane, Sabine Weigand, las aus ihrem noch in Arbeit befindlichen nächsten Romanmanuskript! Dr. Sabine Weigand ist Historikerin und arbeitete auch schon als Ausstellungsplanerin für Museen. Ihre bisherigen, sehr erfolgreichen Romane sind ›Die Markgräfin‹,  ›Das Perlenmedaillon‹, ›Die Königsdame‹ und  ›Die Seelen im Feuer‹. Sie ist Vorsitzende des Geschichts- und Heimatvereins Schwabach und Umgebung e.V., langjährige wissenschaftliche Mitarbeiterin im Schwabacher Stadtmuseum und verfasste zahlreiche Publikationen zur Lokalgeschichte Schwabachs. Sabine Weigand erhielt 2006 den »Kulturmeter« der Stadt Schwabach.

Dr. Sabine Weigand gab im bestens besuchten „Literatur“-Café am Wehr einen packenden Einblick ins Mittelalter zur Zeit des abendländischen Schismas, in historische Geschehnisse, Strömungen, Sitten und "Unsitten" und die Schicksale der Protagonisten und überlieferter Persönlichkeiten in ihrem gerade entstehenden Roman, Handlungsstränge in Deutschland und England und vor allem auch in die dramatische Geschichte der Juden in der abendländischen Diaspora. Alle Anwesenden waren, wie man deutlich sehen konnte, gefesselt vom Vortrag, der bewegenden Lesung und den Einblicken in den fünften Roman der Schriftstellerin – alle schon ganz begierig darauf, das Buch dann erscheinen zu sehen und ganz lesen zu können. Mehr zum Roman auch HIER

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Exkurs: Persönlicher Linktipp von BaLo*  http://www.antisemitismus.net/ und insbesondere dort http://www.antisemitismus.net/geschichte/bergmann.htm  

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lesungen im Juli 2009:

07.07.2009Es liest, sehr zur größten Freude von BaLo* ihre schwesterliche Freundin Maria Sassin, Schriftstellerin aus Rommerskirchen, Rheinland, zusammen mit BaLo* "LEBENSWEGE" in Prosa und Lyrik: Erinnerungen u.a. an glückliche Kindheitstage am Niederrhein und in Franken, Erlebtes auf dem Weg durchs "Mittelalter" des Lebens und erste Erkenntnisse beim  Älterwerden. Gut 1 1/2 Dutzend liebe Menschen kamen zum Lauschen, Lachen und Mitgehen auf den Lesewegen, heiter, sinnenfroh und gewürzt mit einem Quäntchen sanfter Melancholie. Mehr zu Maria Sassin in einem Artikel der "Stadtbibliothek Neuss" hier... und über BaLo* auf diesen Seiten (Siehe Linkliste links).

14.07.2009 - Ein großer Genuss mit starker Stimme, gekonntem Pianospiel und mitreißend vorgebrachten heiter bis hinter/sinnen Texten: Das Schwabach – Rother Trio „PianoWorte“ gab sich die Ehre und lud ein zu einem vergnüglichen Nachmittag. Doris Honig brachte augenzwinkernd eigene Texte und Hintersinniges bis Bizarres aus der Feder von Robert Gernhardt zu Gehör. Dazu entführten Angelika Preinl (Gesang) und Karin Beer (Klavier) das Publikum auf musikalische Stippvisiten in verschiedene Jahrhunderte und Musikrichtungen. Extra Tipp fürs Bürgerfest 2009: Freitag, 24.07.2009, 17:30, Auftritt von PianoWorte im Bügersaal im Schwabacher Bürgerhaus: Programm Bürgerfest

