BaLos blattgoldene Lyrik Seiten


KOCHEN IST WAHRHAFTIG KUNST
& geniessen können auch!!!
 

BaLo*s Kochleidenschaft

Der Gewürzschrank der Großmutter zog mich schon magisch an. Der Duft von frischem Gemüse, gerade eben aus dem Erdboden gezogen, lockte mich an den Küchentisch. Das Brodeln der Suppe auf dem Herd, das Krachen der Krusten im Ofen. Die geschickten Bewegungen von Mutters Händen, Kochhänden, Metzgershänden, begeisterten mich schon als Kind. Kochen ist reine Sinnlichkeit! Und echtes Können und Geschicklichkeit machen mich ganz schwach. Augenmaß und Handgewicht sind wie eine Melodie, die alles das zusammenhält, was gelingt. Heiß fassen können, hat wirklich auch ein Stück von L(i)ebe(n)skunst-Versprechen im Gepäck. Mit Liebe kochen! Kochend lieben.

Küchen ziehen mich magisch an. Und das einzige das ich je bereut habe, wenn man das überhaupt so sagen kann, ist es, daß ich nicht Köchin geworden bin. Ein Jahr in der Küche als Küchenhilfe bleibt mir unvergesslich, auch wenn es schon über 20 Jahre her ist. Das Schicksal hat mich dann weiter getrieben, aber noch heute bin ich in Gedanken oft bei der Arbeit und den flotten Sprüchen. "Salatfrisöse" war ich und später auch mal Obstmarktfrau. Zwischendurch handelte ich (ca. 13 Jahre lang) mit Gourmet- und Gastronomieartikeln. Und es lässt mich auch heute nicht los.

Ich sehe ich über Küchenmeister-Schultern, lerne von den Profis und den anderen Küchenfans und kochte für mein Leben gern mit meinem ebenfalls kochbegeisterten und lecker kochenden Mann in unserer häuslichen Küche. Sloooow fooood. Rotwein im Glas, Glänzen in den Augen und Vorfreude auf Genüsse aller Art. Das war unser Highlight des Tages: Gemeinsam kochen, gemeinsam speisen, schwelgen und... Gaumengaben sind erotisch. Schlemmen ist eine Lust mit - schmunzelnd angefügt - weiterführendem Charakter: eben Lebensfreude pur! Sinnenlust und Gaumenkitzel, Augenschmaus und Liebestrank, Manna und Ambrosia....

Darüber hinaus glaube ich, daß es kein Zufall ist, daß alle guten Verbündeten schon immer auch miteinander zur Mahlzeit zusammenfanden. Familie, Freunde, Ritter und Jünger. Mit wem Du isst, trifft eine große Aussage, und Heimat ist da, wo das Herz ein Zuhause findet, heißt es, … wo man sein Haupt bettet unter den Sternen und sich auch aus der Ferne hinträumen kann. Ich sage: Heimat, wo auch immer auf der Welt, ob an Land oder auf Blanken oder Flügeln, hat nicht nur Bettstatt, Lieder und Wärme, sondern vor allem auch Kochstelle, Stammtisch und Tafelrunde.

 

© BaLo* 11.03.2004/11.08.2012

 

***********************
MEIN LIEBLINGS-GENUSS-TEMPEL:
http://www.trutschel-goldstern.de
***********************
Webmaster BaLo* Stand 12.08.2012 - Website in Überarbeitung! 

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich habe auf meinen Seiten Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle diese Links gilt: Ich erkläre ausdrücklich, dass ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Internetpräsenz und mache mir diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die bei mir angemeldeten Banner und Links führen.