Was ist ein Fotoalbum und was ist eine Slideshow?
Ein Fotoalbum ist eine bequeme Möglichkeit den Besuchern eine größere Bilderanzahl übersichtlich zu präsentieren. Auf eine Slideshow trifft diese Beschreibung genauso zu, nur dass sich bei dieser die Bilder in einer Art "Laufband" über den Bildschirm des Betrachters bewegen. Auf dieser Grundidee basierend, gibt es etliche individuelle Anpassungsmöglichkeiten.
Wie füge ich das Fotoalbum ein?
Im Mitgliedsbereich unter Punkt "Homepage bearbeiten" können Sie aus der linken Seitenleiste ein "Fotoalbum" an die gewünschte Stelle der gewünschten Unterseite reinziehen. Nachdem Sie das Symbol losgelassen haben, können Sie entweder ein bestehendes Fotoalbum einfügen oder ein "neues Album erstellen". In dieser Übersicht wird Ihnen auch angezeigt, wie viele Bilder Sie noch in das Fotoalbum hochladen können. Bestehende Fotoalben können in der Darstellungsform "Galerie" oder "Slideshow" eingefügt werden. Die Galerie stellt die klassische Darstellungsform von Fotoalben dar. Hierbei werden alle Bilder des Fotoalbums zur Übersicht in klein angezeigt (sog. thumbnails) und können durch Anklicken bequem in voller Größe geöffnet werden. Im Rahmen der Slideshow kann der Besucher die Bilder in Form einer automatisch ablaufenden Diashow ansehen.
Wenn Sie auf "neues Album erstellen" klicken, können Sie den Titel und die Beschriftung des Fotoalbums festlegen und auswählen, ob das neu erstellte Fotoalbum in die öffentlich zugängliche Album-Rotation auf der Beepworld-Hauptseite aufgenommen werden soll und ob Besucher Ihrer Homepage einzelne Bilder dieses Fotoalbums bewerten dürfen. Die weiteren Schritte sind selbsterklärend. Nun haben Sie ein Album erstellt. Es können unbegrenzt viele Alben erstellt werden (also z.B. für jeden Sommerurlaub ein eigenes). Durch Klicken auf den Namen des Fotoalbums gelangen Sie zur Album-Verwaltung. Dort können Sie via "Bilder hochladen" Bilder in Ihr Fotoalbum einfügen.
Wichtig: Die Bilder, die Sie über die Dateiverwaltung hochladen, haben mit den Bildern des Fotoalbums NICHTS zu tun - auch fallen die Bilder des Fotoalbums nicht in die Speicherplatzkalkulation der Dateiverwaltung. Das Fotoalbum ist ein vollkommen eigenständiges, abgeschlossenes Feature!
Alle Bilder, die Sie für das Fotoalbum nutzen möchten, müssen Sie also neu in diesem hochladen. Sobald die Bilder hochgeladen sind, können Sie die Bilder mit der Maus festhalten und so kinderleicht die Reihenfolge der Bilder bestimmten. Durch Klicken auf "Titel geben" bekommt das Bild einen Untertitel, der den Besuchern bei der Betrachtung der Bilder angezeigt wird. Des Weiteren können dort den Bildern Tags (= Stichworte, Keywords) zugeordnet werden, die später das Durchsuchen von Fotoalben erleichtern.
Je nachdem welchen Kundenstatus Sie bei uns haben, können Sie entsprechend viele Bilder in das Fotoalbum hochladen:
- kostenlose Mitgliedschaft: 40 Bilder
- Starterpaket: 100 Bilder
- Rundum-Sorglos-Paket: 250 Bilder
- Rundum-Sorglos-Paket PRO: 1000 Bilder
Die Speicherplatzinanspruchnahme und Größe des Bildes sind unwichtig - es kommt nur auf die Bilderanzahl an. Damit ist das Wichtigste zum Fotoalbum schon gesagt!