                 PianoWorte photographiert von Kurt Preinl

21.07.2009 - K.-H. Odörfer:  Ein wahres Schmankerl zum Auftakt der Sommerferienzeit bot uns Karlheinz Odörfer, Projektmanager für Messelösungen, Leiter des bekannten, schon über 10 Jahre bestehenden Schwabacher Schauspielensembles „Theatrum Mundi“. Link zum Theater: http://www.theatrum-mundi-schwabach.de/ - "Mit „Theatrum Mundi“ hat Karlheinz Odörfer mit zahlreichen und vielbeachteten Inszenierungen das mittelfränkische Kulturleben bereichert. Deshalb hat ihm der Bezirk Mittelfranken im Jahr 2006 den Ehrenbrief verliehen. Die Stadt Schwabach verdankt dem Regisseur Odörfer ein ambitioniertes Laienensemble, das durch außergewöhnliche Inszenierungen aufmerksam macht": Mehr lesen ,,, Bei uns las er aufs amüsanteste - und gewürzt mit witzigen Accessoirs als Mini-Inszenierungsanteil - aus Zé do Rocks "Ufo in der Küche". Zé do Rock, "Ufo in der Küche Ein autobiografischer seiens-fikschen - Geschriben auf WUNSCHDEUTSCH" Siehe auch: http://www.zedorock.net/ufo-in-der-kueche.html 

Danach ging "Schwabach liest" in eine kurze Sommerpause.

DIE LESUNGEN IM HERBST/WINTER 2009:

- Am 08.09.2009 zum Auftakt der neuen Saison und zum "1-Jährigen" von "Schwabach liest" unter der "Ägide Baum-Lorenz" las Helmut Preußler aus Fürth, Verleger, Autor und Lyriker: von ernst bis heiter! Er erfreute uns alle mit einer besonders schönen Lesung voller Esprit, Witz und Tiefgang. Ein Hochgenuß! Video von einer früheren Lesung (zusammen mit Lyriker Joachim Goetz, links im Bild).

- Am 15.09.2009Musikalisch-künstlerische Lesung: gemeinsamer Auftritt von Anna Banfhile und Danielle de Willigen aus München inklusive einer Ausstellung von Anna Banfhiles Enkaustik-Bildern im Café am Wehr, die  eine Weile im Café am Wehr bleiben: Krimis , Musik und Bilder - Die Münchner Autorin und Künstlerin Anna Banfhile las köstlich lebhaft und hinreißend den heiteren Vampirkrimi „Spezlwirtschaft“ (unveröffentlicht) und „Tödlicher Liebestrank“ aus der soeben im Wellhöfer-Verlag erschienenen Anthologie „Nürnberger Morde“ (Herausgeberinnen Anne Hassel und Uschi Schmid-Spreer). Danielle de Willigen, aus Holland stammende und in München lebende Sängerin, erfreute die Zuhörer/innen gekonnt und gefühlvoll vor, zwischen und nach den Texten mit beliebten irischen Liedern (Molly Malone, Danny Boy, Last Rose of Summer) und zwei gälischen Überraschungen. Über die Künstlerinnen: 

 (links: Anna Banfhile, rechts: Danielle de Willigen)

Anna Banfhile, 1955 in München geboren, lebt dort mit Mann und Katze. Seit 2005 widmet sie sich hauptsächlich dem Schreiben und Malen. Bis dahin war ihr Berufsleben abwechslungsreich von Sozialpädagogin bis Systemingenieurin und Projektleiterin in der IT. Schriftstellerisch liegen ihre Schwerpunkte bei Krimis und historischen Romanen, ergänzt durch Märchen, fantastischen Erzählungen und Gedichte. Beim Malen konzentriert sie sich auf Encaustic, Seide und Acryl mit der Bandbreite von Katzen, Landschaften bis surreal und mythisch, keltisch. Veröffentlichungen: „Die drei Quellenweiber“ in „Mystische Märchen“, Schmid-Spreer Hrsg., im Web-Site-Verlag, 2005 und „Machtwechsel“ und „Strahlende Kinderaugen“, zwei Fantasyerzählungen in „Wandelspur“, Banfhile Hrsg. im Web-Site-Verlag, 2005, „Ich AG 50+“ in „Mord-Life-Crisis“, hsg. von Spreer, Hassel, Stauder im Leratoverlag. 

Danielle de Willigen, in München geboren als niederländische Staatsbürgerin, sammelte ihre ersten Erfahrungen auf der Bühne als Musicaldarstellerin bei einer Schweizer Produktion von „Das Phantom der Oper“. Es folgten weitere Engagements als Statistin und Kleindarstellerin an verschiedenen Theatern in München. Nach einer klassischen privaten Gesangsausbildung, debütierte sie als „Hexe“ aus der Oper Hänsel und Gretel in München. Es folgten weitere Halbszenischen Produktionen, Liederabende und verschiedene Konzerttätigkeiten in und um München.

