Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2010, 18:53   #2 (permalink)
gipsyshome2
Beepworld-Urgestein

Benutzerbild von gipsyshome2

Erste Frage: JA

Zweite Frage: JA

Was genau möchtest du? Wie soll es aussehen? Hast du vielleicht ein Beispiel wie es ungefähr aussehen könnte, also ungefähre Stilrichtung?

Empfehlen kann ich ein Aufbau mit CSS. Entweder mit Grafik-Buttons plus echter Textbeschriftung (Beispiel1/1, Beispiel2/1), oder reine aus Text generierte Buttons (Beispiel1/2, Beispiel2/2), oder ein Textmenü, dessen Font mit CSS aufgepeppt ist.

Beispiel2/1 sieht übrigens nur aus wie eines der Flashmenüs von Beepworld, aber es wurde auf die selbe Weise erzeugt wie Beispiel 1/1
Es handelt sich also hierbei nur um eine Nachbildung, bestehend aus 3 Buttons (einen für normal, einen für Mouseover und einen für Aktiv) gepaart mit echtem Text.

Bei den Beispielen 1/2 und 2/2 handelt es sich um ganz normale Links, die Buttons die angezeigt werden werden mittels CSS erzeugt, sind also keine Grafiken.

Vorteile beider Varianten:
  1. Das Menü wird bei jedem User angezeigt, egal welche Einstellungen er verwendet (z.B. deaktiviertes Flash oder Javascript) oder welchen Browser.
  2. Selbst wenn der User einen reinen Textbrowser verwendet oder Grafiken im Browser deaktiviert hat, kann er die Menüpunkte lesen, da sie richtiger Text sind und nicht im Grafikprogramm auf die Buttons geschrieben.
  3. Das Menü lädt sehr schnell, da für jeden Menüpunkt der selbe Button verwendet wird.
  4. aus dem selben Grund wird der Speicherplatz geschont, da für alle Menüpunkte nur ein Satz Buttons (je nach Aufwändigkeit nur 6 - 20 KB) hochgeladen werden muss und nicht für jeden einzelnen Button-Link ein Satz.
  5. Kommen später weitere Menüpunkte dazu, lassen sich zusätzliche Menüpunkte ganz einfach durch weitere Links erzeugen. Ein mühevolles Nachbauen neuer Buttons im Grafikprogramm entfällt. Dafür spricht auch, dass man somit zwischenzeitlich nicht vergessen kann, wie und mit was für einer Scheift man die Buttons bescriftet hat, jeder weitere Button sieht also immer passen zu den bereits Bestehenden aus.

Abraten würde ich von Menüs, die auf irgendeine Weise auf Flash oder Javascript zurückgreiffen. Auch abzuraten ist von reinen Grafikbuttons, im Besonderen dann, wenn der alternative Text fehlt.
Auch abzuraten ist von der Verwendung exotischer Fonts im Text. Bei echten Text somit immer einen Standard-Font verwenden, wie z.B Arial, Verdana, Courier New, Times New Roman usw., da man sonst Gefahr läuft, dass das mit Liebe dasignete Menü bei einigen Usern, die den gewählten Font nicht auf dem PC installiert haben, "entstellt" (alternativer Font wird angezeigt) dargestellt wird.

Da ich nicht weiss, wieviel Kenntnisse du hast, habe ich mich mit weiteren Details erst mal zurückgehalten. Falls du etwas nicht verstanden hast, werde ich gerne etwas ausführlicher.
gipsyshome2 ist offline   Mit Zitat antworten