Artikel im Schwabacher Tagblatt vom 15. September 2009

- Am 22.09.2009 - Iris Dörr, Jg. 60, Hausfrau und Mutter aus Schwabach-Wolkersdorf, las aus "Die Individualismus-Falle" von Wolfgang Kiener und Pater Johannes Weise (aus Schwanstetten), siehe auch http://www.individualismus-falle.de/ oder "Warum die Lebensfreude schwindet und wie wir das ändern können" Ein hoch  interessantes Buch über gesellschaftliche Erkenntnisse der Autoren, einer von ihnen Investment-Analyst und der andre ein Dominikanermönch. Prädikat "wertvoll". Besprechung des Buches bei wienerzeitung.at

- Am 29.09.2009:  Joachim Goetz las aus phaszinierende Lyrik aus seinem Gedichtband "Interstellares Leuchten" und neue Gedichte aus eigener Feder, Texte zum Nachsinnen und Wortgenuss, romantisch, weise und vielfach auch zum Schmunzeln, im Kern philosophisch, naturwissenschaftlich kenntnisreich und aufgeklärt. Ein ganz besonderer Vortrag vor zahlreichen Gästen. Nach dem Studium der Philosophie, Theologie und Germanistik Tätigkeitwar Joachim Goetz hauptsächlich im Lehramt tätig. Er ist Vorstandsmitglied der  Ludwig-Feuerbach-Gesellschaft Nürnberg und der Gesellschaft für kritische Philosophie Nürnberg sowie Redakteur der Zeitschrift Aufklärung & Kritik: http://www.joachimgoetznuernberg.de/ Seine Lesung wurde von sanfter und inspirierender Klangliebe-Gitarrenmusik gekonnt begleitet durch den Nürnberger Musiker Stefan Kriegel www.klangliebe.de Zitat: "Seit frühester Kindheit sind Töne, Klänge, Schwingungen,... ein fester Bestandteil meines Lebens. Musik ist für mich ein Lebenselixier."


Jachim Goetz bei einer seiner vorhergehenden Lesungen:

Video zu "Interstellares Leuchten" hier: Video

- Am 06.10.2009 liest für uns Ursula Kaiser-Biburger, Lehrerin, bekannte Kulturkennerin und langjährige Journalistin aus Schwabach, Vorsitzende der Frauenkommission Schwabach. Sie las uns aus "Der kleine Seestern" von Sergio Bambarén: Die Geschichte einer besonderen Mission. Sie sagt dazu: "Ich mag die Bücher von Bambarén, weil sie durchweg etwas Positives vermitteln, auch wenn man sich total schlecht fühlt. Über seinen Bestseller 'Der träumende Delfin' bin ich zu einem Fan geworden. Diese Geschichte vermittelt viel Ruhe und lenkt den Blick auf das Wesentliche, das man nicht kaufen kann: Visionen, Zufriedenheit und ein Stück Gottvertrauen. Ähnlich sieht es natürlich auch beim kleinen Seestern aus, bei dem auch
nicht alles so glatt läuft wie bei uns im täglichen Leben." - Eine hinreißend mitreißende Lesung in gut besuchtem Café vor andächtig lauschendem Publikum! - Mehr zum kleinen Seestern hier

- Am 13.10.2009 verzauberte uns die bekannte Märchenerzählerin Renate Wagner aus Schwabach mit einem wundervollen Nachmittag - einer stimmungsvollen Reise in die Welt irakischer Märchen. Wir begneten dem Glücksboten, hörten von roten Rosen und blutenden Herzen, von Männern die in Hundefellen leben von Liebesleid und Liebesglück. Ein echtes Erlebnis, das ganz viel Lust auf noch mehr Märchenhaftes machte. Danke! Das war spitze!

  Renate Wagner ist Mitglied des Märchenzentrums DornRosen: http://www.maerchenzentrum.de/ "Das Märchenzentrum DornRosen e.V. ist ein Verein in der Stadt Lauf an der Pegnitz, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Märchen zu bewahren, sie zu erzählen und von ihnen zu lernen. Zum Namen „DornRosen“: Die Rose ist ein weibliches Symbol. Die Dornen sollen Frauen anstacheln, damit sie aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen und mehr Selbstbewußtsein entwickeln. Das Märchenzentrum DornRosen betreibt eine Märchenschule für werdende Märchenerzähler/innen im Schloß Henfenfeld unweit der Städte Hersbruck und Lauf an der Pegnitz. Alljährlich finden die Laufer Märchentage statt. Märchenerzählerinnen des Märchenzentrums DornRosen sind: Ulrike Arend, Ulla Böhm, Angelika Bönninger, Andrea Gonze, Petra Hasengier, Petra Lienemann, Cornelia Ost, Sabine Raile, Sabine Tamima Raile, Heidemarie Schorr, Marianne Vier, Renate Wagner, Heike Walther-Müller, Monika Weigel, Monika Widmaier." (Quelle: "Frauen in Franken" - Franken-Wiki)

- Am 20.10.2009 las Thomas Rüger: Autor, Verleger (Edition Knurrhahn im Thomas Rüger Verlag), wortgewitzter Conférencier aus Nürnberg. Es war eine wahrhaft köstliche Dreiviertelstunde im Café am Wehr - höchst lebendig und sehr sympathisch dargebrachte Schmunzeleien und Reizwortgeschichten und bekamen eine besondere Vorstellung des Buches "Gib mir 5" (Ausgewählte Reizwortgeschichten - NZ-Schreibwettbewerb für jugendliche Autoren). Wir hörten vorgetragene Briefe von feiner Satire bis hin zum Brief ans Christkind plus christkindlicher Antwort!! Das Café war gut besucht und die Zuhörerschar bestens aufgelegt. - Thomas Rüger, geb. 1963 in der westmittelfränkischen Literaturmetropole Ammelbruch, versucht mit professionellem Dilettantismus, sich stetig in seinem Leben fortzuentwickeln. Stationen seiner bisherigen Karriereleiter: 1984 Gründung der Friedenszeitung „Knurrhahn“, 1996 Gründung der Literaturgruppe MIMIKRY, ebenfalls seit 1996 Mitglied der WördArtisten, 1997 Gründung des Buchverlages „Edition Knurrhahn“, 2007 Gründung der Literaturgruppe „Schreibstolz“ (vormals "Die AU-Toren"). Sein berufliches Fernziel: Bundessatireminister. Wir halten die Daumen für die nächste Legislaturperiode!

- Als Werner Leder alias "Josua" oder Ken Karree http://www.werner-leder.de/ aus Überlingen am Bodensee seinen Auftritt bei uns kurzfristig abgesagt hatte, ist für seinen Lesetermin sehr zu unsrer Freude ganz spontan ein besonders geschätzter und beliebter Lesender eingesprungen, Eugen Karpf: Das war der Hit! Am Dienstag, 27.10.2009, las, erzählte und sang  für uns Eugen Karpf, 91jähriger Senior des urigen Schwabachs (Jg. 1918, März), und erfreute ein mit über 40 begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörern bestens besuchtes Haus wieder mit Schwabacher G'schichtli und Gedichtli  über Alt-Schwabach und Lausbubenstreiche, Texte und Erlebtes voller Esprit, Charme, Weisheit und Humor. Über 91 Jahre sprühende Lebendigkeit und ganz greifbarer Geschichte. Nicht nur alteingesessene Schwabacher (und Schwabacher Urgestein, wie BaLo z.B. auch) hatten besonders viel davon: Es war rundum ein tolles Erlebnis für alle Anwesenden, das nach Wiederholung ruft! Respekt! Respekt!

Presse vom 02.11.2009: Das Schwabacher Tagblatt berichtet von einem Antrag auf Einführung eines Literaturwettbewerbs im Rahmen der Schwabacher Literaturtage «LesArt». Damit sollen vor allem Schüler und alle Schwabacher Bürger, die Freude am Verfassen literarischer Texte haben, eingebunden werden... "Jedermann kann Autor sein": weiter lesen

- Am 03.11.2009 las Gudrun Vollmuth. 1941 in Nürnberg geboren. Wendelsteiner Heimatdichterin. Rundfunkbeiträge, Veröffentlichungen zahlreicher Gedichte und Geschichten in Mundart und Hochsprache in Zeitschriften und Anthologien. Herausgeberin zahlreicher Bücher. Mitglied der "NGL. Neue Gesellschaft für Literatur Erlangen"  Von 1976-2001 Leiterin der Gemeindebücherei Wendelstein. Gründerin (1981) und Leiterin der Schreibwerkstatt Wendelstein, siehe u.a. http://www.kis.schwanstetten-online.de/history2000.htm und http://www.myspace.com/schreibwerk_wendelstein. Gudrun Vollmuth las aus dem neuen Buch "Verwurzelt in Franken":  „Geschichten und Gedichte rund um das Freilandmuseum“, die Geschichte lebendig machen. Ein umfangreiches Werk mit Beiträgen von Walter Tausendpfund, Helmut Haberkamm Ulrich Rach, Manfred Horndasch und vielen, vielen anderen. Mehr dazu und den weitren Büchern der Schreibwerkstatt Wendelstein im wek-Verlag: http://wek.de/schreibwerkstatt Es wure dem lebhaft teilhabenden Publikum eine wirklich lebendige und farbenfrohe Zeitreise in die "alte" Zeit dargeboten, zu Schmalzbroten, knisterndem Ofenfeuer, Feldarbeit und Tiergeschichten vom Bauernhof. Wir wurden zudem auch mit einer weiteren hinreißenden Überraschungsvorlesenden erfreut: An der Seite von Gudrun Vollmuth las (und sang) Erika Hauswirth von der «Schreibwerkstatt Wendelstein»!

Tipp: Fränkische Geschichte erfahrenund fränkische Wurzeln erspüren im Fränkisches Freilandmuseum Bad Windsheim und im Schwabacher Stadtmuseum

- Am 10.11.2009 las, einen Tag nach dem 20ten Jahrestag des Mauerfalls, Schriftsteller Wolfgang Dahms aus seinem Roman "Die Abwendung": "Ein Roman über zerbrochene Lebensläufe, Gehorsam und Aufbegehren, von der Sehnsucht nach Ferne, Freiheit und Selbstverwirklichung." Wolfgang Dahms:Geboren 1950 in Halle/Saale, Sohn einer Ärztin und eines Lehrers. Abitur auf der Abendschule, sechs Semester Physikstudium, Metallfacharbeiter. Verschiedenste Tätigkeiten, zuletzt in einer Briefumschlagfabrik. Als Mitglied literarischer Zirkel zu ersten Schreibversuchen ermutigt. Erlebnisreisen in über zwanzig Länder. Lebt seit 1990 in Nürnberg. Bei Wiesenburg ist 2007 sein Roman "Das richtige Wort" erschienen, das er auch schon bei "Schwabach liest" vorgestellt hat, und 2008 dann im gleichen Verlag "Die Abwendung" (www.wiesenburgverlag.de) Es war eine sehr bewegende Lesung, sehr lebhaft und einfühlsam vorgetragen vor zahlreich erschienener Zuhörerschar, darunter viele Schriftsteller/innen und Künstler der Gegend. Noch lange nach der Lesung wirkte das Gelesene in Gedanken nach, Gedanken über Unterdrückung und innere Freiheit der ganz besonderen Güte. Ein Lesestoff der sehr empfehlenswert ist: nicht nur inhaltlich, sondern vor allem auch, weil er sich in besonderem Maße durch hohe Sprachqualität und Intensität von geschilderten Bildern und Gefühlen auszeichnet. Hochkarätige Lektüre.

- Am 17.11.2009: Claire - las Beatrice von Stein. BvS - Autorin erotischer und anderer Geschichten und Gedichte mit eigener Internetseite: Beatrice von Stein and Friends (Interview). Lebt und arbeitet in Rom und pflegt doch immer ihre fränkischen Wurzeln. Ihre Erotik hört nicht mit 40 auf, ist zärtlich genug um auch Frauen zu gefallen und lässt immer auch einen Blick hinter die Dinge zu. Buchvorstellung: "Herzbruch - Trauerjahr für Verstoßene". Es ist der verzweifelte Versuch einer gütlichen Trennung. Eine Kombination aus seinen Liebesbriefen - vorher - und ihren Gedichten - nachher.

 Zum Buch: "Wolfgang erringt Charlottes Freundschaft - gewinnt ihr Herz -  mit seinen zauberhaften Briefen, und eine kurze Weile des Glücks schlagen ihre Herzen im gleichen Takt. Dann aber wandeln sich seine Interessen, und sie wird ihm langweilig. Charlotte versteht die Welt nicht mehr. Diese Liebe, die für immer gedacht war, bricht ihr nun das Herz. Und so bleibt ihr nur noch eines: Mithilfe ihrer Poesie verarbeitet sie den Herzbruch. Jedes Gedicht ein Tropfen Herzblut." - Es war eine sehr erwärmende Lesung in mehrfacher Hinsicht: Nicht nur Herz und Seele bekamen gefühlvoll dargebrachte Nahrung, sondern es wurden auch die erotischen Sinne charmant und anregend gekitzelt. Claire bot uns eine schöne Stunde bei Herzbruch-Einblicken & erotischer Prosa und Lyrik. Wo das Buch zu haben ist: HERZBRUCH

- Am 24.11.2009 Anja Nagy - gelesen von Günter Baum: Anja Nagy, Autorin und Künstlerin, ist 1971 im Zeichen des Wassermannes in Erfurt geboren, lebt seit 13 Jahren in Georgensgmünd und schreibt Lyrik und Prosa Sie ist Mitglied der Autorengruppe SONDERZEIT und ZENTRIFUGE. Siehe auch Buchvorstellung "Ich sehe rot" bei "Schwabach liest" am 28.04.2009 (siehe oben). Ihre Homepage: http://www.anima-deva.de/wb/ Zeitungsartikel zur Künstlergruppe Spectrum: http://www.schwabacher-tagblatt.de/artikel.asp?art=1064530&kat=24 - Es war eine märchenhafte, rosenhaft-poetische, spirituell-mystische Lesung bemerkenswerter Texte in Lyrik und Prosa, meisterlich präsentiert von Schriftsteller und Schauspieler Günter Baum. Mit anschließender 'Enthüllung' der im Publikum sitzenden Autorin, die dann zum Schluss noch selbst ein Gedicht vortrug. Überraschungsgast zum Abschluss: 'Johann' las von Gnade und wahrer Seelenpartnerschaft. Kleiner Bericht auf myheimat.de

- Am 01.12.2009 hielten wir unsere Lesung ausnahmsweise im - sehr gemütlichen und stimmungsvollen - Kaminzimmer im Haus "Café am Wehr im Nobispark", bestens betreut auch dort vom netten und sehr hilfsbereiten Team der Familie Nobis des 'Cafés am Wehr'! Stefanie Mohr, Autorin & Fotografin, Homepage www.stefanie-mohr.com präsentierte uns eine fesselnde 3/4-Stunde vorm Kamin: Die Einblicke in den Kriminalfall, der in Nürnberg spielt, machten viele Leselust auf mehr! Wie geht der Fall weiter - wie geht er aus.....?

 Der Roman: 'Stefanie Mohr schildert in „Das letzte Lächeln“ den zweiten Fall von Nürnbergs Kriminalhauptkommissar Hackenholt. Darin wird die Leiterin eines Discounters blutüberströmt in ihrer Filiale im Nürnberger Norden aufgefunden. Gleichzeitig verschwindet ein junger Journalist. Bei den Ermittlungen spielen ein Wohnmobil mit Fürther Kennzeichen, ein Goldschmied aus Schwabach und eine Fleischfabrik am Nürnberger Hafen entscheidende Rollen. Stefanie Mohr besticht mit ihren penibel genau verorteten Schauplätzen und ihren ausgiebigen Darstellungen lokaler Eigenheiten (Nürnberger Nachrichten) und zeigt Gespür für die fränkische Mentalität.'

PRESSEMELDUNG zu den Lesungen am 01.12. und 08.12.09 auf GOLDMARIES-WORTPORTAl - bitte klicken!

- Am 08.12.2009 las Josef Rauch und bot uns eine besonders hörenswerte und anregende Lesung: Josef Rauch, geboren 1968 in Eichstätt, arbeitet nach Abitur in Eichstätt, Studium in Nürnberg und Ausbildung in Fürth hauptberuflich als Krankenpfleger im Klinikum Fürth und nebenberuflich als Krimi-Autor. Er las aus seinen beiden bisher veröffentlichten Kriminalromanen um den hartgesottenen Privatdetektiv Philipp Marlein, einem literarischen Nachkommen von Raymond Chandlers Kultschnüffler Philipp Marlowe. "Der Fall Urbas" (2007) basiert auf einer Erzählung des bekannten Schriftstellers Jakob Wassermann und ist der erste Kriminalroman, der ausschließlich in Fürth spielt. Beim Nachfolgewerk "Rickeracke" (2008) handelt es sich um eine innovative, in dieser Form noch nicht dagewesene Kombination aus Kriminalroman und Bildergeschichte, bei der eine in der Gegenwart spielende Verbrechensserie und Wilhelm Buschs Klassiker "Max und Moritz" (der komplett mit allen Bildern und Texten enthalten ist) miteinander verwoben werden. Mehr über den Schriftsteller auch auf der Seite seines Verlages auf www.vmn-naumann.de unter "Unsere Autoren" und "Pressemeldungen". Josef Rauch kam sehr gut an. Mit neuem Lesestoff bewaffnet gingen viele hinaus in die Dezembernacht!

- Am 15.12.2009Marga Ruth Mead, Autorin mit langer Neuseelanderfahrung las in weihnachtlicher, beschwingt-fröhlicher Atmosphäre. Zu sehen war auch eine Auswahl der schönsten Neuseeland-Photos von Marga Ruth Mead. (Siehe auch Ausstellung

Wir freuten uns ganz besonders an Lesung, Bildern und Marga Ruths köstlichen Plätzchen und Trüffeln, die die Runde von Tisch zu Tisch machten! Die nicht nur hier bekannte und sehr beliebte Schriftstellerin wurde 1934 in Latdorf, Kreis Bernburg, geboren. Sie siedelte 1954 nach Westdeutschland über und wanderte 1959 aus. Nach zwölfjährigem Aufenthalt in Neuseeland kehrte sie 1971 nach Deutschland zurück. Über zwanzig Jahre war sie an der Universität Erlangen-Nürnberg beschäftigt. Über eine Lesung von Marga Ruth Mead 2008 im Kulturladen Nord in Nürnberg: „Mitten im Hochsommer, zu einer für Europäer ungewohnten Jahreszeit, erschallt in Neuseeland das weihnachtliche „Hohoho – Merry Christmas!“. Zwölf Jahre lang, von 1959 bis 1971, hat Marga Ruth Mead im fernen Inselstaat gelebt, zwölf Mal das dortige Weihnachtsfest gefeiert. „Leben und essen mit den Neuseeländern“ enthält ausgewählte Geschichten, in denen die Autorin von ihren Erfahrungen als junge Neuseeland-Immigrantin erzählt. Als passionierte Köchin und Hobby-Bäckerin stellt sie zudem interessante Rezepte zum Nachkochen vor. Marga Ruth Mead wurde in Sachsen-Anhalt geboren und lebt heute in Nürnberg. Sie veröffentlichte Romane, Gedichte, (Kinder-)Kurzgeschichten und sogar ein Backbuch. Wenige Tage vor dem Fest lädt die Autorin zu literarisch-kulinarischen Momenten im weihnachtlichen Sommer.“ (Quelle: Kulturladen Nord, Nbg., Nov 2008) Was sie bei „Schwabach liest“ am 15.12. lesen wird? Vorfreudige Spannung wächst. (Mehr über die Weihnachts-Lesung von ihr bei „Schwabach liest“ im Dezember 2008 da...)

 

Nach der Lesung am 15.12.2009 heißt es nun:

Wir sehen und hören uns dann wieder im 'Cafè am Wehr' im Neuen Jahr:  2010

 ________________________________________________________________________________________________

 

 Kontakt zu "Schwabach liest":

Organisator Günter Baum, Schriftsteller
Kappelbergsteig 52, 91126 Schwabach

Tel./Fax 09122 781 08

oder Mail an info@schwabach-liest.de

oder Co-Organisatorin Barbara BaLo* Lorenz:

Tel. 09122-638443, Fax 09122-638405, Mail an balodiba@yahoo.de

_____________________________

Tel. Café: Fam. Nobis 09122 4378

  

Siebzig Jahre Rudi Nobis

 ----------------------------

  Literatur online:

 

 ----------------------------

Schwabach liest auch auf: www.schwabach-liest.de

Webmaster dieser Seite: Barbara BaLo* Lorenz

Stand vom 18.12.2009

Bookmark and Share

disclaimer